Abend,
Zitat:
|
(nach meinen Infos) jeden Pixel speichert
|
Im Grunde tut das jeder pixelbasierende Videocodec, wie DivX, Cinepak oder MJPEG. Du meinst wahrscheinlich, Fraps speichert das Video unkomprimiert ab.
Mehr zum Thema Datenkompression.
Zitat:
|
Also was muss/ kann ich machen damit ich meine Videos in einer annehmbaren Qualität und Größe bekomm???
|
Premiere Elements selbst kenne ich nicht. Jedoch reicht es vollkommen aus, indem du dein fertiges AVI Video mit einen Konverter umwandelt.
VirtualDub ist zwar auch ein Freewareschnittprogramm, jedoch lassen sich hier umfangreiche Einstellungen in Sachen Framerate, Codec und Kompression einstellen.
Im nächsten Abschnitt erläutere ich dir alle wichtigen Einstellungen und wo du sie in Virtual Dub findest:
1. Framerate (Video -> Framerate): Wie du weißt besteht ein Video aus vielen, hintereinander angereihten Einzelbildern. Je nach dem wie viele Bilder in einer gewissen Zeit ablaufen, desto flüssiger wird diese. In diesem Menü kannst du diese Framerate einstellen. Ein Film hat je nach Medium 25-30 Einzelbilder pro Sekunde, die Videofunktion einer normalen Digitalkamera um die 15.
Für ein Web-Video sollten 15fps reichen, 20 sind in der Regel auch für schnellere Szenen ausreichend. Denn je nach dem was dargestellt wird, kann es für das Auge leichter ruckelnd erscheinen. So benötigst du für ein Formel 1 Rennen eine höhere Framerate als für ein Schachspiel, da sich einfach viel mehr zwischen den Intervallen ändert.
2. Auflösung: Du findest diese Option unter "Video" -> "Filtes" -> "Add" -> "Resize". Im darauffolgenden Menü kannst du die
neue Auflösung einstellen. Die Auflösung gibt an, wie viele Pixel in der Breite bzw. in der Höhe verwendet werden. Je mehr Pixel, desto feiner das Bild. Ein paar Vergleiche: Dein PC Bildschirm hat meist eine Auflösung von 1024x768, eine DVD 720x576. Für dein Video empfehle ich dir 640x480 Pixel - das ist qualitativ schon sehr gut.
3. Videokompression: Die entsprechende Option ist unter "Video" -> "Compression". Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es verschiedene Codecs, also einer Art Software, welches deine Videodatei codiert. Mit den xVid und DivX, sogenannten MPEG-4 Codecs hast du eigentlich schon eine sehr gute Auswahl gemacht, denn kaum ein Anderer bietet zur Zeit ähnlich gute Qualität bei geringer Dateigröße. In VirtualDub kannst du auch komfortabel die Datenrate anpassen. Damit sollte es auch mit der Qualität passen. Dazu wählst du einfach im erscheinendem Fenster den Codec aus der Liste aus und wählst "Configure". Meist erklärt sich das Einstellungsmenü von selbst, so hängt bei xVid ein Großteil der Qualität / Dateigröße von dem "Max. Quality <-> Smallest File" Regler ab. Einfach ein wenig herumspielen - dann wirst du den besten Kompromiss aus beiden Komponenten schon rausfinden
4. Audiocodec: Nicht zu vergessen ist auch der Audiocodec. So wie es für den Videostream eine Codierung notwendig ist, benötigt auch die Audiospur einen solchen Codec. Um diesen einzustellen, wählst du im "Audio"-Reiter den Punkt "Full Processing Mode". Damit sorgst du dafür, dass VirtualDub nicht einfach die orginale Audiospur in das neue Video rüberkopiert, sondern es
neu berechnet.
Zum Codec: Wähle "Audio" - "Compression". Dort findest du eine Menge verschiedener Codecs. Jedoch sind nur einige wenige interessant, ich würde dir du
ADPCM oder
MP3 raten. Eher jedoch zu Ersterem. Im rechten Fenster kannst du nun verschiedene Datenraten wählen. Stereo bedeutet zwei Audiokanäle, Mono nur ein Kanal. Mit Stereo kannst du zum Beispiel ein Flugzeug hören, welches von der rechten Box nach links fliegt. Jedoch benötigt Stereo doppelt so viel Platz und diese Stereo-Effekte werden nur bedingt wahrgenommen. Deshalb rate ich dir, Mono zu wählen. Damit sparst du ein paar MB. Die Khz Rate solltest du unbedingt auf 44.100 Stellen, ebenso 16 Bit. Ansonsten klingt's nach Telefon
Zum Schluss wählst du "File" -> "Save AVI as ..." und wartest ab, bis es fertig gespeichert hat
Zitat:
|
- was macht die Option "Neu komprimieren" genau, hab das noch nicht so recht verstanden ^^
|
Damit sollte dein Video in einen anderen Videocodec umgewandelt werden. Stell' es dir vor, dein Video wäre eine Geschichte. Sie hat orginal ein Holländer in Holländisch geschrieben und hat 12 Seiten. Ein Deutscher übersetzt diese Geschichte nun ins Deutsche. Dabei gehen immer gewisse Inhalte verloren, da der Deutsche gewisse Stellen sieht oder einige Worte nicht korrekt ins Deutsche übersetzen kann. Beim Videocodec ist das so ähnlich. So entstehen zwischen einer Transcodierung (von einem Codec in einen anderen) immer ein gewisser Qualitätsverlust, da jeder Codec gewisse Merkmale hat. Zudem ist jeder Codec für einen gewissen Zweck programmiert worden. So ist etwa MPEG2 direkt für die DVD entwickelt worden, WMV eher für's Web und so weiter. Aus diesem Grund unterscheiden sie sich auch im Speicherplatzbedarf der Ausgabedatei. Auf einer DVD ist das zweitrangig - im Web sehr wichtig.
Kurzum: Es gibt für verschiedene Zwecke verschiedene Codecs mit entsprechnenden Vor und Nachteilen. Jede erneute Kompression ist mit einem Qualitätsverlust verbunden. "Neu komprimieren" heißt, dass du dein Video in ein "Format" sozusagen in anderes umwandelst.
Ich hoffe, das war ein wenig verständlich,
Gruß Stefan