+ Antworten
Seite 37 von 41 ErsteErste ... 27 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 614

Thema: Tools zum Reparieren für Jpeg Bilder ?

TP-Newbie formel6 macht alles soweit korrekt
    hi , danke für die antwort.

die speicherkarte ist etwa 1 monat alt und noch nicht wirklich beansprucht worden. vll 100 bilder und 3 oder 4 lieder drauf!

gibts den irgendwie ne möglichkeit die bilder wieder hinzubekommen? bin da ein ziemlicher neuling , k a was header usw sind ..

danke trotzdem , mfg

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    die speicherkarte ist etwa 1 monat alt
    Du koenntest die Karte auch heute Nachmittag gekauft haben
    Ueberpruefen solltest du die nun auf jeden Fall einmal. Und zuvor einmal vollstaendig formatieren.
    gibts den irgendwie ne möglichkeit die bilder wieder hinzubekommen? bin da ein ziemlicher neuling , k a was header usw sind ..
    Dann musst du dich hier nun mal von vorne durchlesen. Es macht wenig Sinn, wenn die gleiche Antwort alle 7 Seiten gepostet wird
    (Header ist das, was im Kopf, also am Anfang, steht )

EDIT

wenn die Bilder nicht privat und geheim sind, kannst du die hier hochladen und es versucht sich vielleicht jemand an der Wiederherstellung.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Newbie peterpate macht alles soweit korrekt
    Hallo alle miteinander,
    ich habe ein großes Problem.
    Undzwar habe ich vor einiger Zeit durch unachtsamkeit meine Datenplatte formatiert. Mittels recovery sind jetzt meine Dateien soweit wieder auffindbar, aber leider lassen sich einige nicht öffnen. Habe den Tipp mit Netscape, bzw jetzt Mozilla befolgt und bei einigen erscheint jetzt ein teilweise defektes Bild. Bei anderen wird wiederum nur der Pfad angezeigt.
    Die Fotos sind teilweise mit einer Person die mir sehr nahe stand aber leider vor kurzem von uns gegangen ist. Bevor ich die Festplatte nun einschicken lasse dachte ich ihr könntet mir hier eventuell weiterhelfen.
    Lieber Gruß
    Peter

TP-Newbie Fritz_09 macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, auch per Google-Suche hier gelandet.
    Habe heute den ganzen Tag über versucht, mich durch die vielen Beiträge durchzulesen. Es waren zu viele.
    Ich habe ausserdem viele Tipps und Links ausprobiert, um meine Fotos wieder herzustellen.
    Vorerst gebe ich es auf, denn die (scheinbar) brauchbaren Tools kosten richtig Geld.

Meine Fotos habe ich mit einer Fuji FinePix 40i gemacht, welche auch einmal richtig Geld gekostet hat. Leider braucht sie auch viel Strom.
    Die Bilder, welche beschädigt sind, waren es wahrscheinlich schon während der Aufnahme. Die Kamera schaltete sich mehrmals bei den Aufnahmen ab.
    Was ich wider Gewohnheit getan habe, ärgert mich besonders: Ich habe bei der Option, Bilder nach Übertragung von der Kamera löschen, ein Häkchen gesetzt. Das war dumm, selbst schuld.

Meine Bilder sind entweder ab der Hälfte grau oder sehen zerstückelt aus wie ein Puzzlebild.

Wenn Ihr eine Lösung findet, dann laßt es mich bitte auch wissen.

Bis bald!
    Geändert von Fritz_09 (08.04.2009 um 01:01 Uhr)

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo ihr beiden,

@Peter
    bei dir kommt es darauf an, was du mit der Festplatte seit der Formatierung angestellt hast. Wurde die Festplatte seit dem nicht weiter benutzt, sollten bessere Programme in der Lag sein nahezu alle Bilder wieder herzustellen.
    Dass man trotzdem viele defekte Bilder erhält ist normal, da man selber immer wieder mal Bilder gelöscht oder verschoben hat. Auch werden beim Bearbeiten/Öffnen der Bilder von vielen Programmen temporäre Kopien angelegt. Reste dieser Vorgänge werden von "Rettungstools" erkannt und als defekte Bilder wieder hergestellt. dabei handelt es sich jedoch nicht um die tatsächlichen Fotodateien.
    Wurde die Festplatte nach dem Formatieren natürlich wieder mit Daten beschrieben, sind die Bilder, die an dem neu beschriebenen Speicherplatz lagen, endgültig verloren.

@Fritz
    Du schreibst ja selber, dass die Fotos wahrscheinlich nie richtig auf der Speicherkarte gespeichert wurden. Was willst du da retten? Du hast diese Bilder ja nie gehabt.
    Die gelöschte Karte, kannst du natürlich versuchen über einen Kartenleser mit den üblichen Programmen zu bearbeiten. Ob dabei etwas herauskommt, hängt davon ab, wie deine Kamera die Bilder löscht. Einige löschen nur das Verzeichnis, andere überschreiben die Karte. Im zweiten Fall ist natürlich nichts mehr zu machen. Wenn die Bilder nie auf der Karte waren, im ersten auch nicht.
    Bei den defekten Bilder, die du hast, kannst du natürlich versuchen den Header auszutauschen (wie, ist ist hier mehrfach beschrieben worden ). Das kann im Einzelfall immer mal funktionieren, ist aber viel Arbeit, da du jedes Bild einzel bearbeiten musst.

Gruß
    Uwe

TP-Newbie peterpate macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnelle Antwort.
    Auf die Festplatte wurde nach der Formatierung Windows drauf gespielt. Als ich beim ersten Hochfahren den Fehler bemerkte hab ich sie dann rausgenommen und versucht die daten zu sichern.
    Ich werd einfach mal mit anderen Tools versuchen die Dateien zu rekonstruieren. Werde dann hier berichten wie erfolgreich die jeweiligen Tools waren.

Gruß
    Peter

TP-Newbie Fritz_09 macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort,

was mich etwas verwundert ist, daß die verschiedenen Programme, welche ich zum Öffnen der Dateien verwende, die (Reste) der Bilder unterschiedlich anzeigen. Auch die Thumbnails sind teilweise komplett in Ordnung (so kann ich wenigstens noch erahnen, welche Fotos es einmal waren).
    Darum hatte ich die Hoffnung, das eine oder andere Bild zu retten.

Gruß Fritz

TP-Newbie schmitti macht alles soweit korrekt

Auch JPG-Fehler

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich über G**gle auf diese Seite gestoßen bin.
    Auch ich habe Probleme mit meinen JPGs.
    Auf einer relativ neuen SD-Karte sind Photos von der Digicam (Casio Z75) gespeichert, die ne normale größe zu haben scheinen (ca. 2 MB). Hab sie im Urlaub gemacht. Ich kann aber KEINES dieser Bilder öffnen. Es werden auch keine Vorschaubilder angezeigt.
    Hab mit verschiedenen Grafikprogrammen (Photoshop, IrfanView, ThumbsPlus, etc.) versucht und die Karte auch an einem anderen Rechner angeschlossen, hilft alles nix.
    Hab mir dann mal die Dateien mit nem Hex Editor angeschaut und gesehen, dass wohl überall der Header fehlt (warum auch immer). Hab heute mal 2 neue Bilder im Spiecher gemacht und die verglichen und dann diese Feststellung gemacht. Hab auch mal mit VG JPEG Repair, Photorec und ZAR probiert, aber auch damit gings nicht.

Hat einer von euch noch ne Idee.

Hab mal ein RAR-Archive mit 4 Bildern hochgeladen, damit ihr es euch anschauen könnt.
    hier der Link (001.rar, ca. 4 MB)
    Die ersten beiden Bilder sind die neuen, die o.k. sind und die anderen beiden sind die defekten. Auffällig ist auch, dass die defekten DEUTLICH mehr komprimiert sind als die normalen JPGs.

Wäre toll, wenn ich noch was retten könnte, da ich 250 Urlaubsfotos von der Sorte habe, die natürlich einmalig sind.

