Hallo,
schön zu sehen, dass du dich weiter mit dem Thema beschäftigst, und genau auf die Fragen stößt, die jedem Anfänger schwer fallen.
Da wird vieles gerne Verwechselt.MPEG, AVIs, Codecs u.s.w
Der .Codec ist das Programm, bzw. der Programmteil, der ein analoges oder digitales Video in ein bestimmtes digitales Format bring. (Hier schön erklärt). Oft wird bei Videos auch das Format selber als Codec bezeichnet.
MPEG ist ein Beispiel für ein Videoformat, bzw. gibt es diverse MPEG-Codecs.
Die Dateiendung .mpg steht allerdings sowohl für MPEG1 und MPEG2. Zwei miteinander verwante, aber unterschiedliche Formate. Da es dir um die Erstellung einer DVD geht, ist erst einmal nr MPEG2 von Bedeutung, da dies das Videoformat ist, das für DVDs benutzt wird.
AVI und MOV werden auch gerne als Videoformate bezeichnet. Tatsächlich sind es aber „nur“ Container. In diesen Containern „liegen“ Videos, die mit einem bestimmten Codec erstellt wurden. Anhand der Endung (.avi, .mov) ist jedoch nicht zu erkennen welcher Codec benutzt wurde. (Hier schön erklärt)
Kurz gefasst:Kann mir das mal jemand Schrittweise schreiben wie ich vorgehen muß ?
1. Video digitalisieren (in den PC kopieren)
2. Video schneiden
3. Video imt MPEG2-Format ausgaben (kann teilweise entfallen)
4. DVD-Projekt erstellen.
5. DVD brennen
[6. Fehlersuche]
Im Detail hängt aber jeder Schritt von der verwendeten Software ab und ist nur schwer allgemein zu fassen.
Das geht heute alles mit einer einzigen Software. Wer möchte kann aber auch für jeden Schritt ein anderes Programm nehmen.Wieviel verschiedene Programme brauche ich bis ich eine fertige DVD in meinen Händen halte ?
Wie gehe z.B. ich vor?
Video überspiele ich zumeist mit ScenalyzerLive in den PC. Digitales Video direkt vom Camcorder, analoges Video vom VHS-Recorder über einen externen DV-Wandler.
Dir Videos liegen danach als AVI-Dateien mit DV-codiertem Video vor.
Zum Schneiden benutze ich das wenig bekannte MainActor 5.5.
Das fertige Video gebe ich zumeist wiederum als neue DV-codierte AVI-Datei aus, manchmal aber auch gleich als MPEG2 mit Voreinstellung für DVD.
Die AVI-Datei wird ggf. noch mit dem MainConcept-MPEG-Encoder in eine MPEG2-Datei gewandelt. Voreinstellung ist natürlich wieder DVD.
Nun erstelle ich mit ULEAD FilmeBrennerei ein neues DVD-Projekt. Dabei importiere ich die MPEG2-Datei, erstelle nach Vorlage ein Menü und brenne das Ergebnis direkt auf DVD. Wenn ich mehrere gleiche DVDs brauche, brenne ich nicht gleich, sondern lasse nur ein DVD-Image ( eine Datei mit Inhalt der ganzen DVD ) erstellen. Das Image wird danach mit NERO beliebig oft auf DVD gebrannt.
Warum benutze ich so viele Programme, wenn es mit einem geht?
Aus purer Gewohnheit. Als ich damit angefangen habe, gab es noch keine brauchbare „AllInOne“ Lösung. Heute würde ich wahrscheinlich zu Adobe Premiere Elements 2 greifen.
Selbstverständlich gibt es für jeden der beschriebenen Schritte auch Spezialprogramme, die einfach mehr können, als die „Alleskönner“. Nicht umsonst sind diese Programme eher im unteren Preissegment angesiedelt. Dennoch leisten sie meiner Meinung nach heute eine ganze Menge und reichen für die meisten Privatvideos vollkommen aus.
Ich denke das beantwortet einen Teil deiner Fragen. Sicherlich wirft es dafür doppelt soviele neue auf. Du siehst, du hast dich für ein interessantes Thema entschieden.
Also weiter lesen, weiter fragen....
Gruß
Uwe

LinkBack URL
About LinkBacks
]