Hallo Omon,
als ich dir vorhin auf deine andere Frage geantwortet hatte, habe ich diese Frage ganz übersehen. Wenn das das gleiche Problem ist, habe ich es heute morgen falsch verstanden. Die Antwort passt dann natürlich auch nicht.
Auf deinem Bild hier siehst du doch nur die beiden zusammengesetzten Halbbilder.
Da ich nicht genau weiss, wieweit du dich mit Video und PAL auskennst, beginne ich mit mal mit ein paar dingen, die du wohl wissen wirst:
Unsere Fernsehnorm besteht zwar aus 25 Bildern/Sek., das wäre für eine flimmerfreihe Darstellung zu wenig. Daher werden 50 Halbbilder dargestellt (und meistens auch aufgenommen). Ein Halbbild besteht dabei immer nur aus jeder zweiten Bildzeile. Stellt das erste Halbbild die Zeilen 1,3,5 usw. da, stellt das zweite 2,4,6 usw. da . Je nach Ausgangsmaterial kann es unterschiedlich sein, ob erst die geraden oder ungeraden Zeilen kommen. Beim vermissen unterschiedlichen Materials sollte man das beachten.
Auf deinem Bild ist jedenfalls deutlich zu sehen, dass sich das eine Auto zwischen der Aufnahme des ersten Halbbildes und des zweiten ein Stück bewegt hat. Das andere steht. Daher zieht auch nur das erste Streifen. Normalerweise sollte man dies beim Schnitt am PC nicht weiter beachten, da die Halbbilder am Fernseher wieder nacheinander gezeigt werden, und so die flimmerfreie Beweguung entsteht.
Wenn die Streifen jedoch auch nachher noch am Fernseher zu sehen sind, könnte die richtige Reihenfolge der Halbbilder in der MOV-Datei verdreht sein. Dann wird zuerst das später aufgenommene Halbbild gezeit und es kommt zu Streifen und Ruckeln.
Die Reihenfolger der Halbbilder lässt sich bei Premiere sich für jeden einzelnen Clip einstellen.
Das ist sich nur eine Möglichkein, und trifft das Problem vielleicht nicht ganz. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
Gruß
Uwe

LinkBack URL
About LinkBacks