Hallo Meggi,
wenn in den geretteten Dateien Thumbnails enthalten sind, lassen sich diese mit viel Handarbeit entnehmen. Mir ist leider kein Programm bekannt, das dies automatisch macht, könnte mir aber vorstellen, dass es das gibt.
Hallo UweB,
leider wurde er benutzt und zwar über längeren Zeitraum. Ich wollte einfach nichts unversucht lassen, da es wie gesagt um die Bilder unserer Tochter geht
Aber Danke dir für deine Antwort!
Was meinst du, wäre es möglich aus den „geretteten“ Dateien die Thumbnails zu extrahieren?
Hallo Meggi,
wenn in den geretteten Dateien Thumbnails enthalten sind, lassen sich diese mit viel Handarbeit entnehmen. Mir ist leider kein Programm bekannt, das dies automatisch macht, könnte mir aber vorstellen, dass es das gibt.
Hallo hab den weg auch durch googel gefunden,habe einiges von hier ausprobiert.
Tja einige programme wie pixrecovery kann ich im demo version garnicht benutzen und zum kaufen w�re es mir zu unsicher das es damit nicht funktioniert.
So zum meinem problem ,fotos wurden auf eine cd gespeichert von jahren, festplatte ist jetzt defekt, dachte mir ok cd raus und auf neue festplatte kopieren ,tja die fotos sind defekt sie sind horizontal hin und her verschoben und farben ge�ndert,einige davon sind im vorschau richtig angezeigt.
mit dem jepg-repair werden die fotos richtig zusammen geschoben ,aber den preis von 50 dollar ist schon h�ftig und nicht akzeptabel.
meine frage ist gibt es ein programm was die leistung wie der jepg-repair hatt aber als koplett programm gibt und gesamt nur 50-100euro kostet?? oder gibst da noch was??
Geändert von limonij2 (07.04.2011 um 13:42 Uhr) Grund: FAlsch
Hallo,
ich hab ein kleines problem welches ich einfach nicht lösen kann und zwar ich hab ausversehen Bilder vom Laptop meiner Freundin gelöscht ich konnte sie zum glück durch tuneup utilities wiederherstellen aber dann kommt das problem ein großer teil der bilder ist laut tuneup in schlechten zustand und ich kann sie mir nicht mehr ansehen. Was kann ich tun ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön schonmal im voraus
Hallo,
beim Wiederherstellen gelöschter Bilder kommt es darauf an, was zwischen Löschen und Wiederherstellen an dem PC alles gemacht wurde. Solange die Bilder als gelöscht gelten, kann der PC den Speicherplatz der Bilder überschreiben. Wurde der Speicherplatz eines Bildes nicht vollständig neu überschrieben, kann es sein, dass das Bild zwar noch gefunden und wiederhergestellt wird, jedoch beschädigt und somit unbrauchbar ist.
Aber selbst wenn du die Wiederherstellung gleich nach dem Löschen machst, wirst du zum Teil defekte Bilder erhalten. Das sind dann zum Teil zuvor tatsächlich gelöschte Bilder oder, z.B. auch temporäre Kopien, die irgend eine Software beim öffnen oder bearbeiten der Bilder angelegt hatte.
Du solltest also zunächst kontrollieren, ob nicht doch alle gesuchten Bilder gerettet wurden. Ist dem nicht so, könntest du einen weiteren Rettungsversuch mit besserer Software machen - das setzt natürlich voraus, dass der PC in der Zwischenzeit nicht weiter benutzt wurde.
Hallo UweB,
der Pc wurde in der Zeit zwischen löschen und Wiederherstellen weiter benutzt, hauptsächlich zum surfen im Internet. Hab auch schon mit anderen Programmen (u.a. Recuva oder so) probiert aber dadurch hab ich auch kein besseres Ergebnis erzielt. Kann ich die Bilder reparieren oder sind sie jetzt für immer verloren oder was kann ich tun um mir die Bilder wieder ansehen zu können
"Reparieren" lassen sich Dateien eher selten- eigentlich gar nicht.
