Hi Dutchman,
Meine Eltern besitzen die Canon Powershow A 400. Die von dir genannte A520 wird wohl der direkte Nachfolger sein bzw. die Variante mit mehr Pixeln.
Ich hab schon mehrere Jahre Erfahung mit digitalen Kameras und besaß insgesamt schon vier verschiedene Modelle.
Die A400 meiner Eltern habe ich mir natürlich auch schon genauer angeschaut, allerdings konnte ich mich mit dem Gerät nicht unbedingt anfreunden.
Zuerst einmal ist die Bedienung sehr "holprig" - zahlreiche Funktionen sind in verschiedenen Menüs versteckt und nur schwer bzw. langsam zu erreichen. Manche einfache Funktionen werden durch komplizierte Menüs ersetzt.
Ungenügend ist auch die Auslöseverzögerung. Ich besaß mal eine Sony, die hatte 1/4 Sekunde Auslöseverzögerung (Die Zeit zwischen dem Drücken des Auslösers und der Zeit, bis die Kamera das Foto aufnimmt). Die A400 rattert erst einmal hörbar ein wenig, um Scharf zu stellen, bis sie anschließend das Foto aufnimmt - für Schnappschüsse
unbrauchbar.
Die Qualität der fertigen Bilder ist durchschnittlich. Die Bilder könnten noch um einiges schärfer sein; bei nicht direkt beleuchteten Objekten (Schatten) fällt eine Körnung negativ auf. Insgesamt neigt die Kamera stark zum Verwackeln, vorallem in Innenräumen und diffusem und künstlichem Licht.
Insgesamt ist für mich die A400 ne Billigproduktion mit vielen Mängeln. Daher denke ich, dass die A520 nicht sehr viel besser sein wird ...
Gruß Stefan
PS: Gute Testfotos der meisten Modelle findest du
hier.