+ Antworten
Seite 11 von 41 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 614

Thema: Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Nur wundert mich es, dass die Bilder die sich nicht öffnen lassen trozallem die alten 34 MB Speicher benötigen. Also müße ja doch was vorhanden sein...
    Wenn du Dateien wieder herstellst, nehmen sie ihren alten Speicherplatz wieder ein. Teilweise auch dann, wenn dort längst andere Daten standen. In diesem Fall haben sie zwar ihre alte Größe, aber nicht mehr ihren alten Inhalt. In diesem Fall ist da dann nichts mehr zu machen.

TP-Newbie Thorsten73 macht alles soweit korrekt
    Hab seit einigen Wochen dasselbe Problem wie einige hier: Die JPEG-Datei wird zwar im Explorer als Miniaturansicht korrekt angezeigt und läßt sich auch öffnen - aber dann ist nur der obere Teil des Bilder zu sehen, der untere Teil ist entweder grau oder hat einen bunten Farbenmix.

Ich habe mittlerweile auch schon so ziemlich alle hier beschriebenen Rettungsversuche ausprobiert, aber leider ohne Ergebnis.

Ich kann somit zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, weiß aber immerhin was bei mir zu diesem Fehler geführt hat (von rd. 4000 Fotos sind ca. 20 betroffen): Ich habe die Bilder mit dem Programm "Der grandiose Bildverkleinerer" per Stapelverarbeitung umbenannt, danach ist das Problem bei mir aufgetreten.

Weiß evtl. jemand welche Informationen und Daten so ein Programm verändert ? Vielleicht läßt sich dann ja das Problem beheben.

TP-Newbie Steffi36 macht alles soweit korrekt

Question

Hallo zusammen,

auch ich bin durch google zu euch gekommen.Auch ich habe ein Problem mit meinen Fotos.Ich habe schon sehr viele Programme probiert aber nichts geht.
    Könnt Ihr euch das bitte mal anschauen?
    Was mich wundert ist die Dateigröße(gelbes Feld)und nochmal Dateigröße ,nur 1 KB?

Ich komme nicht weiter:

Danke und Gruß,Steffi
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Steffi,
    was sollen wir uns da ansehen? Das ist ja nur eine Bildschirmkopie des Verzeichnisses.
    Die Dateigröße von 1kb deutet aber darauf hin, dass da nichts mehr zu machen ist.

Gruß
    Uwe

Hallo Uwe,

sowas habe ich mir schon gedacht.Schade.
    Was mich halt wundert das diese Fotos auf einer Cd gebrannt waren/sind und der größte Teil ein Jpg Format ´hat. Und diese "leeren"Fotos die Endung Jpx .
    Weiß auch nicht wie diese dazwischen kamen.

Nunja,dann werde ich mir die "ganzen"Fotos noch mal auf CD brennen.

Danke und Gruß

TP-Junior CarnifexX macht alles soweit korrekt
    Mittlerweile hat sie dich "Nichtlesbarkeit" nicht nur auf JPG's, sondern wie bei anderen hier auch auf MP3's, Archive, Filme, Installationen, ja ganzen Gigabyte großen Ordnern und deren Unterordnern ausgebreitet. Eine WinXP Neuinstallation (egal mit welchen Service Packs) machte es nur schlimmer.

Link auf seite 6 dieses Themas

Endlich eine Lösung:

WindowsXP wollte die Bilder deshalb nicht einlesen lassen, weil sich für diese Dateien die Benutzerrechte im unklaren befanden. Einen WinXP Benutzeraccount hat man immer und er hat eine ganz bestimmte ID aus Zahlen. Wenn z.B. durch eine Neuinstallation von winXP diese Benutzer (mit seiner ID) wegfällt, kommt man erstmal nicht mehr ran (egal ob der neue Name der gleiche ist).

Unter Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> und dann "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" kann man überhaupt erst die Option zu Tage fördern.
    Wenn man das ausschaltet kann man in jedem Objekt zusätzlich "Sicherheit" als Reiter unter "Eigenschaften" wählen.
    Im abgesicherten Modus von WinXP das gleiche.

Auch aktualisiert sich die "Sicherheitsregisterkarte" nicht, so das man nie weiß welchen Status das Objekt denn nun gerade nach geänderten Einstellungen hat. Also einfach schließen, Registerkarte "Sicherheit" wieder auf und schon steht was ganz anderes da. es ist ziemlich kompliziert die Dateien und Ordner nun mit den richtigen Rechten zu versehen, zumal das entgegen der Bahauptungen der einstellungen nicht zu klappen scheint. Wenn man es für Dateien oder Ordnergruppen macht, geht es zumindest. "Gemischte" Gruppen aus Ordnern und Dateien machen irgendwie Zicken dabei..
    Einfach stur bleiben, alles mögliche rumklicken, solange rumprobieren bis es geht.

Die Frage ist nun trotzdem wo denn nun die ganzen Dateieigenschaften gespeichert werden, auf der C: Partition (nur für WinXP, mehrmals neu aufgesetzt, mittlerweile mit SP2) bei mir anscheinend nicht. Entweder in einer unsichtbaren Datei/Eintrag auf jeder Partition einzeln oder tatsächlich in jedem Objekt extra.

Das tolle ist, das sich so alle Fotos, die nicht mehr lesbar waren und die ich schon lange für verloren geglaubt hatte, nun wieder "da", also lesbar sind, da ich sie jetzt wieder meinem winXP Account zuordnen konnte.

Warum sich allerdings die Benutzerrechte für meine Bilder überhaupt geändert haben ist mir schleierhaft (Virus, unvollständiges/fehlerhaftes kopieren?).

Egal, ich hab sie alle unbeschädigt wieder! Juhuu!!

Es hatte also nichts mit Grafikprogrammen oder Datenrettung zu tun, da die Bilder weder gelöscht noch beschädigt waren. Ich weiß, das das nicht allen helfen wird, da ja, wie schon erwähnt, es sich hier um verschiedene Probleme handelt. Wär trotzdem schön, wenn der jemanden auf diese Weise geholfen werden kann.

Danke auch an UweB für seine Moderation trotz Missverständnissen am Anfang.

(Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken, oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.)
    Geändert von CarnifexX (27.03.2006 um 14:30 Uhr)

Guten Morgen,

schade,das wäre noch ein Versuch gewesen.Habe aber nach ein paar Tagen aufgegeben und nur die "sichtbaren"Bilder neu gebrannt.Laufen auch auf PC/DVD-Player.Wenigstens etwas.

Gruß

TP-Newbie richard l. macht alles soweit korrekt

Wink

Hallo,
    also, ich habe das Problem mit den nur noch teilweise intakten jpg's, die weiter unten zum Teil bunt werden, im unteren Bereich garnicht mehr zu sehen sind oder wo die Zeilen verschoben sind. Nach einigem hin und her habe ich, glaube ich, den Fehler lokalisiert. Betriebssystem alt und neu: W2K
    Für mich war der Tipp von oliver_look der richtige - ein Problem mit dem -neuen- Festplattencontroller. Ich habe mir vor kurzem einen AMD-64.bit.Rechner gekauft und mit einer SATA-Festplatte ausgestattet. Plug&Play - geht einwandfrei! Dachte ich. Allerdings hatte ich übersehen, dass mein Mainboard nur SATA 1.0 unterstützt, während die Festplatte 2.0 liefert. Das hat mir die jpg's zerstört. Und nur die, weil es in nicht komprimierten Daten eben nicht so deutliche Auswirkungen hat, wenn die Daten leichte Fehler haben.
    Das Problem ließ sich auch leicht durch stecken eines Jumpers an der Festplatte (auf das langsamere SATA) lösen.
    Allerdings haben mir beim Reparieren der Bilder alle Tools, die ich ausprobiert hatte, nicht geholfen. "Offiziell" sind sie garnicht kaputt.
    Ach so: Meine Beobachtung ist, dass neuere Bilder in stärkerem Umfang betroffen sind als ältere, da sind ganze Verzeichnisse gerade von älteren Bildern noch komplett intakt. Auch das spricht eigentlich für den Controller, weil die neueren Bilder ja noch bewegt werden. Naja, ist vielleicht mehr so eine Theorie...
    Ich hoffe, dass ich hiermit dem einen oder anderen helfen konnte.

Hallo Richard,
    Allerdings hatte ich übersehen, dass mein Mainboard nur SATA 1.0 unterstützt, während die Festplatte 2.0 liefert.
    Das sollte kein Problem sein. Bei mir läuft die gleiche Kombination (Kontroller SATA1 vom alten nforce4 und neue Maxtor 300GB,SATA2). Trotzdem kann natürlich der Fehler bei der Übertragung zwischen Kontroller und Festplatte liegen. Und schon allein das Vorhandensein des Jumpers deutet ja darauf hin, dass es Probleme geben [b]kann[/]. Mir war dieser Jumper bisher gar nicht aufgefallen...
    Und nur die, weil es in nicht komprimierten Daten eben nicht so deutliche Auswirkungen hat, wenn die Daten leichte Fehler haben.
    Grundsätzlich ist es eher Zufall, ob das Verändern auch nur eines einzelnem Bits zum zum Totalausfall einer Datei führt oder nicht einmal bemerkt werden kann. Das kannst du an einer Kopie einer jpg-Datei mit einem Hexeditor recht einfach ausprobieren. Wenn du nicht gerade die Markierng eines Bereichs triffst (Fast am Anfang dieses Threads gibt es einen Link zu einer Beschreibung des Aufbaus einer jpg-Datei) sind viele kleine Änderungen oft nicht wahrnehmbar. Bei Programmdateien (EXE) ist die Chance dagegen viel größer, dass sie gar nicht mehr laufen. Ich vermute daher, dass diese Veränderungen durch gestörte Übertragungswege (Kontroller, Kabel Treiber, was auch immer...) über einen längeren Zeitraum auftreten. Aber gerade weil nicht jeder Fehler einer jgp-Datei sichbar ist, fallen sie so spät auf.
    Meine Beobachtung ist, dass neuere Bilder in stärkerem Umfang betroffen sind als ältere, da sind ganze Verzeichnisse gerade von älteren Bildern noch komplett intakt. Auch das spricht eigentlich für den Controller, weil die neueren Bilder ja noch bewegt werden. Naja, ist vielleicht mehr so eine Theorie...
    Sehe ich genauso. Und, ja, auch von meiner Seite aus ist alles nur eine Theorie...
    Ich denke jedenfalls es ist bei solchen Datenfehlern immer eine gute Idee das Zusammenspiel von Kontroller, Treiber, Kabel und Festplatte zu überprüfen.

Gruß
    Uwe

TP-Newbie Slaughter187 macht alles soweit korrekt
    Hi all.....

ich habe auch das Problem mit defekten bzw. komplett zerstörten jpg-Bildern.
    Bei mir handelt es sich um ca. 3000 Bilder vom PC meiner Freundin. AUf diesen Bildern haben wir sämtliche romantische, ereignissvolle, lustige und seltene Momente festgehalten. Urlaub, Feten, Feiern und so weiter.....

Irgendwann vor ca. 2 - 3 Monaten hatte sie den Ordner in dem sich sämtliche Unterordner und die besagten Bilder befinden aus Versehen und Unwissenheit gelöscht, es nicht bemerkt und in der Zwischenzeit munter neue Programme und Spiele auf dem PC installiret und somit auch noch die gelöschten Bilder teilweise mehrfach überschrieben.

Bis vor 3 Wochen wusste ich über dieses Thema in Bezug auf JPG Reperatur überhaupt nichts. Ich habe mir aber in diesen 3 Wochen so viel Wissen angelernt, dass mir schon der Kopf qualmt, weil diese Bilder unbedingt wiederhergestellt werden MÜSSEN.... wäre mehr als traurig, wenn das alles einfach weg ist. Auf jeden Fall habe ich anfangs sehr viel Geld für Reparatur-Programme ausgegeben....viel zu viel.....

Ich habe zuerst also ihre HDD ausgebaut, an meinen PC angeschlossen und sämtliche Pics mittels PC Inspector File Recovery und dann nochmal in einen anderen Ordner mittels Photo Rescue Professional wiederhergestellt, wobei wiederhergestellt sich so anhört, als hätte alles geklappt..... hat es aber net.

Von diesen ca. 3000 Pics kann man nur so ca 100 als JPG erkennen.

So jetzt kommts....

Ich weiss mittlerweile, dass jpg Bilder, bei denen man nur bunte Flecken oder ein graues Bild sehen kann, keine hoffnungslosen Fälle sind. In den allermeisten Fällen ist der Header bei denen noch vorhanden. Auch wenn man links in der Leiste eine Miniaturansicht findet, kann diese Bild noch mit den entsprechenden Programmen zu einer Wahrscheinlichkeit von 90% Wiederhergestellt werden.
    Das witzige ist, dass wenn der Header zerstört ist, aber sämtliche andere Bildinfos noch vorhanden sind, das Bild gar nicht angezeigt werden kann und dass es dann heist: das Bild kann man nie wieder herstellen.
    Diese Info habe ich von einem Mitarbeiter eines Professionellen Unternehmens, dass Online agiert und sich auf die Wiederherstellung gelöschter Bilder/bzw. Dateien spezialisiert hat.

Andererseits habe ich aber von einem anderen Bekannten, der wirklich mehr als extrem viel Ahnung hat, gehört, dass beides angeblich möglich sein soll. Als Beispiel nannte er mir folgendes:

Wenn ein Privat-PC im Falle von Computerkriminalität von (z.B.) dem BKA beschlagnahmt wird, werden dort sogar im Labor Dateien wiederhergestellt, wie mittels, extra dafür entworfener Programme vernichtet wurden. Ich rede von der Gutmann Methode, wo Dateien unzählige Male geschreddert und überschrieben werden.

Demnach glaube ich, dass es DOCH eine Möglichkeit gibt, selbst ein Bild mit zerstörtem Header zu rekonstruieren. Natürlich weiss ich, dass es Träumerei ist, zu glauben, man könnte ein solches Programm, wie es das BKA benutzt, finden und benutzen.
    Jetzt will ich aber wissen, ob irgendeiner von den wirklichen Spezis unter euch ein Programm kennt, welches 1. legal ist und 2. an ein solches Programm von der Leistung her nahe rankommt.

Mfg

Slaughter187, oder einfach Jan :-)

Hallo Jan,
    In den allermeisten Fällen ist der Header bei denen noch vorhanden. Auch wenn man links in der Leiste eine Miniaturansicht findet, kann diese Bild noch mit den entsprechenden Programmen zu einer Wahrscheinlichkeit von 90% Wiederhergestellt werden.
    Ein Header ohne anhängenden „Inhalt“ ist wertlos. Wenn sich daraus das Bild wiederherstellen lassen würde, wäre es Platzverschwendung mehr als den Header zu speichern.
    Ja, es gibt, Programme, die Bilder „Wiederherstellen“, wenn die Miniaturansicht vorhanden ist. Meiner Meinung nach grenzt das an Betrug. Viele JPGs haben im Header eben diese Miniatur gespeichert. Daraus aber ein „echtes“ Bild zaubern zu wollen ist einfach nicht möglich. Manch ein Verzweifelter sagt sich dann aber tatsächlich „besser als gar kein Bild“.
    Das witzige ist, dass wenn der Header zerstört ist, aber sämtliche andere Bildinfos noch vorhanden sind, das Bild gar nicht angezeigt werden kann und dass es dann heist: das Bild kann man nie wieder herstellen.
    Wenn tatsächlich nur der Header zerstört ist, kann es helfen von einem anderen Bild der gleichen Kamera den Header einzufügen. Aber auch das muss nicht funktionieren. Wenn aber nicht gerade eine Bildbearbeitung Schuld an dem Disaster ist, Ist es fast auszuschließen, dass nur der Header zerstört ist. Viele glauben, dass bei ihnen nur die Header zerstört sind, da sie genau diese Fehlermeldung beim Öffnen des Bildes bekommen. Nur bedeutet ein defekter Header eben nicht im Umkehrschluss, dass der Rest des Bildes vorhanden ist. Eine Beurteilung des Rests der Datei ist ohne Header ja gar nicht möglich.
    Andererseits habe ich aber von einem anderen Bekannten, der wirklich mehr als extrem viel Ahnung hat, gehört, dass beides angeblich möglich sein soll.
    So viel Ahnung kann man nur aus Erfahrung gewinnen. Dein Bekannter würde hier sehr viele Menschen glücklich machen, wenn er zeigen könnte, wie es geht.
    Wenn ein Privat-PC im Falle von Computerkriminalität von (z.B.) dem BKA beschlagnahmt wird, werden dort sogar im Labor Dateien wiederhergestellt, wie mittels, extra dafür entworfener Programme vernichtet wurden. Ich rede von der Gutmann Methode, wo Dateien unzählige Male geschreddert und überschrieben werden.
    Ja, so etwas kannst du überall nachlesen, genau wie „Bielefeld“, die „Mondlüge“ und andere interessante Theorien. „Richtig“ gelöschte Daten sind weg.
    Natürlich finden BKA und professionelle Datenrettungsdienste weitaus mehr Daten, als normale Datenrettungssoftware. Das ist aber nicht nur die richtige Software, sondern, wie du ja selber schreibst, ein ganzes (staubfreies) „Labor“ von Nöten. Die Festplatten werden dort zerlegt und mit speziellen Leseköpfen auf noch so kleine magnetische Felder unersucht. Das hilft aber meistens nur bei hardwareseitig zerstörten Festplatten.
    Irgendwann vor ca. 2 - 3 Monaten hatte sie den Ordner in dem sich sämtliche Unterordner und die besagten Bilder befinden aus Versehen und Unwissenheit gelöscht, es nicht bemerkt und in der Zwischenzeit munter neue Programme und Spiele auf dem PC installiret und somit auch noch die gelöschten Bilder teilweise mehrfach überschrieben.
    Hört sich leider nach einem „Geht nicht – gibt’s doch“ Fall an.
    Wenn die Bilder es wert sind, bleibt da nur noch der Weg sich an einen professionellen Wiederherstellungsdienst zu wenden. Das aber wird sehr teuer. Und wenn man dort ehrlich zu dir ist, wird man dir sicher nicht versprechen mehr, als 100 Fotos zu finden.

Es tut mir leid, wenn ich das alles so negativ schreibe. Aber ich sehe da wirklich keinen Weg.
    Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass ich völlig daneben liege.

Gruß
    Uwe
    Geändert von UweB (21.04.2006 um 08:51 Uhr)

ASE
    ASE ist offline
    TP-Newbie ASE macht alles soweit korrekt
    Hallo! Ich bin bei der Suche nach Lösungen für mein Problem zu euch gestosen. Ich hab auch schon einiges aus diesem Thread hier probiert, aber bisher nichts gefunden was hilft. Bei mir ist das Problem eine Cd auf der ich einige Jpegs und Bitmaps habe, die ich nicht mehr öffnen sowie kopieren kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung über falsche Parameter. Die Cd hat vor ein paar Wochen noch funktioniert und lag wohl verpackt im Schrank (ist auch kein Billirohling) Zum anderen sind noch ein paar Bilder drauf die noch funktionieren. Auch auf anderen Rechnern zeigt sich dieses Problem Wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

TP-Junior rmbernhard macht alles soweit korrekt

Datenrettung von JPG Dateien

Hallo,
    ich stehe hier vor einem riesigen Problem, ich habe von unserem Urlaubsbekannten eine SD Karte mit Urlaubsbildern bekommen auf denen wir auch drauf sind. Es sind auch wirklich Bilder drauf aber nur ein Teil des oberen Bereiches des jeweiligen Bildes (ca. 2-3 Zeilen!). Alle Bilder haben den Titel Cluster ####.jpg. Alle Bilder haben komischerweise die gleiche größe und wurden alle am gleichen Tag innerhalb von 3 Sekunden aufgenommen.
    Das Zeichen # steht für Zahlen.
    Wenn ich ein Bild über Photoshop öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung:
    Dieses Dokument ist möglicherweise beschädigt (die Datei ist möglicherweise abgeschnitten oder unvollständig).
    Ich hatte dieses Problem vor Jahren schon einmal.
    Damals hat es mit dem Programm Odin Professional geklappt.
    Aber diesesmal klappt es mit diesem Programm nicht.
    Die Minaturansicht der Bilder sind im Pinnacle 9, Ulead Video Studio 9 als auck im XnView zu sehen aber nicht weiterverwendbar!
    Habe auch das Programm PC Inspector File Recovery versucht, nach einer Stunde und 40% Bearbeitung habe ich über 6000 Dateien die er angelgt hat gelöscht. Die einzelnen Dateien haben genauso ausgesehen wie das Original.
    Vielen Dank schon mal vom Rüdiger
    Geändert von rmbernhard (24.04.2006 um 15:20 Uhr)

Hallo Rüdiger,
    Ein Rettungstool hast du ja schon versucht. Da der Fehler schon mit dem Original Speichermedium auftritt, wird es auch keine Kopien geben. So, wie du das beschreibst, ist von jeder Datei der Anfang (Header plus ein paar Daten) vorhanden. Du könntest nur noch die in diesem Thread genannten anderen Rettungstools nehmen. Ich befürchte aber, dass der Fehler schon beim Aufnehmen vorhanden war und somit überhaupt keine brauchbaren Daten mehr auf der Karte sind.
    Da wird sicher nichts mehr zu machen sein...

Gruß
    Uwe

TP-Junior rmbernhard macht alles soweit korrekt
    Hallo Uwe,
    die Bilder müssen in der Kamera noch ok gewesen sein, da in der Detailansicht unter geändert am immer nur ein Datum steht. Das Datum ist aber 3 Wochen nach dem Urlaub. Also muß es beim Kopieren der Bilder von der Kamera auf den PC passiert sein. Mitleiweile bekomme ich auch im Explorer in Miniaturansicht die Bilder, nur weiter nicht. Habe jetzt Samsung angemailt, ob die etwas darüber wissen, bzw. mir helfen können. Meine Frage nochmal, warum hat das mit dem PRG Odin vor Jahren bei dem gleichen Anschein der Bilder und dem gleichen Problem geholfen?
    Mach ich da einen Fehler im Bedienen des PRG's. Siehe bei stephan1!
    Leider kann ich kein Bild schicken (weis nicht wie), es geht auch nicht zu zippen. Fehlermeldung: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
    Vielen Dank von Rüdiger

+ Antworten
Seite 11 von 41 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 21 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

1. 18.04.2010, 13:32
  2. 14.04.2010, 22:52
  3. 16.03.2010, 01:08
  4. 27.02.2010, 18:54
  5. 20.02.2010, 11:43
  6. 18.01.2010, 13:44
  7. 02.01.2010, 18:27
  8. 09.11.2009, 13:06