Gruß
    schmitti

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo schmitti,
    ja, bei den Bildern fehlt der Header. Dummerweise fehlt auch alles andere, was aus einer Datei ein Bild machen würde.
    Deine Dateien enthalten überhaupt keine Tags, die auf JPG-Dateien schließen lassen. Damit kann man nichts anfangen.
    Konntest du denn in Urlaub die Bilder an der Kamera ansehen? Und was ist, wenn du die Karte nun wieder in der Kamera hast. Bekommst du dort noch eine Vorschau.
    Wenn du die Bilder auch im Urlaub nie ansehen konntest, werden sie nie auf der Karte gelandet sein. Dann frage ich mich allerdings, warum dir das nicht eher aufgefallen ist.
    Wenn die Bilder erst jetzt auch mit der Kamera nicht mehr anzusehen sind, wird die Karte beim Herausnehmen, bzw. Einstecken in den Kartenleser, beschädigt worden sein. Das könnte durch einen defekten Kartenleser, oder auch durch Entladung passieren (gegen Entladung hilft es u.U. vor dem Entnehmen der Karte das geerdete Metallgehäuse des PCs, kurz anzufassen ). Im ersten Fall wird nichts mehr zu retten sein. Im zweiten könnte es helfen die Karte an einen ( guten ) Datenrettungsdienst zu schicken (Da solltest du aber vorher klären, ob es nicht günstiger ist den Urlaub zu wiederholen ).
    Sollten die Bilder aber an der Kamera noch zu sehen sein, könntest du sie von dieser noch einmal direkt zum PC kopieren. Aber darauf bist du sicherlich schon selber gekommen.

Gruß
    Uwe

TP-Newbie schmitti macht alles soweit korrekt
    Hallo Uwe,

sind nicht meine Bilder sondern die vom Kumpel gewesen. Er hat sie nach der Aufnahme auf der Kamera noch ansehen können. Da sie sich soweit komprimieren ließen, hab ich schon vermutet, dass da was böse geschrottet wurde. Er kann aber nicht mehr sagen, obs bei der Entnahme aus der Kamera was besonderes gab. War in Südafrika. Er hat dann auf nen anderen Chip gewechselt, wo alles geklappt hat. Wird sich wohl damit abfinden müssen, dass ihm da ne Reihe Bilder fehlt. Trotzdem Dank für das anschauen. Hab auch wieder was gelernt. Hab gar nicht gewusst, dass es bei jpg so viele Probleme gibt bzw. geben kann wie ich in dne letzten beiden Tagen im Netz gelesen habe. Hatte selbst da noch nie Probs mit.

Viele Grüße und schöne Feiertage.

schmitti

TP-Newbie janus31 macht alles soweit korrekt
    Hallo zusammen,
    ich hab das gleiche Problem wie viele von Euch.

- Daten direkt von der Speicherkarte
    - etwa die Hälfte der Bilder ist nicht zu öffnen
    - Daten haben den korrekten Dateinamen, und korrekte Größe
    - alle möglichen Programme schon probiert und auch Hex-Edit...

Hat irgendjemand eine Idee? Wäre so toll, da es u.a. Bilder für einen Kalender sind und ich sie mit großem Aufwand neu machen müsste...

Hier der Link zur Zip datei

http://rapidshare.de/files/46773016/defekt.zip.html

Die Datei 1774 funktioniert, die 1778 und 1779 funktionieren nicht.

Danke im Voraus!!!

TP-Newbie Beldur ist auf einem guten Weg

Tips & Tricks und eine Zusammenfassung

Hallo Leidensgenossen,

es wäre hilfreich,
    wenn wir die Ergebnisse dieses Threads mal zusammenfassen
    und ein Moderator dafür sorgt,
    dass diese Zusammenfassung im Anfang und Ende des Threads zu finden ist.

M.E. gibt es im wesentlichen drei Problemfelder:

0. Zugriffsprobleme
    1. Dateien können nicht gelesen werden
    (Löschen/Formatieren/Datenträger kann nicht gelesen werden)
    2. Dateien fehlerhaft
    (defekte Hardware/Kopier-Fehler)

0. GB-Grenzen
    Wir können wohl davon ausgehen,
    dass dieses Problem sich durch die technische Entwicklung von selbst gelöst habt (die 128GB Grenze dürfte die Nutzer halbwegs aktueller Betriebssysteme nicht mehr wirklich betreffen).

Dennoch gilt auch hier prinziell der Hinweis auf meine Handhabungs-Tip 01-05 und 10. Damit dürfte das Problem nicht auftreten.

