mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.08.2004, 11:54   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Eure Empfehlung: Digitalkamera für ~500€?

Ich möchte mir eine Digitalkamera für bis zu 500€ anschaffen. Die Auswahl ist ja riesengroß und es würde recht lange dauern sich durchzuwühlen. Empfehlungen würden mir die Sache natürlich ganz schön erleichtern.

Für mich ist es wichtig, dass ich mit der Kamera in der Lage bin unverwackelte Bilder zu machen (Lacht nicht! Ich hab schon Cams getestet mit denen es mir selbst mit Stativ fast unmöglich war wirklich saubere Bilder zu schießen ^^). Außerdem sollte sie idealerweise einen halbwegs vernünftigen Zoom haben (nix großartiges, aber es ist schon ganz angenehm wenn man ein bisschen zoomen kann). Hauptsächlich erstelle ich Bilder fürs Internet, aber wenn die Qualität der Bilder auch reichen würde um sie in kleinen Größen für den Druck zB. auf einem Flyer zu nutzen, wäre es schon ganz angenehm.

Danke für eure Hilfe

Geändert von Nina (16.08.2004 um 11:57 Uhr).
Nina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.08.2004, 22:59   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Ich hab' mir vor Kurzem die Fuji S7000 gekauft. (477,-€) Ist in dieser Preisklasse unschlagbar.

- 6 Megapixel, wobei die Kamera durch die Wabenförmigen CCD Elemente bis 12Megapixel Bilder liefert, die nicht wirklich (!) interpoliert sind.
- Supergeile Makrofunktion, bis 1cm!
- Viele manuelle Einstellmöglichkeiten, Blende, Verschlusszeit, ISO Wert, ...
- Mag CF (CF II und Microdrive) und XD Karten
- guter Blitz
- für diese Preisklasse ziemlich schnell
- 6fach optischer Zoom
- Objektive und Filter können aufgeschraubt werden
- sieht aus wie ne große Kamera
- Manueller oder Auto Fokus
- Echtzeit Tonwert Histogramm
- Anschluss für Fernauslöser (wg. Verwackeln, z.B bei Makro oder Nachtaufnahmen)
- Lange Akkulaufzeit. >300 Bilder in 3h ohne das die Ansmann-Akkus Leer sind.
- Videoaufnahmen bei 640*480px möglich.

Ich hab' in den letzten 3 Wochen fast 2000 Bilder gemacht und ich muss sagen, es macht echt Spaß
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 01:05   #3
TP-Member

Benutzerbild von JoDo

JoDo ist auf einem guten Weg
Hier kannst du dir die Kamera mal ansehen.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm

Probier sie vorher auf alle Fälle aus. Das Verwackeln kommt bei vielen vor, da sie zwar einen Klick simulieren aber erst viel später das Foto machen.

Mit 6MP kannst du übrigens Fotos von 70x100cm in Topqualität abziehen lassen. Sie bieten aber auch hinterher die Möglichkeit nur einen Ausschnitt zu nehmen, kann sehr angenehm sein

Gruß, Jörg

Geändert von JoDo (17.08.2004 um 01:21 Uhr).
JoDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 01:10   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von fettmme
Ich hab' in den letzten 3 Wochen fast 2000 Bilder gemacht und ich muss sagen, es macht echt Spaß
Hey, das sind 100 am Tag, bei 8Stunden Schlaf also im Mittel 6 jede Stunde. Da knipst Du doch das Bierglas vor und nach der der Benutzung ???

Zitat:
Mit 6MP kannst du übrigens Fotos von 70x100cm in Topqualität abziehen lassen.
Na ich weiß nicht. Was ist denn "Topqualität"? Fürn Plakat, dass ich von der gegenüber liegenden Strassenseite lesen muss, mags ja taugen. Aber mehrheitlich hieß es noch vor kurzen, 2-3MP sind bei guter Optik ausreichend für 20cm x 30cm. Irgendwer biegt hier die Fakten zurecht.

Geändert von steff11 (17.08.2004 um 01:15 Uhr).
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 01:16   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Welche auch nicht schlecht klingt, ist die "Konica Minolta Dimage Z3". 12facher optischer Zoom, 6MP, und - für Dich interessant - ein "digitaler Bildstabilisator": Es werden in diesem Fall nur 4MP genutzt, die restlichen 2 gehen für den "Wackelausgleich" drauf. Bietet "ichbindochnichtblöd" zZ für 449,-€ an.

Und wegen der Auflösung: ich hatte damals interessehalber von Bildern meiner alten 2MP-Kamera DIN-A4-Abzüge machen lassen - wenn man nicht gerade mit der Nase draufdubbst, wirkts gestochen scharf. Höhere Auflösungen haben allerdings den Vorteil, daß Du auch Bildausschnitte in sehr guter Qualität nutzen kannst.
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 01:20   #6
TP-Member

Benutzerbild von JoDo

Na ja, wenn man Belichtungsreihen schießt kommt schon einiges zusammen. Wenn ich bei einem Footballspiel fotografiere kommen auch leicht 300-400 Bilder zusammen. Die Auswertung ist dann schon kein Hobby mehr, eher Arbeit.
Alt 17.08.2004, 01:27   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von webmichl
Und wegen der Auflösung: ich hatte damals interessehalber von Bildern meiner alten 2MP-Kamera DIN-A4-Abzüge machen lassen - wenn man nicht gerade mit der Nase draufdubbst, wirkts gestochen scharf.
OK, das kann ich tragen.
Aber: 70x100 ist linear um mehr als 300% größer, d.h. hat ca. die 10-fache Fläche, d.h. ein 20MP-Sensor bietet die gleichen Auflösungsvoraussetzungen.

