+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Videobearbeitung

TP-Junior Papa804 macht alles soweit korrekt

Videobearbeitung

Hallo

Habe mich hier im Forum schon erkundigt welche Software zum bearbeiten von Videos gut wäre.
    Mein Problem ist nur das ich totaler Anfänger auf dem Gebiet bin.
    In vielen Berichten lese ich Begriffe wie " MPEG, AVIs, Codecs u.s.w".
    Nur kann ich damit nicht so viel anfangen !!!
    Mittlerweile weiß ich jetzt wie ich die Kamera anschließen muß und dann schon wieder nur Bahnhof !

Kann mir das mal jemand Schrittweise schreiben wie ich vorgehen muß ?

Wieviel verschiedene Programme brauche ich bis ich eine fertige DVD in meinen Händen halte ?

MfG

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo,
    schön zu sehen, dass du dich weiter mit dem Thema beschäftigst, und genau auf die Fragen stößt, die jedem Anfänger schwer fallen.
    MPEG, AVIs, Codecs u.s.w
    Da wird vieles gerne Verwechselt.
    Der .Codec ist das Programm, bzw. der Programmteil, der ein analoges oder digitales Video in ein bestimmtes digitales Format bring. (Hier schön erklärt). Oft wird bei Videos auch das Format selber als Codec bezeichnet.
    MPEG ist ein Beispiel für ein Videoformat, bzw. gibt es diverse MPEG-Codecs.
    Die Dateiendung .mpg steht allerdings sowohl für MPEG1 und MPEG2. Zwei miteinander verwante, aber unterschiedliche Formate. Da es dir um die Erstellung einer DVD geht, ist erst einmal nr MPEG2 von Bedeutung, da dies das Videoformat ist, das für DVDs benutzt wird.
    AVI und MOV werden auch gerne als Videoformate bezeichnet. Tatsächlich sind es aber „nur“ Container. In diesen Containern „liegen“ Videos, die mit einem bestimmten Codec erstellt wurden. Anhand der Endung (.avi, .mov) ist jedoch nicht zu erkennen welcher Codec benutzt wurde. (Hier schön erklärt)

Kann mir das mal jemand Schrittweise schreiben wie ich vorgehen muß ?
    Kurz gefasst:
    1. Video digitalisieren (in den PC kopieren)
    2. Video schneiden
    3. Video imt MPEG2-Format ausgaben (kann teilweise entfallen)
    4. DVD-Projekt erstellen.
    5. DVD brennen
    [6. Fehlersuche ]

Im Detail hängt aber jeder Schritt von der verwendeten Software ab und ist nur schwer allgemein zu fassen.

Wieviel verschiedene Programme brauche ich bis ich eine fertige DVD in meinen Händen halte ?
    Das geht heute alles mit einer einzigen Software. Wer möchte kann aber auch für jeden Schritt ein anderes Programm nehmen.

Wie gehe z.B. ich vor?
    Video überspiele ich zumeist mit ScenalyzerLive in den PC. Digitales Video direkt vom Camcorder, analoges Video vom VHS-Recorder über einen externen DV-Wandler.
    Dir Videos liegen danach als AVI-Dateien mit DV-codiertem Video vor.
    Zum Schneiden benutze ich das wenig bekannte MainActor 5.5.
    Das fertige Video gebe ich zumeist wiederum als neue DV-codierte AVI-Datei aus, manchmal aber auch gleich als MPEG2 mit Voreinstellung für DVD.
    Die AVI-Datei wird ggf. noch mit dem MainConcept-MPEG-Encoder in eine MPEG2-Datei gewandelt. Voreinstellung ist natürlich wieder DVD.
    Nun erstelle ich mit ULEAD FilmeBrennerei ein neues DVD-Projekt. Dabei importiere ich die MPEG2-Datei, erstelle nach Vorlage ein Menü und brenne das Ergebnis direkt auf DVD. Wenn ich mehrere gleiche DVDs brauche, brenne ich nicht gleich, sondern lasse nur ein DVD-Image ( eine Datei mit Inhalt der ganzen DVD ) erstellen. Das Image wird danach mit NERO beliebig oft auf DVD gebrannt.
    Warum benutze ich so viele Programme, wenn es mit einem geht?
    Aus purer Gewohnheit. Als ich damit angefangen habe, gab es noch keine brauchbare „AllInOne“ Lösung. Heute würde ich wahrscheinlich zu Adobe Premiere Elements 2 greifen.
    Selbstverständlich gibt es für jeden der beschriebenen Schritte auch Spezialprogramme, die einfach mehr können, als die „Alleskönner“. Nicht umsonst sind diese Programme eher im unteren Preissegment angesiedelt. Dennoch leisten sie meiner Meinung nach heute eine ganze Menge und reichen für die meisten Privatvideos vollkommen aus.

Ich denke das beantwortet einen Teil deiner Fragen. Sicherlich wirft es dafür doppelt soviele neue auf. Du siehst, du hast dich für ein interessantes Thema entschieden.
    Also weiter lesen, weiter fragen....

Gruß
    Uwe
    Geändert von UweB (12.01.2006 um 14:49 Uhr)

Videobearbeitung

Hallo

Braucht man unbedingt einen DV-Wandler bzw. was ist das überhaupt ?
    Du schreibst das du die AVI-Datei ggf. in eine MPEG2-Datei umwandelst-von was ist das abhängig ?
    Nero habe ich-also brennen könnte ich schon
    Für´s digitalisieren,schneiden und für`s Projekt erstellen bräuchte ich noch was,aber bei der Vielfalt fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden !!!

MfG

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo,
    Braucht man unbedingt einen DV-Wandler bzw. was ist das überhaupt ?
    Nein, brauchen tut man den nicht unbedingt.
    Du kannst auch versuchen über den Video-In deiner Grafikkarte zu capturen. Nur mußt du dann sehen, welche Software zuverlässig mit der Karte zusammenarbeit, welchen Codec du benutzt und testen ob Bild und Ton ( über Soundkarte ) wirklich syncron sind. Ebenso geht es mit einer TV-Karte. Die Bildqualität muss dabei nicht viel schlechter werden. Das hängt dann von deiner Grafikkarte ab.

DV-Wandler haben den Vorteil, dass sie gute Bildqualität liefern, der Codec in der Hardware steckt und damit vorgegeben ist, keine Treiberabhängigkeit besteht. Allerdings braucht der PC eine FireWire-Schnittstelle. Diese Wandler werden als DV-Camcorder erkannt und in genau dessen Videoformat gelangt das Video auf die Festplatte. Wenn die eingesetzte Software dies zulässt und der PC schnell genug ist, könnte das Video zwar auch gleich beim Überspielen ein zweitesmal gewandelt werden, z.B. nach MPEG2, nur eignet sich das DV-Format besonders gut für den Videoschnitt. Es hat beim Schneiden/Bearbeiten weniger Qualitätsverlust als MPEG2.
    Meiner Meinung nach ist ein DV-Wandler die einfachste Möglichkeit analoges Video in guter Qualität in den PC zu bekommen. Die einzige Möglchkeit ist er nicht. Hätte ich noch keinen, würde ich wahrscheinlich diesen nehmen.

Du schreibst das du die AVI-Datei ggf. in eine MPEG2-Datei umwandelst-von was ist das abhängig ?
    Das bezieht sich auf die Zeile darüber. Manchmal lasse ich die MPEG2-Datei vom Schnittprogramm erstellen, manchmal erstelle ich mit dem Schnittprogramm zunächst eine AVI-Datei. In diesem Fall muss ich diese AVI-Datei halt später mit einer weiteren Software umwandeln.
    Der zweite Fall tritt insbesondere dann ein, wenn ich das fertige Video nicht nur auf DVD brennen will, sondern zusätzlich auf mini-DV-Band sichern will.
    Kommt als Besonderheit der von mir benutzen Software noch hinzu, dass der MainConcept-MPEG-Encoder wesendlich schneller ist als MainActor. Eigentlich ist das unlogisch, da der entscheidend Programmteil eigentlich identisch ist.
    Der gleiche Codec von MainConcept kommt auch in den Schnittprogrammen von ULEAD, Adobe und Sony zum Einsatz. Trotzdem scheint das Ergebnis nicht identisch zu sein.

Nero habe ich-also brennen könnte ich schon
    Wenn du eine Vollversion von Nero 6 oder 7 hast kannst du nicht nur Brennen, sondern in einfacher Form eigentlich alles machen. Vom Capturen bis zur fertigen DVD. Sieh dir einfach mal Nero Vision ( ein Teil von Nero ) an.
    Das wäre doch ein Anfang. Hier gibt es auch ein hunderseitiges Handbuch.

Gruß
    Uwe
    Geändert von UweB (12.01.2006 um 19:14 Uhr)

Meine Kamera hat nur den Composite Anschluß.
    Habe sie auch mal angeschlossen und Nero gestartet.
    Das Video habe ich auch in dem Fenster gesehen aber sonst konnte ich nix machen. Unter dem Fenster stand "No Signal detected Recording is Disabled"-was bedeutet das ?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du im Aufnahmefenster ein Bild siehst, müsste die Quelle ja richtig ausgewählt sein, also ein Widerspruch zu der Meldung "No Signal...". Es könnte auch sein, dass der Videoeingang das Video nicht in der von Nero erwarteten Bildgröße ausgeben kann. Da gibt es so einige Fallstricke. Die Fehlermeldung wäre dann natürlich nicht ganz richtig.
    Das Aufzeichnen über so einen Eingang ist oft mit viel Ausprobieren und herumtricksen verbunden. Ein weiterer Grund, warum ich lieber externe Wandler benutze...

TP-Newbie Varena 16 macht alles soweit korrekt
    Hallo,
    das ist eigentlich einfach, Du nimmst ein Programm (ich habe Magix 2006), ein einfaches ist Pinnacle. Du spielst mit der Videokamera Deinen Film ein und bearbeitest ihn mit dem entsprechenden Programm, dann sagst Du brennen und das Programm übernimmt den Rest, der Film wird erst "gerendert" und encodiert. In manchen Programmen kann man die Brenngeschwindigkeit einstellen, langsam ist besser.
    Gruß
    Varena 16

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer