Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Bei diesem Film hat's mir die Sprache verschlagen...
Arbeite gerade an einer virtuellen Tour durch die Bergwelt und habe mich für Vue entschieden. Dabei bin ich mal eben auf diesen gigantischen Trailer gestossen. Alles mit Vue realisiert. Ich glaub ich geh in Pension
Oliver, warum willst in Pension gehen? Schau im Abspann wieviele Artists da mitgearbeitet haben, wieviele Rechner da wielange geglüht haben schreibens gar nicht; schaut echt nicht schlecht aus, aber das haben Trailer so an sich, die Frage ist nur, wie schwierig das Biest zu meistern ist, Landschaftsgeneratoren gibts schon lange, und auch die 3D Programme selbst haben in der Beziehung stark aufgeholt. Was mich nicht sehr überzeugt hat war der Wind auf den Pflanzen, das wirkt etwas chaotisch, IMO hab ich sowas schon feiner gesehen, wo man wirklich die Böen über die Wiese ziehen sieht. Ich weiß nicht genau, wieweit Du schon mit "echten" 3D- Programmen Erfahrung hast, und nicht nur mit Bryce oder Poser, aber anscheinend interessiert Dich das, spring einmal ins kalte Wasser und besorg Dir ein Programm wie 3d studio oder Lightwave, ist halt eine Schweinearbeit das zu erlernen und noch mehr Arbeit damit was tzu machen. Jedenfalls danke für den Link
Martin
Nee - ich will natürlich nicht in Pension und mir ist bewusst, dass da viel Arbeit dahinter steckt (das weisst Du besser als ich ).
Aber ich bin gerade mit dem Ecosystem von Vue beschäftigt und muss sagen, dass mich das schon ziemlich baff macht. Über 200 Mio-Polygone hat das Bild hier und mein Rechner hat das locker weggesteckt (ist nur ein Testrender).
Für meine Zwecke ist das Tool optimal, da es einen sehr guten Poser-Import unterstützt und "idiotensicher" ist. Was mir ungemein entgegen kommt
Also 200 Millionen polygons kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich kenn das Vue Ding nicht, aber diese Anzahl kann niemand berechnen, eventuell hat vue irgendeine clevere Automatik, die die Objekte je nach Entfernung mit stark reduzierter Polygonanzahl darstellt, mit Lightwave kann man das von Hand einstellen, es ist nämlich sowieso relativ sinnlos, einen Baum, den man nur als Schemen im fernen Hintergrund sieht, mit gleich viel Polygonen darzustellen wie einen im Vordergrund. Ausserdem glaub ich nach wie vor, dass da Instanzen verwendet werden, die müssen ja nicht unbedingt gleich ausschauen. Dazu kommt noch, dass IMO jede Grafikkarte durchbrennt, wenn sie 200 Mio Polygons darstellen soll, ich hab in meinem 3D Computer eine große Wildcat, aber bei 5 oder 600000 Polys wirds schon mühsam bei der Vorschau oder wenn man die Kamera bewegt, die läuft unter open GL, ich weiß nicht ob das unter DirectX besser geht.
Hab morgen einen Termin bei einem Bekannten, der das Vue infinity? ( wenns sowas gibt) hat, also mich interessiert das natürlich auch, jedenfalls weiß ich dann mehr.^^
PS: locker weggesteckt ist so ein Wort, wielange hat das Ding gerechnet?
Na ja, wenn ich Vue ein Objekt platziere wird mir die Anzahl Polys angezeigt, z.B. 1000, wenn ich das nächste nehme wird entsprechend hoch gezählt. Die Szene die ich oben mal schnell gerendert habe ergibt über 200 Mio. Du kannst auch durch die ganze Szene "fliegen". Jeder Baum ist vom System generiert und hat die ungefähr gleiche Anzahl Polygone. Das Ecosystem welches hier zum Zuge kommt, kann gem. Hersteller diese enorme Zahl Polys managen. Ich konnt's auch nicht glauben, aber es funzt.
Der Render brauchte für die Auflösung gerade mal 4 Minuten.
Lass Dich überraschen, ist wirklich enorm was Ecosystem kann.
Habe schnell noch dieses Bild gerendert. Mit Ecosystems kannst Du die Objekte einfach und super schnell streuen (die Streuung kann gesteuert werden). Wirklich pfiffig. Bin nämlich gerade an einer Alp und muss einige hundert Pflanzen und Kühe verteilen.
Kann mir mal bitte jemand wieder meinen Mund zumachen -- das ist ja wirklich "leckerst" - aber wie schon erwähnt steckt da eine "Schweinearbeit" dahinter..
Werd ich mir sofern es die Zeit zulässt wohl auch mal anschauen müssen - gerade dieses EcoSystems"zeugs" ..
Na - so doll ist der Film doch gar nicht - total verwackelte Kamera...
Genial - ich glaub, wenn ich mal 500 Euronen überhab, leg ich mir das Teil auch zu. Andererseits müsste ich mir dann erst mal die passende Hardware dafür besorgen...