Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
habe schon sehr lange Zeit und ohne Ende gesucht, aber noch keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:
Habe jede Menge JPEGs auf DVD RW gebrannt - neues XP auf die Platte und die JPEGs wieder zurückgespielt. Nun kann ich nur die ersten 30 Bilder öffnen, eins nur zur Hälfte und den Rest - mehrere Hundert - leider nicht.
Jede Menge Lösungsvorschläge (Programme, anderen PC, BS, Knoppix, Diskette, Datenrettung etc.) aus dem anderen TP-Forum hab ich leider erfolglos getestet. Habe mit Winhex mal den Code der heilen/defekten Bilder verglichen - bei den defekten fehlen viele Standardangaben und es geht gleich mit "wildem Code" los. Ich vermute sehr stark, dass es am HexCode liegt, der wahrscheinlich beim Brennen (Nero) durcheinander geraten ist. Größenangaben der Dateien sind nach wie vor vorhanden.
Wie/Womit/Mit welchem Programm kann ich nun testen, ab welchem Offset/Postition evtl. die eigentlichen Bildinformationen beginnen bzw. ob sie noch vorhanden sind?
Sind meine Bilder nun verloren oder gibt es noch professionelle Hilfe?
Hallo Isegrim,
theoretisch könntest du den Header einer heilen Bilddatei im Hexeditor an den Anfang einer defekten kopieren und sehen, ob Bildteile sichbar werden.
So, wie bei dir der Fehler entstanden ist, glaube ich aber nicht, dass da etwas zu retten ist. Bilddaten, die nie auf der DVD angekommen sind, lassen sich auch nicht von dieser wiederherstellen. Natürlich solltest du die DVD noch in mehreren Laufwerken testen. Vielleicht sind die Daten ja auf der DVD, können aber mit deinem Laufwerk nicht mehr gelesen weden. Groß ist diese Chance aber auch nicht.
Wenn du den Fehler aber gleich nach der Neuinstallation von Win XP bemerkt hast, könntest du Glück haben und mit einem Rettungsprogramm noch Fotos auf der Festplatte wiederfinden. Da ein neu installiertes XP meistens weniger Platz benötigt, als eine alte Installation, wird XP sich wahrscheinlich nicht genau an den Speicherplatz der alten Fotodateien geschrieben haben. Je weniger nach der Neuinstallation auf der Festplatte geschrieben wurde, desto größer die Chance noch etwas zu retten.
ok - das mit den Header kopieren hab ich auch schon probiert - aber das ist gar nicht so einfach.... bis zu welchem Bereich geht denn der Anfang??? Und, fangen dann die Bildinfos an??? Theorie hin - aber Praxis her...
Ok, anderes LW hab ich auch schon getesten - zwar mit eigenen aber ich kann noch auf andere ausweichen - werd's probieren...
Datenrettung nach Neuinstalation? Wäre ne Möglichkeit, wenn ich nicht den "Verlust" erst viel viel später bemerkt hätte (in weiser Hoffnung auf eine vernünftige Sicherung).... also - ein paar Bilder konnte ich schon retten - aber halt nicht alle...und das waren eine Menge....
Nun gut - ist schon ein wenig Tricky das ganze....Vielen Dank für Deine Antwort - und ich berichte weiter...
vielen Dank - ich kriegs leider nicht gebacken - scheinen mehrere Header zu sein.
Ich habe mal 2 Dateien angehängt (heile.jpg / defekt.txt). Die .txt-Datei musst Du bitte in .jpg umbenennen, da beim Hochladen eine Fehlermeldung - keine jpg-Datei - erschien.