1. Löschen/Formatieren/Datenträger kann nicht gelesen werden
    Die diesbezüglichen Tools sind hier bereits genannt worden.
    Z.B. auf Page 31, der 2. Post von oben (BSE Royal).
    Auf Page 32, der 11. Post von oben, listet Carnivexx die meisten der hier besprochenen Tools auf.
    Die Erfahrung hier im Forum zeigt,
    dass man tatsächlich mehrere nutzen muss.
    Nicht vergessen: immer auf andere Datenträger schreiben
    und nur nicht-invasive Eingriffe machen.
    Bevor man Software nutzt, welche auf den Datenträger schreiben muss,
    macht man eine Kopie des defekten Datenträgers,
    (am besten mit Unix) mit der man dann rum experimentiert.

2. Defekte Dateien
    stellen das größte Problem dar. Ob sie durch Hardware-Fehler entstehen,
    oder durch Kopier-Probleme etc. ist letztlich egal.
    Wenn die Dateien erst einmal defekt sind,
    ist guter Rat teuer.
    Tips zum Bearbeiten des Headers findet man weiter oben im Thread (habe jetzt keine Zeit mehr, den Link herauszusuchen, aber z.B. auf Page 31, 6. Post von oben, gibt steffenk einen Link an),
    die Liste der Programme auf Page 32.

Die Wichtigsten sind:

- PixRecovery (http://www.officerecovery.com/pixrecovery/)
    - BMP and JPEG Image Repai (http://s2services.com/jpg-bmp.htm)
    - SoftPerfect File Recovery (http://www.softperfect.com/products/filerecovery/)
    - ZAR File Recovery (http://www.z-a-recovery.com/download.htm)
    Selbst mit dem Breeze-Explorer konnten manche ihre Bilder restaurieren.
    (http://www.breezesys.com/index.htm)

Aber da hilft offensichtlich nur: ausprobieren.

Zur Risiko-Minimierung beim File-Copy beachte man vor allem Tip 07.

Nach etlichen Jahren in der IT und sehr oft konfrontiert mit verlorenen oder beschädigten Daten, haben ich für den, ders wissen will, ein paar Tips zum Umgang mit Daten:

TIP 0.1
    Wichtige Daten gehören nicht auf die Betriebssystem-Festplatte!
    Wenn Daten wichtig sind, muss man halt in eine zweite Festplatte investieren
    und wenn es eine externe ist!
    Dazu gibt es keine echte Alternative.

TIP 0.2
    Wenn man Daten (Fotos, MP3s, etc) auf eine neue Festplatte kopiert,
    dann benutzt man nicht den Windows-Explorer,
    sondern ein Tool wie den TotalCommander (andere sind auf Heise zu finden)
    und deaktiviert den Schreibcache
    und aktiviert "verify".
    Das verlangsamt den Kopiervorgang zwar extrem,
    aber erhöht die Sicherheit um das 10-Fache.

Wer keine Angst vor Kommandozeilen-Tools hat,
    kann bei Windows-Betriebssystemen auf das ultrasichere und robuste "robocopy" zurück greifen.
    Damit sind Kopierfehler praktisch ausgeschlossen.

TIP 0.3
    Nach dem Kopieren von Daten, insbes. von Fotos und MP3,
    macht man sich die Mühe und lässt ein Datenbank-Programm über die Verzeichnisse laufen.
    (z.B. MediaMonkey oder ThumbsPlus NICHT aber iTunes!!!)
    Bei Fotos kann man mit ThumbsPlus oder xnView kurz durch die NEU-ERSTELLTEN (ganz wichtig!!!!) Thumbnails scrollen.
    Dabei dürften Datenfehler entweder von Thumbs angezeigt werden
    oder man entdeckt sie selbst.

Deshalb darf man die Kopiervorgänge auch nicht mit den Tools durchführen,
    da die Thumbs nicht neu erstellt und somit die Bilder nicht neu gescannt werden.

Das gilt sinngemäß natürlich auch für die Kopie von SD auf HDD oder auf eine USB-Festplatte, etc.

