|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.07.2005, 17:16
|
|
|
TP-Veteran
|
[objektiv] canon eos 350d
Moin Kollegen,
ich möchte mir die nächsten Tage die 350d zulegen und bin nun am überlegen, ob mit oder ohne Standardobjektiv (EF-S 18-55mm 3.5-5.6).
Hat jemand von euch mit diesem Objektiv Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob es sich lohnt, dieses (für Standardaufnahmen) zu nehmen oder lieber ein ein anderes zu wählen ?
Gruß, Nele
|
|
|
01.08.2005, 19:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Das würde mich rein objektiv auch sehr interessieren. 
|
|
|
02.08.2005, 19:26
|
|
|
TP-Special Mod
|
mich auch.
Was ist mit unseren Experten wie pitter oder webmichl ???
|
|
|
02.08.2005, 19:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Nele,
ich habe meine Canon auch mit dem Standardobjektiv gekauft.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Natürlich stösst Du irgendwann an seine Grenzen.
Sei es nun in der Makro- oder Telefotografie.
Aber eine DSLR-Kamera kannst Du mit sehr guten Objektiven aufrüsten. Raten würde ich Dir zu Objektiven von Tamron oder Canon.
Ich habe zusätzlich noch ein Canon EF 75-300mm Tele und ein Canon EF-S 60mm Makro, trotzdem ist mein Standardobjektiv immer noch im Einsatz.
Ausserdem würde ich Dir raten gleich einen zweiten Akku zu kaufen und wenn Dein Geldbeutel es noch zulässt, zusätzlichen Speicher.
Geändert von Peter Kalks (02.08.2005 um 20:00 Uhr).
|
|
|
02.08.2005, 19:53
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hier haben wir auch mal eine kleine Liste gepostet.
Ggf. ist ja was für dich dabei
|
|
|
02.08.2005, 20:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
Danke Mark.
Es geht vornehmlich um das Bundle-Angebot mit diesem Objektiv für ca. 790,-
Danke Pitter, also kann man wohl nix falsch damit machen.
Mir waren die Canon Objektive auch als qualitativ gut bekannt.
Ist Tamron eigentlich grunsätzlich höherwertig oder ist das von Objektiv zu Objektiv verschieden ?
|
|
|
02.08.2005, 20:11
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
Ist Tamron eigentlich grunsätzlich höherwertig oder ist das von Objektiv zu Objektiv verschieden ?
|
Allgemein gesprochen ist Canon das, zumindest in der L-Klasse.
Es gibt aber einige Objektive, die sehr gut sind und auch mit Canon L-Obj. mithalten können.
Jedoch heißt es, das die Qualitätsstreuung bei Tamron sehr hoch ist.
Manch einer ist mit dem ersten Objektiv bestens zufrieden, wogegen andere 4-5 Objektive hatten, bis die Fotos so waren, wie man es erwartet.
|
|
|
02.08.2005, 20:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke für die Antworten.
Tagged und ich haben jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Kit-Objektiv nicht sehr empfehlenswert ist.
Zitat:
|
We were also disappointed with the 'new' Kit lens, it effectively cripples the potential of the 350D with softness and ghosting at small apertures, do yourself a favour and go for the body only option along with a good lens (the EF-S 17-85 mm IS is good but expensive).
|
Von hier - vorletzter Absatz.
-------------------------------------
Zitat:
|
Besonders achten muss man auf die EF-S Objektive von Canon, da diese aufgrund ihrer Bauart ausschließlich auf die 300D, 350D und 20D passen. Das 300D/350D/20D Kit-Objektiv ist so ein Vertreter.
|
Von irgendwo hier
Zitat:
|
Wenn nicht unbedingt nötig, sollten Sie auf das EF-S 18-55 verzichten und stattdessen eine andere, hochwertige Linse für die 350D ordern. Wesentlich besser sind das Canon 17-85 IS, das Sigma 18-50 2.8 oder das Tamron 28-75 2.8.
|
Von hier
Wie's aussieht werden wir also nach einem anderen Objektiv Ausschau halten und dafür evtl. die Cashback-Aktion von Canon nutzen.
Weitere Meinungen sind aber weiterhin willkommen. 
|
|
|
02.08.2005, 20:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich persönlich würde Dir von Sigma-Objektiven abraten (schneiden im Test auch nicht gut ab).
Entweder die Canon-Objektive oder Tamron (Preisgünstiger) s. Beitrag von Mark.
Zitat:
Besonders achten muss man auf die EF-S Objektive von Canon, da diese aufgrund ihrer Bauart ausschließlich auf die 300D, 350D und 20D passen. Das 300D/350D/20D Kit-Objektiv ist so ein Vertreter.
Dafür sind sie aber auf Deine Kamera zugeschnitten.
Geändert von Peter Kalks (02.08.2005 um 20:42 Uhr).
|
|
|
02.08.2005, 20:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Ja, ich hab grad in dem selben Artikel, aus dem dieses Zitat stammt, auch noch Folgendes gelesen (sollte ich vielleicht nicht verschweigen):
Zitat:
Ferner besitzen die Kameras (300D, 350D, 10D und 20D) eine Bildausschnittsvergrößerung von 1.6, der meist salopp als Crop-Faktor oder Verlängerungsfaktor bezeichnet wird. Dies führt dazu, dass Objektive an einer digitalen SLR eine ähnliche Abbildung produzieren wie Objektive mit längeren Brennweite an einer analogen Kamera. Ein 50mm Objektiv an einer 300D liefert ein ähnliches Bild wie ein 80mm Objektiv an einer analogen SLR. Dies ist nur eine sehr oberflächliche Betrachtung, doch sie trifft einigermaßen den Punkt. Dies ist schön für den Freund langer Brennweiten (>100mm), bringt aber Probleme mit sich für den Weitwinkelfreund (<35mm).
Bedenken sollte man grade bei langen Brennweiten, dass z.B. 300mm an der 300D zu 480mm mutieren. Aus der Hand hält man sowas normalerweise nur bei 1/500 Sekunde oder kürzer. So viel Licht gibt es eigentlich meist nur bei Sonnenschein. Ein Stativ (zumindest Einbein) ist hier sehr oft Pflicht. Bevor man also zu möglichst hohen Brennweiten greift sollte man sich fragen, wie oft man diese real auch benutzen kann. Der so genannte Bildstabilisator oder kurz IS von Canon hilft einem, das eigene Verwackeln zu minimieren. Jedoch hilft einem das nicht, Bewegungen "einzufrieren". Hier braucht man im Zweifel die hohe Lichtstärke. Beises zusammen gibt es nur für sehr viel Geld.
In Zusammenhang mit dem Crop fällt eigentlich die oft gestellte Frage, ob man die 300D/350D/20D mit dem Kit-Objektiv 18-55mm kaufen sollte. Allgemein hat sich die Meinung durchgesetzt, dass der geringe Aufpreis die Anschaffung meist lohnt. Das Kit liefert akzeptable Bilder und bietet eine der wenigen sehr günstigen Möglichkeiten, in den Weitwinkelbereich von 28mm (analog = 18mm * 1.6 crop) vorzustoßen. Das Kit-Objektiv passt nicht auf die 10D! Die besten Ergebnisse erzielt man mit ihm bei Blende 8 bis 11, wo es wirklich scharf wird. Mittlerweile sollte man stattdessen auch mal einen Blick auf das Sigma 18-125 oder das Sigma 18-50mm 2.8 EX sowie auf das Canon 17-85 IS USM werfen. Hier findet man je nach Geschmack vielleicht eine bessere (und "natürlich" teurere) Lösung. Der 10D Nutzer mag sich auch für das günstige Sigma 18-50 DC interessieren.
|
Puuuh, ist das schwierig.
Immerhin mag ich große Brennweiten, das ist schon mal gut. 
|
|
|
02.08.2005, 21:17
|
|
|
TP-Special Mod
|
ausserdem schlägt das Objektiv gerade mal mit 75,- zu Buche, da kann man nix verkehrt machen. Und der Preis für ein anderes Objektiv, da greift man mal locker 300-400 Ocken tiefer in die Tasche.
bestes Angebot fürs Kit bei net2com: 745,-
|
|
|
02.08.2005, 21:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
....Was ist mit unseren Experten wie pitter oder webmichl ???
|
Ich spiel zZ nur in der Kompaktklasse - DSLR kann/muß noch etwas warten. Deswegen: keine (fundierte) Ahnung zum Thema.
|
|
|
04.08.2005, 08:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Man das ist echt nicht einfach, da muß ich Nele rechtgeben.
Ein guter Einwand von Pitter ist es auf jeden Fall dass das Objektiv im Standardkit auf die EOS 350D zugeschnitten ist.
Ich glaub am besten ist es man kauft sich erstmal das Kit ( der aufpreis zum Body Only ist ja eigentlich nicht so groß ), und wenn man so gar nicht zufrieden ist oder man eben wieder geld hat kann man ja ein besseres kaufen.
Und ich glaube bei einem Update wie es bei Nele und mir der Fall ist ( von kompakt kameras bzw. videokameras  ist man da so schnell nicht an die grenzen gestoßen )
greetz
Geändert von Tagged (04.08.2005 um 08:36 Uhr).
|
|
|
04.08.2005, 08:40
|
|
|
TP-Veteran
|
ups...
Geändert von Tagged (04.08.2005 um 08:44 Uhr).
|
|
|
04.08.2005, 09:27
|
|
|
TP-Greis
|
Wenns noch nicht zu spät ist:
Ich hab vor ca. 4 Wochen den Auftrag gehabt, meiner Schule eine gute, komplette Photoausrüstung zu besorgen. Hab genau an eurer Frage auch lang gehangen, ewich viele Tests und Stimmen gelesen, kostenpflichtige Tests aus dem INet geladen, Bekannte gefragt und bin zu folgender Auffassung gelangt:
Es gibt Leute, die der Meinung sind, Bilder eines Objektivs mit 1082Linien Auflösung sind unbedingt besser als solche eines Objektivs mit 1056Linien Auflösung. Die beurteilen Fotografieren nur noch als rein technischen Vorgang. So hätt ich das in meiner technischen Strum- und Drangzeit vielleicht auch beurteilt. Mittlerweile bin ich da etwas gelassener. Die EOS350 produziert mit allen nicht defekten Objektiven, die ihr derzeit bei Canon, Tokina, Sigma, Tamron kaufen könnt, Bilder, die für "normale" Ansprüche ausgezeichnet sind. Einen wirklichen Qualitätsvorteil bringt wohl erst der Griff zu einem Canon der L-Serie, mit Bildstabilisator oder sowas in der Richtung. Da zahlt man dann aber statt 80€ mindestens 500€ und trägt dann statt 80g mindestens 500g in der Hand. Das sind die Alternativen und nicht billiges Canon gegen billiges Sigma. Also im Klartext: Das Kit-Objektiv dürfte für Alltagsgelegenheiten das unerreicht beste Preis-Leistungsverhältnis haben, solange man nicht in Knete schwimmt. Wichtiger als das letzte % Quali ist, dass man für genau seinen persönlichen Beraf die richtigen Zoom/Blenden-Parameter erreicht.
Anders siehts natürlich bei speziellen Bedürfnissen aus: Astrofotografie, Tierfotografie, professionelle Fotografie allgemein. Da muss man dann andere Kriterien anwenden.
ach ja: hab gekauft ein 350D-Kit + großem Sigma Systemblitz DG500IIsuper + 50mm/1,8 von Canon + 28mm-135mm/3,5-5 (~) von Sigma + 1GB SanDisk UltraII (wichtig!) + Ersatzaccu für 1180€ (ist aber wohl ein Business-Rabatt gewesen, weiß nicht, was ich privat gelöhnt hätte)
grüssle, Steff
PS: Seit dem ersten Foto mit dem Teil, ist die Frage nach dem Objektiv für mich dermassen belanglos geworden, aber dermassen: es macht unglaublich viel Spaß mit der EOS und man erhält ausgezeichnete Resultate. Es zählt die Handlung und das Ergebnis, nicht die Technik, das wird mir immer klarer. Bin fast soweit, mir das Package ein zweites Mal privat zu bestellen, weil ichs ja leider nur dienstlich verwenden kann. (Wermutstrofen: Wenn nicht die GB-Karte nach 70 RAW-Bildern voll wär. Aber was da an nachträglichem Belichtungs-/Weißabgleich noch drin ist, ist auch unglaublich. Kauft euch gleich fürn Hunni noch eine externe HD)
|
|
|
| |