In wenigen Ausnahmen, meist, wenn die Bilder durch Softwarefehler beim abspeichern zerstört wurden, lässt sich der Header durch einen identischen einer funktionierenden Datei austauschen.
Wenn ein Bild geöffnet werden kann, aber nicht richtig dargestellt wird, lassen sich manchmal zumindest Teile in Handarbeit retten.
Bei Dateien, die nach Löschen fehlerhaft wiederhergestellt wurden, geht meiner Meinung nach gar nichts. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, dass in den defekten Dateien zumindest noch die Vorschaubilder versteckt sind.
Dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das in deinem Fall hilft.
Hallo.
Ich habe fast das ganze Thema bezgl. defekter Bilder in diesem Forum gelesen, aber das Problem was ich bei meinen Fotos habe konnte ich leider nicht entdecken.
Beim Kopieren der Bilder ist des oefteren ein Fehler aufgetreten. Die Fotos sind jetzt alle gesichert doch einige weisen einen merkwuerdige Fehler auf.
Fehlerbeschreibung:
Oberer Teil des Fotos ist wie er seien soll, im unterern Teil ist das Foto auch zu erkennen aber es sieht aus als haette jemand eine rote, bzgl gruene Folie ueber den Teil des Bildes gelegt.
Ich hoffe Ihr koennt mir dabei helfen.
Gruss Lars
Hallo Lars,
dann sind die Dateien nicht fehlerfrei kopiert worden. Da kannst du nichts weiter machen, als eine weitere -fehlerfreie- Kopie anzufertigen. Bei Fehlern nach einem Kopiervorgang ist es unwahrscheinlich, dass die Fehler alle nur im Header liegen. Das wäre aber die einzige Fehlerquelle, bei der theoretisch eine Reparatur möglich wäre. Grundsätzlich lassen sich fehlende Daten nicht wieder herstellen. Da der wichtige Teil des Headers bei JPGs aus gleicher Quelle aber oft identisch ist, könnte dieser versuchsweise ausgetauscht werden.
Gruß
Uwe
Versuche mal es hier nochmal in JPEG zu konvertieren:
http://www.coolutils.com/Online/Image-Converter/
notebooksbilliger.de Gutschein - 10€ notebooksbilliger.de
Man kann nicht ein defektes JPEG in ein funktionierendes "konvertieren"...
Hallo UweB.
Könntest du mir einen Link geben wo ich im Forum eine art Anleitung zum Thema Header austauschen finde?
Danke
Hallo UweB.
Mir ist bei meinen Fotos etwas aufgefallen. Und zwar werden sie immernoch fehlerhaft (verschoben oder falsche Farben) angezeigt, aber die Vorschaubilder in klein sind alle perfekt. Und jetzt die Frage, mit welchem Tool und an welcher Stelle kann ich das wieder grade biegen.
#Habe mir grade den Exifer runtergeladen, weiss aber nicht ob das das richtige Tool ist.
Gruss
Hallo Lars,
wie du einen Head Ausschneiden und Austauschen kannst ist irgendwo in diesem Thread mehrfach beschrieben. Wo genau musst du mal suchen.
Ein perfektes Vorschaubild ist jedenfalls kein Grund für Hoffnung.
Das Vorschaubild ist bei den Meisten Jpgs im Header enthalten und deutet auf eine Beschädigung außerhalb des Headers hin.
Natürlich kann aber auch bei funktionierendem Vorschaubild der rest des Headers beschädigt sein.
Wenn die Bilder "nur" verschoben sind, bliebe die Möglichkeit die Teile mit einer Bildbearbeitung (Photoshop, Gimp usw.) wie ein Puzzle zu schneiden und neu aneinander zu fügen.
Gruß
Uwe
Sehr interessante Beitrag Sammlung zum Thema Bilder und jpg / jpeg Daten geloescht.
Ich hatte das Vergnuegen eines totalen Datenverlustes diesen Freitag vor Pfingsten auf meiner Micro SD Karte. Jeder der schonmal ein privater Dattenrettungs Versuch unternohmmen hat, weiss dass die Chancen 3/4 stehen dass das gewuenschte Erbegniss nicht eintritt und nicht alle Daten gerettet werden konnten - viel Zeit geht ebenfalls drauf!
