Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für Hardware / Karten für Videobearbeitung?

TP-Greis Avatar von Boris

Was für Hardware / Karten für Videobearbeitung?

Ich soll für eine Bekannte einen Rechner zusammestellen, mit dem sie unter anderem auch Videos (Digitale Videos und auch alte, analoge VHS-Videos) bearbeiten will.

Nur - was für Hardware Karten braucht man dafür? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Special Mod Avatar von steffenk
    In der Regel reicht eine einfache TV-Karte, da sie Videoeingänge besitzt - darum gehts hauptsächlich.

Meist ist bei dieser Karte auch schon Videosoftware gebundelt

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Ist die Qualität einer TV-Karte nicht mies?

Nein. Ich habe mit meiner (billigen) TV-Karte schon Überspielungen von VHS-Videos gemacht, die völlig ok waren.
    Was meist mieser ist ist der TV-Empfang.

Ist das denn für einen professionellen Gebrauch ?
    (also die Pinnacle-Karten kosten viel Geld und leisten auch nicht viel mehr)

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Es soll im semi-professionellen Gebraucht genutzt werden, also kein Hobby

Die hier sieht doch gut aus, oder:
    http://www.pinnaclesys.de/PublicSite...+version+9.htm

Ich hatte eine Pinnacle-Karte und muss folgende Einschränkung machen:

- die Karte funktioniert nur mit der Pinnacle-Software und kann von anderer Software nicht benutzt werden
    - die Software ist ein wenig "Videobearbeitung für Jedermann", wenn man was anständiges machen will, kommt man eigentlich nicht um Premiere drumrum

Das wichtigste was man braucht ist der Videoeingang (analog und digital) und einen MPEG-Dekoder, damit es schneller geht - man kann das aber auch softwaremässig kodieren, wenn der Rechner leistungsfähig ist.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Moderator Avatar von UweB
    Deutlich ( meist auch sichtbar) besser, als TV-Karten eignen sich externe DV-Wandler.
    Diese Wandler, z.B. der Canopus ADVC55, werden am FireWire-Anschluß angeschlossen und als DV-Camcorder erkannt. Entsprechend wir das Video als DV-AVI gespeichert und eignet sich sehr gut für die Weiterverarbeitung (Videoschnitt).
    Neben der guten Videoqualität sind sie besondes einfach zu bedienen, da man sich keine Gedanken um geeignete Video-CODECS und der gleichen machen muss.
    Es müssen auch keinerlei Treiber installiert werden. Daher besteht auch keine Gefahr, dass die Wandler vom nächsten Windows nicht mehr erkannt werden.
    Hier gibt´s das Teil recht günstig, und ich meine man konnte es auch testweise leihen.
    Ich bin selber gerade am überlegen,ob ich meine alte Dazzle Hollywood-DV-Brigde gegen den ADVC55 austausche.

Gruß
    Uwe

TP-Greis
    Zitat Zitat von Boris
    Ich soll für eine Bekannte einen Rechner zusammestellen, mit dem sie unter anderem auch Videos (Digitale Videos und auch alte, analoge VHS-Videos) bearbeiten will.
    Was versteht man denn darunter digitale Videos zu bearbeiten? Wenn die Videos auf der Festplatte sind, dann liegen sie auch in digitaler Form vor.

Ich schwöre ja immer noch auf eine High-Budget Karte von Technotrend oder baugleicher Modelle wie z.B. Hauppauge DVB-Nexus.
    Allerdings ist dies eine reine digitale TV Karte, so dass man die Aufnahmen des alten Videorekorders nicht digitalisieren kann mangels der Eingänge. Allerdings erfolgt die Aufnahme vom TV direkt in MPEG2 und somit in bester Qualität.
    Für die Aufnahme des Videorekorders würde ich dann auch eher auf ein Dazzle zurückgreifen.

MfG
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer