|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.10.2006, 06:29
|
|
|
TP-Junior
|
Farbe verstärken
Noch eine von zwei weiteren Fragen, die ich hier habe.
In meinem Video verwende ich ein rot für eine Schriftart, welches durch die Auflösung und danach kompression kaum noch zur Geltung kommt und man nurnoch schwer erkennen kann.
Daher wäre es nett, wenn man das Rot hervorheben könnte.
Ich benutze premiere elements 2, habe dazu allerdings keine Option gefunden.
Der Color pass trifft es zwar nicht genau, aber mit dem kann ich es eventuell etwas erklären:
Stellt man beim Color pass ein, dass nur ein Rotton mit einem gewissen schwellwert durchkommt, wird alles was nicht diesen rotton hat ausgegraut.
Was ich aber jetzt haben wollen würde, ist dass diese roten abschnitte verstärkt werden, der rest aber so bleibt wie er ist.
Es gibt zwar eine option "Farbabstimmung", aber durch die Blicke ich nicht wirklich durch, und ein Tutorial dazu habe ich auch nicht finden können.
|
|
|
26.10.2006, 07:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Es ist generell ein Problem Schriftfarben so zu wählen, dass sie im fertigen Video gut zu lesen sind. Gerade Rottöne haben sich da bei mir oft als unbrauchbar erwiesen. Da heißt es ausprobieren. Nimm verschiedene Farben, und sie dir an, wie das Ergebnis aussieht. Es dürfte keine Sinn machen selbst gewählte Farbe durch einen Effekt verändern zu wollen. Da ist es einfacher gleich die "richtige" Farbe zu nehmen.
Gruß
Uwe
|
|
|
26.10.2006, 07:52
|
|
|
TP-Junior
|
Dazu ist es nun leider zu spät...das Material steht....
|
|
|
26.10.2006, 08:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Dann hilft dir vielleicht noch der Effekt "Farbe ersetzen"?
|
|
|
26.10.2006, 14:07
|
|
|
TP-Junior
|
Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass ich hier keinen Toleranzwert einstellen kann. Einen exakten Tonwert zu definieren ist quasi unmöglich.
|
|
|
26.10.2006, 14:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Du definierst mit der Pipette (Zielfarbe) einen Farbton, und stellst danach mit dem Wert in der ersten Zeile (Ähnliche Farben) die Toleranz ein. Da das Ergebnis praktisch sofort gezeigt wir, kannst einfach probieren, bis es passt.
Wenn Du die Toleranz lieber mit einem Schieberegler einstellen willst, muss du auf das linke der beiden rechten Symbole neben "Farbe ersetzten" klicken.
Dort stellst du auch ein, ob die Farbe deckend sein soll, oder nicht.
Das steht übrigens alles in der Onlinehilfe.
|
|
|
27.10.2006, 01:20
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe jetzt einmal ein Bild hochgeladen um zu verdeutlichen, was ich meine:
http://img169.imageshack.us/my.php?i...0056219bj0.png
zum einen ist der Schaden 278 bzw 1082 verhältnismässig schlecht zu erkennen, zum anderen ist der Name des Charakters der links in Rot zu sehen ist überhaupt nicht zu lesen (das sind die beiden roten Streifen über der Figur)
Natürlich geht da auch durch kompression etwas verloren (als wmv mit 2500 gespeichert) doch denke ich, dass vor allem beim Schaden schon im Vorhinein etwas erhellt werden könnte.
Das mit dem Farbaustausch werde ich gleich nochmal testen, habe ich aber gestern bereits schonmal mit negativem Ergebnis probiert, ich schreibe aber gleich nochmal näheres dazu.
|
|
|
27.10.2006, 03:09
|
|
|
TP-Junior
|
Zum Farbersatz:
Ich habe die Option nochmal getestet, das Problem ist recht simpel:
Stelle ich es normal ein, wird das Endergebnis immer dunkler als vorher. Selbst wenn ich eine Farbe mit sich selber ersetze ist das Endergebnis dunkler als vorher.
Stelle ich es hingegend auf deckend.....bekommt man Augenkrebs....
|
|
|
27.10.2006, 07:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Mit dieser Farbzusammenstellung wird das nichts werden.
Du meinst ja gar nicht Schrift im Sinne von "mit APE eingefügte Texte", sondern Bestandteile deines Videos, die im Original wahrscheinlich mal als Schrift zu erkennen waren.
Aber dein Beispiel zeigt recht deutlich, was ich oben schon geschrieben habe:
Es kommt wesentlich auf die gewählte Farbe an. So ist die helle grüne Schrift noch sehr gut zu lesen, während die anderen gleich großen Schriften teilweise gerade noch zu erkennen sind.
Das bekommst du auch mit Nachbearbeiten kaum wieder richtig hin.
Wenn du dein Ausgangsmaterial nicht neu erstellen magst/kannst, wirst du damit leben müssen.
Gruß
Uwe
|
|
|
|