Zum Geschehen:
Bei Amazon eine Technaxx Action Cam / Kamera TX 40 bestellt und zuhause freudig geoffnet. Die 16 GB SD Karte aus dem Handy eingesteckt nachdem auch in der Betriebsanleitung kein Hinweis stand wie "Geraet formatiert SD Karte" etc.
Ok kann ja nichts passieren, dachte ich mir denn die SD Karte umstecken zwischen Handy und Digital Kamera war in der Vergangenheit problemlos moeglich.
SD Karte in die Technaxx Kamera gesteckt und eingeschalten. Aufleuchten einer blauen LED und danach konnte auch schon das erste Video aufgezeichnet werden. Um das Ergebnis anzuschauen die SD Karten in den Notebook Kartenleser gesteckt und die Karte war komplett leer (50 MB Datenverbrauch). Ein Verzeichnis mit einem Film war vorhanden.
Das hat mich im ersten Moment total von den Socken gehauen, danach rief ich die technaxx Support Hotline an und der Mitarbeiter hat dann ebenfalls in die gleiche Kamera eine SD gesteckt und gebootet -> gleiches Ergebniss, die karte wurde ebenfalls Schnellformatiert.
"Wenn die Karte formatiert wurde sind die Daten weg.." lautete die Info, was mich jetzt noch sehr aergerlich stimmt, denn ein technisch unbegabter Laie schenkt dieser Aussage evtl. noch Vertrauen und findet sich mit den velorenen Daten ab. Ich moechte auch gar nicht spekulieren wievielen Leuten das gleiche wie mir passiert ist, dass ein Geraet ungefragt einfach so eine SD Karte formatiert!
Von 10 getesteten Wiederherstellung / Recovery Tools konnten 8 die Daten wieder herstellen, jedoch nicht die Verzeichnis Strukturen und die genauen Dateinamen. Aergerlich wenn es sich bei den Daten um Webserver Dateien handelt, bei denen die Namensnennung etc. wie bei allen Programmen entscheidend fuer die Ausfuehrbarkeit im Ganzen ist.
Fotos:
Einige konnten wiederhergestellt werden andere sind gestoert und weisen Farbfehler und graue "Balken" auf / sind abgeschnitten. In diesem Beitrag wurde bereits darauf eingegangen. Hier konnte kein Tool ein besseres Wiederherstellungs Ergebnis liefern - die beschaedigten Bilddateien bleiben kaputt.
Vorteil Thumbs / Vorschaubilder:
Wenn das Originalbild beschaedigt ist, hilft evtl. als Trost dass die kleineren Vorschaubilder / Thumbs noch intakt sind. Die Qualitaet ist sehr pixelig aber im kleinen Format anschaulich. Da User/innen hier bereits von Datenverlusten berichtet haben wo nichtmal mehr die Vorschaubilder wieder hergestellt werden konnten muss man sagen Gueck im Unglueck.
Fazit 1
Gegen den Hersteller werde ich wenn keine aussergerichtliche Einigung moeglich ist rechtlich vorgehen. Es kann nicht sein, dass Hersteller Produkte auf den Markt bringen, welche den Verbrauchern ohne jegliche Formatierungs Hinweise in der Produkt Beschreibung etc. warnen. Einfach unverantwortlich so ein Verhalten gegenueber IT Nutzer/innen!
Fazit 2
Datensicherung ist immens wichtig, wie im obigen Beispiel vorgestellt kann man sich heute auf nichts mehr verlassen. Man muss die USB Karte etc. mit wichtigen Daten nicht von der Arbeit nach Hause oder im Kino verlieren, durch Einbruch/Technische Defekte/ oder einfach schlechte Geraete kann der Supergau fuer jedes digitale Foto Album sehr unverofft eintreten. Ein Backup kostet vllt. 30-60 Minuten aber ein Verlust kostet mind. 3 Tage Kleinstarbeit im Restoren und das Ergebniss ist meistens nicht wieder 100% wie vorher.
Geändert von alessandro80 (27.05.2012 um 15:40 Uhr)