Hallo, Leudle,
ich glaube, ich habe das Problem gelöst - jedoch zum Ersten: Kann es sein, dass hier über min. 4 verschiedene Probleme diskutiert wird? Ich denke mit, dass die Ursache nicht gleicher Art sind.
Ich hatte folgendes Problem:
Ein Kunde hat sich beklagt, dass er seine Bilder brennen wollte, und auf einmal waren die Bilder weg. Ich habe nach dem Ordner Namen gefragt und mich auf die Suche begeben (Urlaubsort war Fuerte). Nach Abschluss der Suche kam eine sehr interessante Ordnerstruktur zum Vorschein:
c:\dok u. ein....\User\Eigene dateien\eigene bilder\fuerte.2005\fuerte.2005\...\...\fuerte.2005\
EDIT
An Stelle der \...\... war noch x-mal \fuerte.2005. Ich habe das gekürzt, da die Seite nicht mehr richtig dargestellt werden konnte.
Uwe
und dann die Bilder - meistens waren die Dateinamen im 8.3 Format gekürzt. (fuert~1.JPG)
Die Symbole der Dateien waren keine der JPG Klassifizierung sondern, als ob der Dateityp nicht zugeordnet werden konnte. Die Dateien ließen sich nicht Umbenennen (weder Kontext noch "F2") Kopieren, Vorschau, löschen, Eigenschaften. Ich denke mir, es gab Probleme, da die Pfadtiefe >256 war. Die Ursache ist nach wie vor unklar, aber durch folgende Aktion habe ich das Problem lösen können:
Koppix Live CD eingelegt und mit inkludem Programm K3B gebrannt. Linux (oder UNIX) hat meiner Meinung keine Probleme mit langen dateinamen.
Wollte zuerst die Bilder in einen anderen Ordner auf HD kopieren, aber die Knoppix Version die ich dabei hatte, konnte nicht auf NTFS schreiben.
Hoffe, euch hats weitergeholfen.
Gruß gdsystem.de