TIP 04
    Wer es sich irgendwie leisten kann,
    erstellt eine weitere Sicherheits-Kopie der Fotos,
    die er NICHT im eigenen Haus aufbewahrt,
    sondern z.B. bei den Eltern oder im Bank-Safe.
    Was nutzen die besten Sicherheitskopien auf Festplatte oder CD,
    wenn das Haus einen Brand erleidet,
    oder die ganze Anlage geklaut wird - inkl. der Sicherheits-Festplatte!

TIP 05
    Wenn man die Sicherheitskopie der Sicherheitskopie geprüft hat,
    kopiert man WICHTIGE Dateien auf einen Internet-Server,
    wie Rapidshare oder Humyo.
    Für Fotos bietet sich durchaus auch Flickr an,
    auch wenn die Handhabung sehr mühseelig ist.

TIP 06
    Erst NACHDEM man die Schritte 1-5 ausgeführt hat,
    kann man die Original-Daten löschen.
    Faustregel:
    Fotos werden von Speicherkarten nicht gelöscht,
    sondern diese werden FORMATIERT.
    Das hat den Sinn, dass die Fotos linear abgelegt werden.
    Das ist schneller und im Fehlerfall wird damit das Recovery deutlich erleichtert.
    Für SD-Karten kann man sich bei HP ein Tool als Freeware herunter laden.

Ich persönlich mache das übrigends auch mit meinen Festplatten so.

TIP 07
    Niemals Festplatten defragmentieren,
    auf denen sich WICHTIGE Daten befinden,
    sondern Tip 01-06 durchführen mit Hilfe einer Zwischenplatte,
    die man sich zur Not bei einem Kumpel leiht.
    Das ist zwar eine Schweinearbeit und dauert Stunden,
    aber die Datensicherheit ist nur so zu maximieren.

TIP 10
    Vor der Installation eines neuen Betriebsystemes unbedingt ALLE Festplatten ausser der Systempartition abstecken.
    Erst nachdem das Betriebssystem neu aufgesetzt,
    alle Patches und Teiber installiert wurden UND der Virenscanner mit den neuesten Signaturen läuft,
    DANN und erst dann,
    werden die Datenplatten wieder angesteckt.
    PCs sind während der Installation von Windows äußerst empfindlich gegen Intrusion von aussen (Firen, Trojaner etc) und es passiert einfach zu schnell,
    dass Laufwerksbuchstaben falsch zugewiesen werden
    und man versehentlich statt des Systemlaufwerks die Datenplatte platt macht.

TIP 11
    "Eigene Dateien" von der Systemplatte weg auf ein Datenlaufwerk verschieben.
    (geht mit der rechten Maustaste).

Tip 12
    Nie USB Datenträger einfach abziehen, auch nicht wenn man nur lesend darauf zugegriffen hat.
    Es geht zwar fast immer gut, aber das eine Mal von 500 wo es schief geht,
    betrifft es dann natürlich ausgerechnet Daten, die man nicht noch einmal hat.

Abschließend möchte ich noch feststellen, dass es nach meiner Erfahrung keine echte Alternative zu dem folgenden Verfahren gibt:

Jedes Jahr kaufe ich zweimal eine neue Festplatte (Januar und July).
    Die durch die technische Entwicklung immer genug Kapazität für ein neues Gesamt-Backup bieten.
    Die baue ich als Datenplatte ein (Daten-Version 0).
    Die alte Datenplatte wird Backup-Platte 1.
    Die alte Backup-Platte 1 wird Backup-Platte 2 und wandert zu meinen Eltern.
    Die alte Backup-Platte 2 wird ausgemustert und verschenkt oder verkauft.
    (Die wichtigen Daten werden ohnehin dauerhaft auf einen Internet-Server in der Schweiz gespiegelt.)

Ja, das ist teuer - aber halbwegs sicher.
    Ausserdem ist so sichergestellt,
    dass die Daten regelmäßig auf aktuelle Datenträger wandern.

Was nutzt mir heute noch ein Zip-Medium oder eine alte MF-Platte?
    Die Halbwertszeit digitaler Daten ist nämlich auch durch technische Innovationen äußerst kurzlebig geworden.
    (Ob es wohl in 20 Jahren, wenn mein Enkel 20 wird, noch CD-Laufwerke gibt,
    und ich ihm die alten Sicherheits-CDs mit den Videos von seinem Vater als Kind zeigen könnte?????)

Ich bin stolz darauf, dass meine Daten inzwischen Brände, Umzüge und Einbrüche überstanden haben.

Und so soll es bitte auch bleiben.

Hochachtungsvoll

Beldur

TP-Specialist His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User His.Master's.Voice lebt für das TP und seine User Avatar von His.Master's.Voice
    Hallo Beldur,

vielen Dank für Deine schöne Zusammenfassung und die Tipps. Ich habe daher deinen Text an den Anfang diese Threads, Posting #1 angefügt.
    Gruß HMV

Vielen Dank Beldur,
    für diese Arbeit. Ich wollte hier längst mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge machen, nur komme ich einfach nicht dazu.
    Und auch wenn ich einiges anders machen würde, stellen deine Tips ein großes Mass an Sicherheit da.

Trotzdem ein paar Anmerkungen von mir:

zu Tip01:
    Da die meisten nur eine Festplatte haben, sollten diese grundsätzlich mindestens zwei Partitionen haben. In Bezug auf die Datensicherheit ist das bereits ein großer Schritt.

zu Top02:
    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Benutzung des Windows-Explorers.
    Die meisten Kopierfehler beim Datensichern entstehen durch fehlerhaft erkannte USB-Medien. Da die Kopie auf jeden Fall überprüft werden sollte, spricht nichts gegen eine "schnelle" Kopie.

zu Tip03:
    Eine gute Idee. nur muss dabei sicher gestellt sein, dass das benutze Programm die Thumbs selber erstellt und nicht die eingebunden Thumbs benutzt. Diese sind auch bei defekten Dateien oft noch vorhanden.

zu Tip04:
    Unabhängig vom Thema hier, eines der wichtigsten Dinge überhaupt.
    Es gibt viele Gründe eine Datensicherung zu machen. Und für die gut Hälfte davon ist es wichtig, dass die Sicherung NICHT neben den PC liegen bleibt.

zu Tip05:
    Da sollte jeder selber entscheiden. Meine Daten kommen definitiv nicht auch einen Internetserver ( jedenfalls nicht als Sicherung).

zuTip06:
    Dass Fotos möglichst linear auf der Karte abgelegt werden sollten ist natürlich richtig ( und wird fast immer falsch gemacht).
    Dafür reicht es aber auch, alle Dateien mit einmal zu löschen. Der Fehler wird meistens beim fotografieren gemacht, indem schlechte Fotos gleich wieder gelöscht werden.
    Hier gilt: erst einmal bleiben alle Fotos auf der Karte. Erst wenn diese voll ist, sollte über das Löschen nachgedacht werden.
    Auch wenn ich mit Löschen/Formatieren am PC bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, berichten andere, dass dass bei ihnen nur in Fotoapparat formatierte Karten zuverlässig arbeiten. Es spricht daher nichts dagegen, diesen Weg zu nutzten.

zuTip07:
    Tools wie O&O defrag defragmentieren ständig im Hintergrund. Aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen diese zu benutzen ( allerdings spricht auch nicht viel dafür ).
    Der größte Fehler beim Defragmentieren den ich gelegentlich antreffe: Es wird erst defragmentiert, wenn Probleme mit der Festplatte auftreten. Genau dann, sollte aber nicht mehr defragmentiert werden, und wenn doch, erst nach einer kompletten Sicherung.

zu Tip10:
    Bleibt nur zu ergänzen, dass beim Neuaufspielen von Windows XP möglichst ein Datenträger benutzt wird, der das gleiche Service Pack ( oder neuer ) enthält, das zuletzt installiert war. Ist das nicht möglich, sollte auf andere Partitionen als die Systempartition erst zugegriffen werden, wenn das Service Pack nachinstalliert ist.

zu Tip11:
    Das halte ich für sehr wichtig!

zuTip12:
    sollte man eigentlich so machen, auch wenn es - wie du ja selber schreibst - so gut wie immer gut geht das Medium einfach nur abzuziehen.

Im Zusammenhang mit defekten USB-Speichern und Speicherkarten ist mir noch aufgefallen, dass es manchmal einen Zusammenhang mit elektrischer Entladung zu geben scheint. Ich würde daher noch raten vor der Berührung solcher Medien kurz das geerdete PC-Gehäuse zu berühren.

