|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.08.2005, 17:30
|
|
|
TP-Insider
|
Gute Digitalkamera für Konzert-Live-Bilder
Hallo allerseits!
Ich habe vor, mich im Bereich Fotografie ein wenig weiterzuentwickeln, bisher habe ich nicht viel mehr als Laienkenntnisse... Da ich oftmals für Bands geschäftlich aktiv bin und da auch Live-Bilder von Konzerten dazugehören könnten, würde das ja nicht schaden. Jetzt bitte nicht sagen "das ist zu schwer für einen Anfänger" - alles bewegt sich noch mehr oder weniger im "Amateur"-Bereich
Allerdings haperts da schon an der dazugehörigen Hardware. Erstmal ein paar Beispielbilder, ein solches Ergebnis würde mich schon mehr als zufrieden stellen: http://www.solar-fragment.com/c_pics...za+Matrix+2005
Wie gesagt, brauche ich noch eine passende Digicam dafür (bitte keine Vorschläge für Analogkameras). Das einzige, was sie haben sollte, ist eine relativ hohe Auflösung um später auch vernünftig mit diesen Bildern arbeiten zu können sowie ein schwenkbares Display, wie es z.B. die Nikon Coolpix 5400 hat. Das erleichtert das Fotografieren nämlich um einiges...
Achja, Preisklasse so bis 500,- €; höher sollte es nicht gehen, schließlich kommt ja noch Zubehör (2. Akku, große Speicherkarte etc.) dazu
Des weiteren wären ein paar Tipps nicht schlecht: bräuchte ich ein Objektiv oder weiteres Zubehör? An welchen Einstellungen müsste ich "drehen" um bei dem schwummrigen Licht mit vielen Spots und heftigen Bewegungen scharfe und gut belichtete Bilder schießen zu können?!
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Tipps! 
|
|
|
19.08.2005, 17:14
|
|
|
TP-Senior
|
Tja, unter 500€ lässt sich nicht soviel machen. Das ding ist in meinen Augen, das du ja auch eine Kamera brauchst die schießt wenn du abdrückst. Außerdem wäre ein ziemlich lichtstarkes Objektiv nötig, um in einer möglichst geringen Zeit ein möglichst scharfes Foto zu machen. Objektieve kann man in der Regel nur bei Spiegelreflexkameras wechseln -> teuer.
Ich habe eine Olymus E-300. Kostet im Twin Kit (2 Objektive) rund 900€. Speicherkarte rund 80 Euro, zweiter Akku 16€, Stativ 100€ (dann sind wenigstens die Wackler aus der Hand raus).
Bilder:
Bild
noch ein Bild
ein weiteres Bild
... Ansonsten erfreut sich die Nikon D-70 großer Beliebtheit, und die canon eos 350d soll ja auch nicht schlecht sein.
Gruß, Philippp
|
|
|
19.08.2005, 19:00
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Philippp
Außerdem wäre ein ziemlich lichtstarkes Objektiv nötig,
|
Da muss ich Philippp unterstützen, ein lichstarkes Obkektiv ist das A & O für solche Aufnahmen.
kann nur aus "analogen Zeiten" berichten, damals habe ich sehr viel solcher Aufnahmen gemacht. Die beste Ergebnisse hatte ich immer mit meinem 1,4er Normalobjektiv (und für nette Glitzer-Effekte z.B. am Schlagzeug manchmal noch einen 4er oder 6er Sternfilter vor der Linse)
Tipp ansonsten: komplett schwarz kleiden (dann fällt man auf einer Bühne kaum auf  ) - Fotos aus dem Zuschauerbereich sind nicht so toll (du hast immer Perspektive nach oben), viel bessere Fotos macht man auf der Bühne, zwischen den Muckern.
Und auf den "Rythmus" der Beleuchtung achten, um im richtigen Moment abdrücken zu können. Die Lichtbedingungen bei Live-Konzerten sind naturgemäß stark schwankend, haben aber trotzdem wieder eine gewisse "Gleichmäßigkeit", auf die man sich einstellen kann 
|
|
|
19.08.2005, 19:09
|
|
|
TP-Insider
|
Danke schonmal euch beiden!
@Philippp: Schöne Bilder, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Ich denke ich werde mich mal über die Nikon D-70 schlaumachen, da ich von vielen diese Marke empfohlen bekommen hab.
@Thomas: Jau, Danke! Die Tipps sind super! Ich würd mir jetz am liebsten die Cam holen und zum nächsten Konzert düsen um schonmal ein paar Probe-Shots zu machen  Aber noch isset ja nich soweit...
|
|
|
20.08.2005, 00:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
Schau Dir mal die FZ-Serie von Panasonic an - die FZ30 hat alles, was Du willst, sprengt aber etwas Deinen Preisrahmen. Die 20er wäre preislich OK, hat aber keinen schwenkbaren Monitor. Andererseits ist der Monitorinhalt auch noch aus flachem Betrachtungswinkel recht gut zu erkennen - Überkopfaufnahmen sind also noch (eingeschränkt) machbar.
|
|
|
26.08.2005, 01:26
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo! Habe jetzt viele Angebote verglichen, und noch weitere Meinungen eingeholt - ich denke ich werde mir die Nikon D70 holen.
Noch ein paar Fragen dazu:
- lieber die D70 oder D70s? Es heißt, die D70s hat eine andere Software und es hört sich generell besser an, aber gibt es bei der D70s auch Schattenseiten?
- welches wäre ein lichtstarkes Objektiv, welches ich mir für o.g. Zwecke zulegen sollte? (Am liebsten auch eines von Nikon)
Besten Dank schonmal!
|
|
|
29.08.2005, 10:24
|
|
|
TP-Newbie
|
So, nachdem man mich auf diesen Thread hingewiesen hat, mal ein Kommentar dazu, sind ja immerhin meine Fotos, die da oben verlinkt sind 
Wo mir mal auffaellt, dass da mein Name nicht druntersteht... *Webmastertret*
Die Bilder sind mit einer 20D und einem Tamron 28-75 2.8 entstanden.
Generell spielt die Kamera hinter dem Objektiv eigentlich keine so grosse Rolle, es kommt primaer auf die Lichtstaerke an. Allerdings sollte die Kamera auch recht rauscharm sein, da man meistens kein gutes Licht hat und trotzdem kurze Belichtungszeiten braucht. Das schliesst eigentlich alle kompakten Kameras aus, weil die >400 ISO alle rauschen wie Sau.
Die Bilder vom Emergenza muessten mit ISO800 entstanden sein, aber ist schon ne Weile her, ich weiss nur noch, dass das Licht wirklich mies war.
eine D70s ist schonmal ein guter Anfang. Ob nun Nikon oder Canon, macht nicht so den Riesenunterschied und ist mehr Geschmackssache (auch wenn aktuelle Canons wie die 20D oder 350D weniger rauschen, als die D70s). Am besten bei Bekannten oder im Laden mal jede Kamera in die Hand nehmen und damit ein paar Fotos machen. Letztendlich muss du damit arbeiten koennen und da nutzt die beste Technik nichts, wenn dir das Handling nicht liegt.
Und noch kurz was zum Thema Stativ... bei Konzerten ist sowas im Graben mal gar nicht gerne gesehen. Ein Einbein vielleicht gerade noch, aber in der Regel ist da kein Platz fuer solche Spielereien. Bei genuegend kurzer Belichtungszeit, genug Uebung und genuegend Fotos ist Verwackeln eigentlich nicht kein Thema.
Und lieber ein Foto zuviel machen, als eins zu wenig. Ich liege bei den ueblichen drei Liedern zwischen 40-80 Fotos und bin damit eigentlich noch jemand, der wenig Bilder macht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du noch in Erwaegung ziehen, die Fotos in RAW zu schiessen und spaeter am PC zu schauen, wie du sie am besten entwickelst. Aber dafuer brauchst du wirklich grosse Speicherkarten oder du bist nach jeder Band dabei die Karten auf Festplatte zu sichern.
Naja soviel erstmal dazu
ein paar aktuelle Fotos von mir gibt es hier zu sehen:
http://www.distanzpiercer.de/compone...,26/catid,111/
Grüße,
Sebastian
Geändert von zAPPiENCe (29.08.2005 um 10:46 Uhr).
|
|
|
30.08.2005, 11:20
|
|
|
TP-Member
|
hmm, wenn du gute bilder bei Konzerten machen willst, kommst du wahrscheinlich um eine Digitale Spiegelreflexkamera nicht herum. Da hast du den Vorteil, dass du auch mal den ISO-Wert hochdrehen kannst, ohne dass es direkt rauscht...
Wenn du nicht viel Geld hast, würde ich dir die 300D von Canon empfehlen (oder eben die D70, ist ja auch net viel teurer)...
Objektive für den Anfang:
- Canon EF 1,8/50 (ca. 90€)
- Sigma EX 2,8/28-70 (ca. 300€)
- und evt. nach einem (gebrauchten) Sigma EX 2,8/70-700 HSM Ausschau halten, hab meins für 500€ gebraucht gekauft, ist benutze es vor allem bei Konzerten sehr gerne!
Gruß, Katrin
|
|
|
30.08.2005, 11:48
|
|
|
TP-Newbie
|
Also bevor du dir das Sigma kaufst, wuerde ich mir das Tamron 28-75 2.8 anschauen, die neue Version hat definitiv weniger Serienstreueung als das Sigma.
|
|
|
30.08.2005, 12:46
|
|
|
TP-Insider
|
@zAPPiENCE: Wow, welch interessanter Zufall, den Macher der Bilder hier anzutreffen, hehe  Besten Dank schonmal für die Tipps, ich denke ich weiß schonmal wo ich ansetzen muss, sobald ich die Cam in der Hand halte =)
wegen des Tamron kann ich mich ja mal umhörn. Klingt schonmal nicht schlecht! Mein Bruder gab mir den Hinweis, dass Canon-Objektive (zumindest bei ihm) nicht sehr gut auf den Aufsatz passen, sprich man hat ein wenig das Gefühl, dass sie beim fotogarfieren abbrechen könnten o.ä. Daher kommt das auch schon aus 2 Gründen nicht mehr in Frage  Wie schauts denn aus mit Nikon Objektiven? Sind die gut? Ich halte viel davon, möglichst viel von einem Hersteller zu haben, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
|
|
|
30.08.2005, 12:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Zu Nikon kann ich nicht viel sagen, hatte bisher die D70s einmal in der Hand. Bin halt Canon-User und da fasst man Nikon nicht mehr so an
Aber die Objektive vom Kamerahersteller sind normalerweise immer die bessere Wahl, zumindest bei der L-Klasse von Canon (kosten dafuer aber auch viel viel mehr). Die sind technisch schon Tokina, Tamron und Sigma ueberlegen. Gerade die Autofokusgeschwindigkeit ist um Laengen besser. Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Ansonsten lies am besten ein paar Foren wie dforum.de, dslr-forum.de, dpreview.com, etc. Da stehen schon ziemlich gute Sachen drin und gerade im dforum (reines Canonlager) sind einige Leute mit verdammt viel Ahnung.
Aber wie schon erwaehnt, dir muss die Kamera liegen. Es kann zum Beispiel durchaus sein, dass dir die 350D viel zu klein ist oder eine D70s wiederum zu gross, die ist auch groesser als eine 20D...
Um groessere eigene Recherchen wirst du vermutlich nicht rumkommen 
Geändert von zAPPiENCe (30.08.2005 um 13:01 Uhr).
|
|
|
|