Schau Dir Mal dieses Tool an.
hallo,
mir hat sich wärend der bearbeitung meiner fotos eine frage gestellt.
wie kann ich die exif-daten verändern????
-> informationen rauaslöschen usw????
vielen dank
Schau Dir Mal dieses Tool an.
@Oliver: kann man damit die Daten auch ändern? Ich interpretiere die Beschreibung als reines Auslesewerkzeug...
Mit exifer kann man jedenfalls definitiv die EXIFs ändern.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
@webmichl: Das von Dir vorgeschlagene Tool ist auf jedenfall besser! Bei "meinem" Tool kann lediglich das Datum geändert werden.
Änderungen von EXIFs sollte man gut unterscheiden.
Es gibt Datenfelder, die man ändern kann, das sind meistens aber Personenbezogene Daten, spricht Copyright, Datum, Beschreibung, usw.
Dabei muss man auch beachten, dass es einige Tools gibt, die da nicht besonders unterscheiden, was nun geändert wird, einige listen alles unter EXIF auf, aber die Daten stehen eigentlich in den ITPC Daten.
EXIF Daten, wie bsp. Cam, Blende, Belichtung usw. sind nicht zu editieren. Ich habe mich damit auch mal einige Zeit befasst und habe es sogar über den HEX-Code versucht, aber die Daten liegen nicht im Klartext vor.
Manipulieren kann man sie bestimmt, aber man müsste erstmal hinter die Verschlüsselung kommen.
Ich sehe es aber auch positiv, so haben nämlich auch Digitale Fotos einen Eintrag, der die Datensicherheit gewährleistet.
erstma danke, werde mich ma mit beiden befassen.