+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie verhält sich das mit der Auflösung ?

TP-Supporter visionsurfer macht alles soweit korrekt

Wie verhält sich das mit der Auflösung ?

Hallo,

ich muss da mal eine dumme Frage stellen

Ich habe eine Digicam die 8 Millionen Mega Pixel kann. Wenn ich Bilder Fotografiere, dann habe ich meistens Auflösungen von 2400xirgendwas.

Wenn ich das Bild dann z.B. mit Photoshop öffne, dann sehe ich unter "Bildgröße" ja wunderbar meine Auflösung aber unter "DPI" steht immer 72 DPI. Ich dachte solch großen Bilder wären immer 300 dpi ? Weil wenn ich die Bilder jetzt z.B. für einen Druck verwenden möchte, brauche ich doch eher 300 dpi ? Irgendwie bin ich da etwas ratlos, bzw. verstehe nicht ganz den Zusammenhang.

Kann mir da jemand helfen ?

Grüße,
    Visionsurfer

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Die dpi-Zahl hat nichts mit der Pixelanzahl zu tun, sondern mit der Druckdichte.

dpi bedeutet dots pro inch = Punkte (Pixel) pro Zoll.
    1 Zoll = 2,54cm

Das heißt wenn du ein Bild von z.B: 1500px*1000px hast, und wissen willst, wie groß es bei 300dpi ausgedruckt wird, rechnest du:

Breite: 1500p(x)/300dpi =5 inch = 12,7cm
    Höhe: 1000p(x)/300dpi =3,33 inch = 8,46cm

Würdest du die 72dpi hingegen beibehalten, ergäbe sich folgende Rechung.

Breite: 1500p(x)/72dpi = 20,8 inch = 52,8 cm
    Höhe: 1000p(x)/72dpi = 13,9 inch = 35,3 cm

Das Bild wäre dann zwar größer, aber die Qualität denkbar schlechter, weil nur 72*72 Bildpunkte (Informationen) auf einem Zoll wären.

Fazit:
    Je höher die dpi-Zahl, desto kleiner der Druck und desto besser die Qualität.
    Geändert von satre (12.03.2006 um 17:20 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Kurzum:

Wenn Du in Photoshop das Bild in eine druckfähigere Auflösung bringen willst, gehst du in den Bildgröße Dialog, deaktivierst unten das Häckchen bei "Bild neuberechnen" und trägst für die Auflösung den gewünshten Wert ein.

Die Ausgabegröße wird dann automatisch verringert. Warum, hat satre oben schön beschrieben.
    Willst Du anschließend die Ausgabegröße noch verändern, aber die Auflösung bei z.B. 300dpi beibehalten, dann machs Du das Häckchen bei "Bild neuberechnen" einfach wieder hin und änderst die gewünschte Ausgabegröße.

Allerdings solltest Du hier nur nach unten skalieren. Jeder größere als der eingetragene Wert veschlechtert die Bildqualität.

Nach dem Ändern der Bildgröße solltest Du das Bild Unscharf maskieren bzw. Selektiv scharfzeichnen.

Gruß, der BSE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer