+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: digitalkamera für bilder mit hoher auflösung

TP-Supporter sonnenprinz macht alles soweit korrekt

digitalkamera für bilder mit hoher auflösung

hallo zusammen,

ich bin absoluter neuling in der digitalfotographie. ich brauche einmal einen tip bezüglich einer neuen digitalkamera, die ich mir als neugling zulegen möchte. ich möchte damit bilder mit hoher auflösung machen. dann möchte ich wissen worauf es bei der kamera ankommt um diese hohen auflösungen der bilder zu bekommen.

danke schon mal für eure hilfe.

gruss sonnenprinz

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Sonnenprinz,

für hohe Auflösung brauchst du hohe Anzahl an Megapixeln.
    Wozu muss die Auflösung denn so hoch sein? Der Normalverbraucher überschätzt sich da gerne einmal mit dem, was er wirklich benötigt.

Welche Kamera hängt davon ab, wie professionell du fotografieren willst.

- Brauchst du manuelle Einstellmöglichkeiten, oder reicht Vollautomatik? Für manuelles Einstellen kannst du ab 300€ rechnen, wenn du etwas halbwegs vernünftiges haben möchtest.

- Möchtest du Zusätze installieren können, wie Weitwinkel oder Telekonverter? Dann gäbe es da z.B. die Sony Cybershot F828, eine wirklich tolle Kamera vor dem Schritt zur SLR.

- Komplett auswechselbare Optik und aus dem analogen bekanntes Zubehör erhältst du dann bei den digitalen SLR Kameras. Hier ein sehr gutes und ganz neues Gerät, die Canon EOS 350D. Sie stellt einen sehr guten Einstieg in die SLR-Welt dar.

Vielleicht beschreibst du einfach mal etwas mehr das, wozu du die Kamera brauchst, und wo deine Preisgrenze liegt.

lg, der BSE!

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40
    Noch was von meiner Seite:

Es kommt nicht nur auf die Megapixel Anzahl an:

Wenn man sich z.B. eine Kamare mit 6 Megapixeln kauft,
    hat man im Grunde genommen eine hohe Auflößung,
    aber das heißt noch lange nicht das die Bilder zufriedenstellend sind.

Es kann sein das der Zoom Beispielsweise die Bilder immer verzehrt,
    oder, dass das Bildrauschen zu enorm ist ...

Damit wollte ich sagen, wenn die Technischen Daten gut sind,
    kann man noch lange nicht die Schlussfolgerung ziehen: "Kamare ist gut oder schlecht."

Oft meinen Anfänger: "Die Kamare hat viel Megapixel, deswegen ist sie super" (meine "Erfahrung")

Wie BSE schon geschrieben hat
    Der Normalverbraucher überschätzt sich da gerne einmal mit dem, was er wirklich benötigt.
    Außerdem solltest du auch bedenken, dass bei hohen Auflößung auch der Speicherplatz rasant gefüllt wird ....

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Um in Sachen Megapixel noch etwas mehr Verwirung zu stiften :

Es gibt inzwischen auch den sogenannten X3 Chip. Entegegen den herkömmlichen CMOS bzw. CCD Sensoren können pro Bildpunkt des Sensors alle drei Farben (RGB) gesichert werden. Dies ist aufgrund einer Siliziumbeschichtung und der unterschiedlichen Wellenlänge des Lichtes möglich.

Ergo erbibt sich physikalisch eine geringere Megapicelzahl, obwohl vergleichbar mit anderen Chips mehr dahinter steckt. (Artikel mit mehr Infos zu den Chips in Digitalkameras).

Aber um dich zu beruhigen: Meines Wissens wird der X3 chip bisher nur in digitalen SLR Kameras verbaut, wie z.B. der Fuji S3.

TP-Supporter sonnenprinz macht alles soweit korrekt
    danke für die tipps, obwohl ja vieles von dem was ihr da sagt für anfänger mehr chinesisch ist. aber dem vorschlag mit der sony werde ich mal nachgehen.

gruss sonnenprinz

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Vielen billigen Kameras haben zwar 6megapixel oder so, aber die Bilder sehen erst vernünftig aus, wenn man sie kräftig runterskaliert hat. Ich hab hier ein paar Bilder von einer EOS 350D, und die macht richtig geile Bilder . Auch wenn man sich das Bild auf 100% ansieht ist noch alles brauchbar scharf!

Mfg
    Dittboy

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer