Warum wird die Videoabteilung hier im Forum denn nur so schlecht modieriert, ist doch ne relativ simple Frage.
Grundlegendes:
Du wirst deine Bilder von deiner Digitalkamera haben. Angenommen diese hat 3 Megapixel bzw. eine Auflösung von 2048x1536 Pixel. Wenn du dir die Bilder an deinem PC Monitor anschaust, wirst du die Bilder in einer Auflösung von meist 1024x768 betrachten, denn mehr werden die meisten Monitor in den Standardeinstellungen nicht darstellen.
Wenn du eine Diashow Komposition zusammenstellt, in unserem Fall in Premiere solltest du die Bilder vor dem Rendern ("Exportieren") noch in Orginalgröße haben.
Schritt 1:
Dann stellt sich die Frage, wo die Diashow abgespielt werden soll: Am PC? Am heimischen DVD Player / Fernsehgerät? HDTV Gerät?
Am PC: Der Vorteil eines PC-only Mediums besteht darin, dass die Einschränkungen bei den Codecs relativ frei sind. In der letzen Zeit hörte man öfter den Begriff "Hi-Res Video", das bedeutet ein Video in voller Desktopgröße, meist eben die 1024x768.
Dies wird gerade bei PC Spiele Magazinen genutzt. Wenn ich mir dann ein Hi-Res Video von Spiel XY anschaue, sehe ich es auf dem Video so, wie es auch auf meinem PC aussehen würde. Damit gibt es keine Probleme mehr beim Lesen von kleinen Schriften etc.
Trifft es zu, dass dein Video nur am PC abgespielt werden soll, kannst du durchaus mit einer Auflösung von 1024x768 arbeiten. Als Videocodec würde ich dir zu einem MPEG-4 Video raten, als zu DivX bzw. Xvid.
Wiedergabe am TV: Soll aber das Video nicht nur am Computer, sondern auch am heimischen DVD Player ansehbar sein, musst du eine Dinge bzw. Standards beachten. Dein Fernsehgerät wird im Normalfall die
PAL (bzw. NTSC) Farbcodierung wiedergeben.
Dein Datenträger wird warscheinlich eine DVD sein und damit dein DVD Player die Scheibe auch abspielen kann, musst du einen MPEG Codec verwenden. Wichtig ist, dass du an deinem Fernseher
maximal 720 × 576 Pixel mit jeweils 25 Bilder in der Sekunde wiedergeben kannst.
Um die Qualität der Komposition zu verbessern, solltest du deine 2048x1536 großen Bilder nicht vom internen Premiere Codec auf die Größe 720 × 576 herunterrechnen lassen, sondern ein externes Grafikbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder das kostenlose IrfanView zur Hand nehmen. Eventuell wirkt sich ein Scharfzeichnungsfilter vor dem Verkleinern positiv auf die Darstellung am Fernsehgerät aus.
Beim exportieren in das MPEG II Format solltest du auch auf die Bitrate achten. Angenommen deine Vorschau geht 30 Minuten, Premiere zeigt deine Datei 1,2 GB groß an - deine DVD unterstützt aber 4,7 bzw. fast 9 GB an Daten. Dann solltest du in den manuellen Einstellungen nachsehen, wie hoch die Bitrate in der Sekunde ist und diese ggf. erhöhen.
Ich kenne das von Nero, dort wird eine festgelegte Bitrate verwendet - auch wenn die DVD dann nur halb gefüllt ist.
Zu HDTV findest du
hier was. Ich kann dir auch noch was schreiben, allerdings nehm ich an, dass es dich nicht interessiert ...
[Zwischenspeichern]