Also fangen wir doch mal grundliegend an:
Du hast: Ein Film, als Videodatei auf deinem Computer. Dieser soll aber am heimischen Fernsehgerät abgespielt werden.
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, dein Problem zu lösen: Von der kabellosen Videoübertragung, Netzwerk über die Steckdose gibt es viele Geräte, die genau das Problem lösen.
Einfacher geht's mit den von dir erwähnten Ansätzen:
Zitat:
|
1. Ich habe probiert den Film wieder zurück auf den Camcorder zu spielen (meine Kamera: Sony Digital Handycam DCR-PC3E).
|
Dazu benötigt deine Kamera einen DV-in, du wirst nur ein DV-out besitzen, wie fast alle Camcorder. Es gibt zwar Möglichkeiten, deinen DV-out auch zum Aufnehmen zu nutzen, allerdings sind diese mit einem Garantieverlust verbunden.
Zitat:
2. Ich habe meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen. Dies hat super geklappt und alles ist im TV zu sehen, außer mein Film ;-(
Hier kommt dann ein schwarzes Bild im TV.
|
Das ist auch eine Möglichkeit, dein Film auf den TV zu bekommen. Dass ein schwarzes Bild am TV kommt, lässt sich leicht lösen. Ich denke mir mal, du hast zwei Fehler gemacht:
1. Du musst deinen TV Ausgang aktivieren bzw.
2. dein TV als primärer Anzeigetreiber aktivieren.
1. hat den Sinn, dass deine Grafikkarte das Signal auch am TV Out ausgibt und 2. hat den Sinn, dass dein Video nur an einem Anzeigegerät ausgegeben werden kann, denn beispielsweise DVDs haben einen Kopierschutz, dass sie nur einmal "ausgegeben" werden können, damit man z.b. nicht mit einem Videorekorder eine Kopie anfertigen kann.
Wie du das jetzt einstellst: Du machst auf deinem leeren Windows Desktop einen Rechtsklick und wählst "Eigenschaften" -> "Einstellungen" -> "Erweitert". Der letze Schritt ist abhängig von der Grafikkarte, in meinem Fall (ATI Radeon) muss ich auf "Anzeige" klicken. Dann öffnet sich folgendes Fenster, welches bei anderen Grafikkartentreibern ähnlich sein sollte:
Zitat:
|
Kann ich die Datei verändern, damit ich ihn auf CD brennen kann und dann im DVD-Player anschauen kann. Gibt es da eine Software? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit!?
|
Natürlich kannst du das! Wenn du deinen Film "nur" auf CD haben willst (schlechte Qualität), reicht die Brennsoftware Nero Burning Rom, die du vielleicht besitzt, vollkommen aus. Dazu erstellst du eine neue (S)VCD und fügst deine Videodatei dort ein. Falls du dann doch lieber eine DVD haben willst (gute Qualität), empfehle ich dir das Programm
Nero Vision Express, damit kannst du deine Videodateien einfach einfügen, ein Menü erstellen etc ... anschließend wird der Film in das benötigte MPEG-2 Format umgewandelt und auf DVD gebrannt.
Gruß Stefan