Ich glaub, das schiere Glotzen auf viele MPs taugt nur für "Ich bin doch nicht blöd"-Kampagnen. Ich kenne 6MP-Dateien aus einer Canon D300, das treibt mir mit meinen 4-Billig-MP fett die Tränen des Neides in die Augen. Ne, zu Top-Quali tragen viel Pixel auch was bei, AUCH was, ich tipp auf eher wenig.
Alt 17.08.2004, 01:32   #8
TP-Member

Benutzerbild von JoDo

Wenn ich von Topqualität spreche meine ich nicht Bilder mit der Auflösung von Andy Warhols Werken!
Du musst natürlich etwas Arbeit in das Bild stecken und die richtigen Objektive verwenden, aber dann geht es wunderbar. Ich fotografiere mit einer Canon 10D und habe damit richtig Spaß!
Alt 17.08.2004, 01:33   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Wie gesagt:
Zitat:
Zitat von webmichl
Höhere Auflösungen haben allerdings den Vorteil, daß Du auch Bildausschnitte in sehr guter Qualität nutzen kannst.
Hab jetzt ne 5er-Nikon und kann mich - bei meinen Ansprüchen - nicht beschweren.
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 01:42   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Zitat:
Zitat von JoDo
Ich fotografiere mit einer Canon 10D
Jaaaaa, aber hälts es doch nicht eine sec für möglich, dass mit einer Discounter-Cam der gleichen Pixelanzahl gleich gute Bilder entstehen? Natürlich taugt ein 10D-Raw für alle Bedürfnisse.
Alt 17.08.2004, 09:48   #11
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Um auch mal was konstruktives beizutragen:
Guck Dir mal Platz5 - Kodak Easyshare - eines aktuelles Chip-Vergleiches an:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2=
Alt 17.08.2004, 13:14   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich werde mir die angegebenen Cams mal genauer ansehen

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch noch offen, da ich mich nicht unbedingt übereilig entscheiden möchte

Nachtrag:
Ah, die S7000 habe ich auch schon in meiner Auswahl.
Bei der Minolta Dimage Z3 stören mich bei den Bewertungen die vermehrten Problem-Hinweise. Da werd ich mich nochmal etwas genauer umsehen.
Die Kodak EasyShare DX 7630 verliert bei mir leider enorm Punkte durch die Form, da ich mit diesen Dingern nicht viel anfangen kann. Das ist bei mir wir bei den Handies: Umso kleiner und "cooler", umso weniger kann ich damit anfangen da ich sie nicht mehr richtig in der Hand halten kann

Geändert von Nina (17.08.2004 um 13:24 Uhr).
Alt 18.08.2004, 00:11   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von steff11
Hey, das sind 100 am Tag, bei 8Stunden Schlaf also im Mittel 6 jede Stunde. Da knipst Du doch das Bierglas vor und nach der der Benutzung ???
Ich fotografiere viele Menschen für unsere zweite Abteilung und hab' nen 5 Monate alten Sohn. Da kommt schon was zusammen

Ausserdem stehe ich auf Makrofotografie. Da lässt sich im Prinzip fast alles fotografieren.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 10:49   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

*grübel* Mal angenommen ich nehme die Fui Finepix S7000, was benötige ich denn dann so alles an Zubehör? Bisher hab ich mir die folgenden Sachen angeschaut:

Speicherkarte:
Magicstore 2.2GB plus ODER Hitachi Microdrive 2GB

Akkus:
2300er Akkus von Ansmann

Für die Akkus brauche ich noch ein passendes Ladegerät. Benötige ich zum Lesen der Speicherkarten noch Zubehör, oder kann man die direkt über die Kamera mit nem USB an den PC anstecken und auslesen (*keine Ahnung hab*)?
Alt 18.08.2004, 11:47   #15
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Exclamation

Zitat:
Magicstore 2.2GB plus ODER Hitachi Microdrive 2GB
Lass das mal lieber.
Die sind für das Massensterben sehr bekannt.
In einem Fotoforum kommt jede Woche wer neues hinzu, wo genau diese Karten "sterben".
Weiterhin kaufe lieber 2 x 1GB CF-Karten.
Vorteile:
-Geht mal eine kaputt, hast Du noch eine zweite.
-Solltest Du mal unlogischerweise Formatieren, sind max. 1GB Bilder futsch.
-Rüstest Du mal auf eine Mobile HDD (xDrive) auf, hast Du immer eine Zweitkarte und kannst getrost weiter foten.

Zu Den Akkus: Gut Wahl kann ich nur empfehlen, aber nimm min. gleich 2Sätze.
Als Ladegerät kann ich Ansmann Powerline 4 Traveller (55,-€) empfehlen.

Die Fotos kannst Du via USB-Kabel direkt auf den PC übertragen, wobei ich lieber mit einem Kartenleser arbeite, da mir das Kabelgefummel zu umständlich ist.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Eure Empfehlung: Digitalkamera für ~500€? Eure Empfehlung: Digitalkamera für ~500€?
« Einzelbilder ausschneiden mit MAGIX deluxe | Welche software ist für mich geeignet! »