+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RAW Konverter Übersicht

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

RAW Konverter Übersicht

Heutzutage bieten immer mehr Kameras, zumindest im oberen Mittelklassebereich und darüber, die wichtige Möglichkeit, bilder im RAW Format aufzunehmen.

Hier eine kleine Übersicht verfügbarer Tools, die teilweise mit den Kameras mitgeliefert werden, bzw. separat erhältlich sind.

Die Interpretation der RAW Daten weist hier mitunter deutliche Qualitätsunterschiede auf, die Interpretation des Bayer-Filter-Musters (Interpolation der RGB-Werte jedes Sensorpunktes der Kamera) führt ebenfalls zu unterschiedlichen Qualitätsergebnissen.

Die aufgeführten Übersichten sollen keine umfangreichen Produktbeschreibungen liefern, nur einen Anriss der vorhandenen Tools und grob deren Charakteristika.
    Ich empfehle jedoch jedem, der sich einen RAW Konverter zulegen möchte, diesen erst einmal persönlich zu testen. Von vielen Tools stehen Demo Versionen zur Verfügung.

Neben den hier aufgezählten Tools gibt es noch einige andere kleine Konverter, die mit den Kameras (Olympus...) mitgeliefert werden, auf die ich hier nun aber nicht eingehe.

RAW Konverter von Kameraherstellern

Canon

Canon EOS Viewer Utility

Systeme: PC und MAC
    Pro: Sehr gute Konvertierungsqualität
    Contra: Kein ColorManagement regelbar, keine Monitorprofile
    Preis: Wird mit Kamera geliefert
    Herstellerseite: www.canon.de

Canon Digital Photo Professional

Pro: Sehr gute Konvertierungsqualität, ColorManagement möglich
    Contra: langsam
    Preis: Wird mit gehobenen Spiegelreflexkameras mitgeliefert, funktioniert aber auch mit günstigeren Varianten
    Herstellerseite: www.canon.de

Nikon

Nikon Capture

Pro: Gute Konvertierungsqualität, Colormanagement
    Contra: Unterstützt nur Nikon Camera RAW, muss separat erworben werden
    Preis: ca. 190€
    Herstellerseite: www.nikon.de

Hersteller unabhängige RAW Konverter

Adobe Camera RAW 2.4

Pro: Sehr gute Konvertierungsqualität, Hochrechnen der Bilder aus dem RAW Modul in sehr guter Qualität. Sehr guter Workflow mit Photoshop. In der neuen Version (CS2) ist die RAW-Konvertierung auch als Hintergrundprozess möglich.
    Contra: generische Kameraprofile* (auch die vorangegangenen Konverter bieten "nur" generische Kameraprofile. Herstellereigene Beschreibungen lassen sich nicht integrieren. In der Fachwelt wird jedoch darum gestritten, ob die Unterschiede überhaupt wirklich greifbar sind).
    Preis: Wird mit Photoshop/Creative Suite mitgeliefert
    Herstellerseite: www.adobe.com

Capture One

Pro: Sehr gute Konvertierungsqualität, guter Workflow, eigene Profile möglich
    Contra: Zwei Versionen. C1 pro und C1 LE. LE Version ermöglicht nur 20 Motive in der Stapelverarbeitung
    Herstellerseite: www.phaseone.com

Bibble

Pro: Gute Bildqualität, exzellenter Workflow, umfangreich konfigurierbar
    Contra: bislang nur mit englischer Oberfläche erschienen (Was allerdings nicht wirklich als Contra gewertet werden kann)
    Preis: 130€
    Herstellerseite: www.bibblelabs.com

RawShooter

Systeme: PC
    Pro: Sehr gute Bildeigenschaften
    Contra: Workflow und Einstellungsmöglichkeiten moderat bis gut
    Preis: kostenlos
    Herstellerseite: www.pixmantec.com

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Zu erwähnen ist vielleicht noch RawTherapee..

Wirklich sehr gutes Freeware Programm!
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von BSE Royal Beitrag anzeigen
    ...Ich empfehle jedoch jedem, der sich einen RAW Konverter zulegen möchte, diesen erst einmal persönlich zu testen. ...
    ...und vor allen Dingen zu kontrollieren, ob das Programm das von der Kamera produzierte RAW-Format unterstützt.

Als Software kann man noch LightZone erwähnen. Es ist zB eines der wenigen Programme, daß mit meinen L1-RAW-Dateien arbeiten kann.
    Pro: schnell, effektiv, nondestruktiv, wahlweise im Anfänger- oder im Expertenmodus zu bedienen - deswegen auch für einen Laien wie ich bedienbar , wird ständig kostenlos aktualisiert, Windows- und Linuxversion, 30-Tage-Testversion (uneingeschränkt)
    Contra: nicht kostenlos (zZ Listenpreis 160.-€)

Ausserdem: Silkypix Developer. War bei meiner Kamera mit dabei - da ich mit dem Programm aber nie warm wurde, kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer