|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.11.2005, 18:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Panasonic Lumix - Tips gesucht
Hallo,
bin jetzt seit kurzem in Besitz einer Lumix fz5. Ist meine erste Cam wo man auch mal was "einstellen" kann.
Habe schon viel probiert und getestet, auch viel im Netz rumgestöbert und mich auch, das erste mal in meinem Leben, mit Begriffen wie z.B. Verschlusszeit usw. auseinandergesetzt.
Letztes Wochenende war ich im Zoo und von meinen Bildern sind über die Hälfte nichts geworden.
Die Bilder waren hauptsächlich unscharf.
Die meiste Zeit hatte ich die Camera im P-Modus. Ein paar Aufnahmen im Sport-Modus, die sind aber gar nichts geworden. Digitalzoom war aus.
Kann mir Jemand Tips geben wie ich die Camera am Besten einstelle wenn ich Tiere aufnehme?
Ich habe auch schon viel Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden für einen Anfänger wie mich.
Das ich viel selbst probieren muss ist mir klar, mache ich ja auch....aber ich wäre super-dankbar für ein paar Anfängertips.
Morgen möchte ich mal wieder los, falls das Wetter einigermaßen ist, und es wäre schön wenn meine Ergebniss ein bisschen besser wären.
Ein schönen Samstag-Abend wünscht Euch
Dani
|
|
|
05.11.2005, 18:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Gerade im Zoo sind die Tiere meist mehrere Meter entfernt. Man muss ranzoomen und da wird es meistens unscharf.
Gerade am Wochenende, wenn die Karkasse wieder auf Hochtouren läuft habe ich immer eine zittrige Hand, so dass da immer wieder ein paar verwackelte Bilder drin sind.
|
|
|
05.11.2005, 19:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Gerade im Zoo sind die Tiere meist mehrere Meter entfernt. Man muss ranzoomen und da wird es meistens unscharf.
|
die FZ5 hat ein 432mm-Zoom ( KB-äquivalent ) - das sollte reichen...
Zitat:
|
Zitat von Saxoflyer
Gerade am Wochenende, wenn die Karkasse wieder auf Hochtouren läuft habe ich immer eine zittrige Hand, so dass da immer wieder ein paar verwackelte Bilder drin sind.
|
Ausserdem hat sie einen recht guten Bildstabilisator.
@Dani: Die Kamera braucht etwas Geduld. Ich hab mit meiner FZ20 ungefähr 1000 Bilder verschossen, bis die ersten brauchbaren Ergebnisse zustande kamen. Bei den technischen Möglichkeiten überschätzt man oft seine Grenzen bzw die der Kamera. Auch mit Bildstabilisator schafft man bei max.Tele und 1/20 Belichtungszeit selten scharfe Fotos...
|
|
|
05.11.2005, 19:41
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
... Die Kamera braucht etwas Geduld ... ungefähr 1000 Bilder verschossen, bis die ersten brauchbaren Ergebnisse zustande kamen.
|
na da bin ich dann ja mal gespannt, ich tendiere auch grade zu einer FZ5
Gespannt vorallem, wenn man Toby's Bilder anschaut
Gruß
der Tom
|
05.11.2005, 19:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
...Gespannt vorallem, wenn man Toby's Bilder anschaut...
|
Der ist auch ein Ausnahmetalent...
...oder ich zu dappich...
|
|
|
05.11.2005, 19:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Na, dann muss ich wohl einfach noch weiter üben, üben und ausprobieren.
Aber mit dem P-Modus mache ich doch, gerade jetzt am Anfang, nichts verkehrt, oder?
Sauge alle Tips und Ratschläge dankbar auf. 
|
|
|
05.11.2005, 19:55
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Der ist auch ein Ausnahmetalent...
...oder ich zu dappich...
|

jo
wie sieht das eigentlich mit Makrofilter aus, von dem man ab und an mal liest? bringts was? Wenn ja, ab wann oder wo macht sichs bemerkbar?
Gruß
der Tom
|
05.11.2005, 20:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|

jo 
|
Pföh.....
Zitat:
|
wie sieht das eigentlich mit Makrofilter aus, von dem man ab und an mal liest? bringts was? Wenn ja, ab wann oder wo macht sichs bemerkbar?
Gruß
der Tom
|
Du meinst Makro adapter. Bemerkbar macht's sich in der Abbildungsgröße.
Beispiele:
normales Makro - dargestellte Bildbreite ( bzw hier Höhe ) geschätzt so ca 10-15cm Beispiel
Raynox Makroadapter DCR150 - dargestellte Bildbreite geschätzt ca 2-3cm (Beispiel)
Raynox Makroadapter DCR250 - dargestellte Bildbreite 1cm (Beispiel)
Bei beiden Adaptern ist allerdings die Verwendung eines Stativs empfehlenswert.
|
|
|
05.11.2005, 20:26
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Pföh..... 
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Du meinst Makroadapter.
|
adapter, konverter, filter, ok ein Zusatzaufsatz
cool, die Kippe 
genau die hatte ich im Hinterkopf
So ein Teil (der Adapter/Konverter/ ...) muss dann dazu
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Bei beiden Adaptern ist allerdings die Verwendung eines Stativs empfehlenswert.
|
Logo, so wie ich Zitter reicht der Bildstabilisator eh nicht
Danke + Gruß
der Tom
|
08.11.2005, 14:30
|
|
|
TP-Veteran
|
nebenbei: danke für die lorbären!
ehm-hast du den ois (bildstabilisator) an? oben rechts auf der cam zu finden, das zitterhändchen eben, da gibts zwei stufen, ich hab eigentlich immer auf 2 wenn ich kein stativ mithab...
gerade im zoo (war ich noch gar nicht-muss ich unbedingt nachholen!)
hast du ja viele möglichkeiten die cam aufzustützen (zäune, mäuerchen, etc) musst du unbedingt ausnützen wenn möglich, ich stell auch schon mal die cam hin, wähle den ausschnitt und benütze den selbstauslöser...
du kannst bilder schärfer schiessen indem du die verschlusszeit etwas zu kurz wählst, die bilder werden dann etwas zu dunkel, das ist aber für die nachbearbeitung oft sogar von vorteil...(ich schau dann schonmal was die cam mir im P modus voschlägt und stell im M modus die gleichen werte ein, aber eben etwas korrigiert nach meinen wünschen, zum angewöhnen an diese werte empfiehlt sich mit der auto-bracket funktion zu spielen, dei cam schiesst je nach modus drei bilder mit unterschiedlichen einstellungen. im zeitenpriorität-modus, macht sie längere und kürzere belichtungen, im blendenpriorität-modus öffnet und schliesst sie die blende--so wirst du sehr schnell mit diesen funktionen vertraut )
das A-O ist das licht, hats keines kannst du cam in der tasche lassen-die cam müsste so lang belichten dass ein scharfes bild "aus der hand" unmöglich wird....
ich hoff ich hab geholft-und ich wünsch dir viel licht und motiv-ation
ps. das nächste mal treffen wir uns in der galerie-gell
|
|
12.11.2005, 15:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Super, das sind ja schon mal ne ganze Menge Tips.
Ich war vorhin mal wieder im Garten ein bisschen die Hunde ablichten. Die Bilder sind zwar nicht besonders dolle, aber nur eines war diesmal wirklich unscharf.
Ich denke die Zoo-Bilder sind wirklich deshalb nichts geworden, weil ich zu unruhig war. An dem Tag war dort nämlich die Hölle los.
Den Bildstabi habe ich eingeschaltet, steht auf 2, aber das mit dem Auto-Bracket habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Werde ich morgen mal machen...falls das Wetter mich rauslässt. ;-)
Vielen Dank für die Tips
Dani
|
|
|
12.11.2005, 18:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
Noch ein Tip, falls das Licht schwach ist und ein Stativ nicht zur Hand:
in solchen Fällen leg ich den Kameragurt um den Hals und stemme die Hände gegen die Kamera, so daß der Gurt straff gespannt ist. In Kombination mit dem Stabilisator kann man so bis zu einer Belichtungszeit von 1/15 bis 1/20 runtergehen, ohne daß die Qualität groß leiden muß.
|
|
|
14.11.2005, 00:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Und noch ein Tip zu Fotografien im Zoo, wenn störende Gitterstäbe/Zäune zwischen Tier und Linse liegen:
Mit der Kamera gaaanz dicht vor das Gitter gehen, kleine Blendenzahl einstellen und dann auf das Tier scharf stellen.
Durch den extremen Distanzunterschied von Vordergrundobjekt (Zaun, wenige mm vor der Linse) und dem Tier wird der Zaun dann absolut unscharf, nahezu transparent und im Bild kaum mehr zu sehen.
Der BSE!
|
|
|
|