Mit welcher Bitrate, bzw. Codec hast du denn Video und Audio codiert?
Wenns platzsparend sein soll, empfehle ich fürs Video divx mit 256-768kbps und für den Ton "Lame mp3" mit 96-160kbps.
Mit Virtual Dub kannst du deine Filme neu codieren.
Hallo,
ich habe gerade einen kleinen Film mit Magix VdL 2006 gemacht. Ich habe den Film danach in AVI und MPEG exportiert. Obwohl mein Film nur 90 Sek. gross ist, wird bei der AVI in eine ca. 120MB Detei gewandelt; bei MPEG ist halb so gross (ca. 56MB).
-Werden die Dateien immer so gross, oder habe ich etwas falsch gemacht?
-Gibt es eine andere Möglichkeit, um kleinere Dateien zu kriegen?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Abel.
Mit welcher Bitrate, bzw. Codec hast du denn Video und Audio codiert?
Wenns platzsparend sein soll, empfehle ich fürs Video divx mit 256-768kbps und für den Ton "Lame mp3" mit 96-160kbps.
Mit Virtual Dub kannst du deine Filme neu codieren.
Hallo Abel,
die (Video-)Dateigröße hängt natürlich auch vom Ziel des Videos ab.
Magix VdL ist, meine ich, ist überwiegend für DV-Camcorder und DVD gedacht.
Dafür wären deine Dateien aber eher viel zu klein (bei 90 Sekunden Länge).
Was möchtest du denn mit dem Video machen, bzw. was für Ausgangsmaterial hast du?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,Zitat von UweB
ich wollte eigentlich nur ein kleines Tutorial machen, und dann dieses per Internet jemandem schicken. Das ist aber eben zu gross.
Gruß
Abel
Hallo Satre,Zitat von satre
danke für dein Tip. Ich werde es später probieren.
Gruß.
Abel.
Um was für ein Tutorial handelt es sich denn? Wenn du das Video durch direktes "Screen Capturing" aufgenommen hast und es nur die verschiedenen Programmfenster, Mausbewegungen und ähnliches zeigt, würde ich dir empfehlen die Framerate drastisch zu senken. Ich nehme an, dein Video wird 25 oder 30 Frames haben, wie es die Standardeinstellung vorschlägt. Praktisch reichen aber 10 Frames (stellenweise theorethisch sogar deutlich weniger) aus. Eine Reduzierung von 30 auf 10 Frames pro Sekunde würde eine Ersparnis um 2/3 der Videobilddateigröße bringen ...
Kann sein, dass ich auch bei der falschen Art von "Tutorial" bin
Um den Vorschlag von Satre nochmals aufzugreifen: "Wenns platzsparend sein soll, empfehle ich fürs Video divx mit 256-768kbps und für den Ton "Lame mp3" mit 96-160kbps."
So ähnlich würde es auch machen. Ich würde den Stoik Video Converter und den xVid Codec benutzen. In der Stoik VC Oberfläche kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen:
1.) Du hast im Grunde die Wahl zwischen dem "Containerformat AVI" und dem "Windows Media" Videoformat (WMV). Der Vorteil von WMV liegt darin, dass ein Video fast jeder Windows Benutzer abspielen kann; die Dateigröße bleibt meist im Rahmen. "AVI" ist nichts anderes als dass Bild und Ton in einer Datei untergebracht werden, die von verschiedenen, sogenannten Codecs komprimiert werden.
2.) Wie oben schon gesagt, wählen wir "AVI". Die "Frame Size" gibt die Wiedergabegröße an. Ein Frame ist ein Einzelbild; ein Film besteht aus vielen, aneinandergereihten Einzelbildern. Dein normales Bild, was auf deinem Monitor erscheint, wird wohl mindestens 1024x768 Pixel besitzen. Für eine normale Internetvideowiedergabe reichen meist 320x240 Pixel. Sollte man Detals wie Schrift etc erkennen können, empfiehlt sich eine Auflösung von etwa 640x480 Pixeln. Dabei vergrößert sich jedoch die Videodateigröße um das vierfache
3.) Die Framerate gibt an, wie viele Einzelbilder pro Sekunde wiedergegeben werden sollten. Für eine flüssige Wiedergabe werden 20-25 FPS (Frames per second) empfohlen; bei weniger rasanten Bewegungen reichen auch schon deutlich weniger. Habe ich ja oben bereits angesprochen.
4.) Nun kommen wir zur wichtigsten Komponente bei der Videokomprimierung: Der Codec. Dieses "Programm" codiert dein Video; also wandelt dein Bild in ein speicherbares Format um. Wir wählen den xVid Codec. Über "Configure" kannst du weitere Einstellungen treffen. DIe wichtigste Einstellung hier ist wohl der Qualität <-> kleinste Dateigröße Regler ...
5.) Hier kannst du den Codec für deinen Ton wählen. Nimm hier am Besten MP3 oder ADPCM ...
Probier' einfach ein wenig herum. Ich hab' dir jetzt mal die grundliegendsten Begriffe erklärt. Spiel ein wenig herum, beachte Dateigröße und Bildqualität, ändere wieder etwas und rendere erneut ... und betrachte die Änderungen - bis du bei einem zufriedenstellenden Ergebnis angelangt bist ...
Ich hoffe, es war alles verstandlich und richtig,
Gruß Stefan![]()
![]()
Fast.Ich hoffe, es war alles verstandlich und richtig,
Framesize und Framerate haben nur dann Einfluss auf die Dateigröße, wenn man von einer halbwegs konstanten Bildqualität ausgeht.
In Bezug auf die Dateigröße ist eigentlich nur "Bits per Second" wichtig. Da sich genau hieraus die Dateigröße in Abhängigkeit der Videolänge (Zeit) ergibt.
Das Problem besteht dann genau darin, einen optimalen Kompromiss zwischen den Größen Framesize, Framerate, bps und der gewünschten Qualität zu finden.
Da heißt es dann leider meistens verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Als Format würde ich in diesem Fall auch auf Windows Media setzten. Bei fast allen anderen müsste man sich erst mit dem Empfänger abstimmen.
Gruß
Uwe