power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.10.2005, 17:40   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User

Objektivfrage

Ich wollte mir dieses Jahr noch ein Tele für die 350d zulegen, und durch die CashBack-Aktion fühle ich mich fast verpflichtet

Nun hab ich gesehen, das das EF 70-300 so knapp über 500 liegt, während das Vorgängermodell EF75-300 nur bei 250 liegt.

Welche Nachteile hat denn das Vorgängermodell, und ist der Vorteil des neuen Modells diesen Preisunterschied wert ?

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.10.2005, 23:06   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Hallo Steffen,

ein 70-300 sehe ich nirgends auf der Seite von Canon.
Interessant im Vergleich wären:

1. Was für ein Mortor ist verbaut? (Geschwindigkeit, Lärmentwicklung)
2. Wie lichtstark ist das Objektiv? (Fester Wert, oder sinkende Lichtstärke bei steigender Brennweite) Alleine diese Eigenschaft kann verbesert einiges am Preis ausmachen.

Hast Du evtll. Links zu beiden Objektiven?
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 23:40   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
@Steffen
Na welches den nun? Das DO oder das "normale"?

@BSE
Blindfisch

http://www.canon.de/For_Home/Product...0mm_f45IS_USM/
http://www.canon.de/For_Home/Product...f4-5.6_IS_USM/
http://www.canon.de/For_Home/Product...5.6_DO_IS_USM/

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 00:10   #4
TP-Moderator

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Also, das "alte" 75-300 habe ich selber im Einsatz.
Preis/Leistung ist in meinen Augen supüer.

Wünschte mir ab und an mehr Lichtstärke, aber sonst ist gut.
Der Bildstabilisator erlaubt dir bei ruhiger Hand noch bei ca. 1/30 ohne Verwacklung aufzunehmen, bei voll ausgefahrenem Objektiv.

Wirklich große Unterschiede kann ich bei den beiden objektiven keine Erkennen. Evtl. ist der Motor etwas überarbeitet?

davon abgesehen, warum kostet das 75-300 nur noch 250.
Ich habe dafür vor 10 Monaten noch knapp 500 gezahlt.
Und da heißt es, Objektive seien preisstabil...
Alt 12.10.2005, 00:18   #5
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Das 70-300 kostet ja je nach Ausführung zwischen 550 und 2000 Euronen.

Die Neuigkeit ist wohl der Motor sowie die Streuungskorrektur und der Bildstabilisator.
Die Lichtstärke macht deutlich die grössten Preisunterschiede aus.

Hat denn jemand das 70-300 oder kennt es aus der Praxis ?
Wenn BSE zufrieden ist, dann ist das doch super für heutige 250 Euronen

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 12.10.2005, 08:02   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi Steffen,

das 70-300 ist ja gar nicht in der Cashback-Aktion enthalten, da kannst du dir also noch Zeit lassen.
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 08:47   #7
TP-Moderator

Den Bildstabilisator gibts beim 75-300 auch bereits.
Der ist keine Neuerung.
Alt 12.10.2005, 09:43   #8
TP-Special Mod

Zitat:
Zitat von Nele
Hi Steffen,

das 70-300 ist ja gar nicht in der Cashback-Aktion enthalten, da kannst du dir also noch Zeit lassen.
Doch, dafür hab ich einen Coupon über 100,-

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 12.10.2005, 22:26   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hast du das rote Heftchen gefunden oder wo befindet sich dieser Coupon ?
Bei mir ist "nur" das 70-200mm 4L und das 300mm 4 L IS USM enthalten ...
Alt 12.10.2005, 23:22   #10
TP-Special Mod

jo, es ist tatsächlich das 70 -200er

Na dann hört sich das mit dem 75-300er immer interessanter an ...

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 13.10.2005, 11:14   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Das 70-200mm 4L soll ja sehr gut sein und dafür relativ günstig.
Ich habe es mir bestellt und, um auf mehr Brennweite zu kommen, werde ich mir, wenn das Geld wieder reichen sollte, den 1,4x Kenko Telekonverter kaufen.

Wenn ich dann iiiiirgendwann mal Geld für ein noch besseres Telezoom haben sollte (100-400mm oder so), kann man den Konverter ja auch mal dafür benutzen.

Beim 70-200mm soll es im niedrigeren Brennweitenbereich allerdings manchmal Probleme beim Autofokus geben, deshalb entweder gleich beim Händler ausgiebig testen oder zu Hause, wenn man es sich im Internet bestellt hat.

Tja, so sehen meine Überlegungen zur Zeit aus. Ist immer noch nicht einfacher geworden.
Alt 13.10.2005, 11:23   #12
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Nele, dir ist aber bekannt, das der 1,4x Konverter 1 Blendstufe schluckt?
Das heißt die größt mögliche Anfangsblende (Offenblende) liegt dann bei 5,6.
Ein 2x Konverter schluckt 2 Blendstufen. Ergo Offenblende = 8.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 11:33   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Den 2x will ich ja gar nicht. Mit dem 1,4x sollte der Autofocus wohl noch funktionieren und meistens werden mir die 200mm wohl auch reichen, schätze ich.

Ich werde ihn vorher aber auch mal testen, ob es ok ist für mich oder nicht.

Geändert von Nele (13.10.2005 um 11:35 Uhr).
Alt 15.10.2005, 12:05   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Ich habe auch das 75-300er und bin eigentlich zufrieden damit.

Allerdings war ich gestern mit einem Kollegen auf Bergtour. Er hat ein 500er von Tamron. Da kam doch schon etwas Neid auf

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 00:48   #15
TP-Moderator

Hm, das 500er wird aber vermutlich auch wieder ein gutes Stück mehr wiegen.
Ich denke, für eine Wanderung wäre mir das zu doof mitzuschleppen, zumal ich für mich in Norwegen die Erfahrung gemacht habe, in den Bergen doch eher mit Normalbrennweite und leichtem Tele zum Verdichten der Tiefe zu arbeiten.

Davon abgesehen ist ein 500er natürlich toll, gerade für Tierfotografie.
Brennweitenverlängerung von 1,6...800mm Brennweite...das ist schon ein Wort.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Objektivfrage Objektivfrage
« Foto-Dingsda: Was bin ich? | PC vorbereiten zum Überspielen von DV Material auf die Festplatte »