Zum Neukauf von Festplatten:
    Denn Austausch alle sechs Monate halte ich für Übertrieben und falsch.
    Meiner Erfahrung nach geht eine Festplatte entweder in den ersten Monaten ( Fehler bei der Herstellung ) oder erst nach ein paar Jahren kaputt ( Abnutzung ). Durch den Austausch alle sechs Monate erhöht sich das Risiko daher unter Umständen.
    Bei externen Festplatten spielt allerdings auch der Umgang mit diesen eine große Rolle, so dass diese ( fast unabhängig vom alter ) wesentlich öfter ausfallen.

Noch einmal vielen Dank, Beldur, dass du dir diese Arbeit gemacht hast. Ich hoffe, du siehst meine Anmerkungen nicht als Kritik, sondern als Ergänzung. Wer sich nach deinen Tips richtet, ist auf jeden Fall auf einem richtigen Weg.

Anzumerken bleibt noch, dass viele kaputte, verschwundene, was auch immer Bilder nie fehlerfrei auf den Speicherkarten der Fotoapparate gelandet sind. Technische Probleme gab es in der analogen Zeit und wird es in der digitalen Zeit auch immer geben. Jeder kann nur versuchen die Fehlerquellen möglichst gering zu halten. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Gruß
    Uwe

TP-Newbie Beldur ist auf einem guten Weg

Ergänzungen

Hallo Uwe,

danke für die Ergänzungen,
    denen ich im wesentlichen zustimme.

Drei Nachträge:

Tip 05:
    Es gibt Internet-Server, die verschlüsseln.
    Meine Daten sind zusätzlich noch einmal verschlüsselt.
    Das reduziert das Risiko deutlich.

Tip 06:
    Meine Erfahrung ist bisher,
    dass vor allem SD-Karten nach Löschen der Bilder nicht volle Kapazität aufweisen.
    Es wird zwar volle Kapazität angezeigt,
    aber trotzdem vorzeitig das Medium als voll gewertet,
    wenn Fotos gespeichert werden.
    Interessanterweise hatte ich das vor kurzem bei einer D90,
    das im Serienbildmodus für Sport,
    die Bilder beschädigt abgelegt wurden.
    Wir waren unterwegs, deshalb in den Möglichkeiten eingeschränkt.
    Wir kopierten die Bilder auf einen Image Tank
    und formatierten die Karte erst auf dem Tank,
    dann auf der Nikon
    und danach lief alles wunderbar.

Ich formatiere übrigends die Medien prinzipiell noch einmal in der jeweiligen Kamera.
    Ist zwar wahrscheinlich überflüssig,
    aber kann eigentlich auch nicht schaden.

Tip 07
    Auch ich benutze O&O Prof. seit der ersten Version *g*.
    Dennoch: Ich hatte bei einigen Kunden-PCs unklare Abstürze,
    die möglicherweise nicht auf die Defragmentierungs-Software selbst zurückzuführen waren,
    aber zumindest nach deren Deaktivierung nicht mehr auftraten.
    Die unklaren Abstürze resultierten immer in defekten Daten
    und so bin ich im Laufe der Jahre dazu übergegangen,
    nur noch die Systempartition defragentieren zu lassen
    auf den anderen vier Platten ist ohnehin nicht so viel Datenverkehr,
    dass die Defragmentierung wirklich notwendig wäre.
    Das dürfte wohl für viele Nutzer gelten.

Beldur

PS
    Die sechs Monate sind bei mir deshalb erforderlich,
    weil der Datenzuwachs bei mir so schnell ist.
    Die freigewordene Festplatte behalte ich übrigends immer weitere sechs Monate.
    Ich teile Deine Erfahrung,
    dass ca. 70% aller Festplattenausfälle in den ersten sechs Monaten erfolgen.

+ Antworten
Seite 37 von 41 ErsteErste ... 27 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

1. 18.04.2010, 13:32
  2. 14.04.2010, 22:52
  3. 16.03.2010, 01:08
  4. 27.02.2010, 18:54
  5. 20.02.2010, 11:43
  6. 18.01.2010, 13:44
  7. 02.01.2010, 18:27
  8. 09.11.2009, 13:06
  9. 16.10.2009, 23:58