Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Fotografieren von weißen und silbernen Objekten auf weißem Hintergrund
Hallo Leute,
ich habe etwas Schwierigkeiten beim Fotografieren von silbernen und weißen Objekten auf weißem Hintergrund.
Schaut mal bitte kurz in folgendes Thema rein. Satre hat mich dann hierher verwiesen. Ich würde mich wirklich sehr freuen Antworten zum Thema zu bekommen.
das verstehe ich nicht. Nehmen wir die Bilder ich die angehängt habe. Was passiert wenn ich länger belichte, sieht man ja auf dem hellen Ergebnis. Der Player wird sehr unschön hell, der Schriftzug verschwindet und auch die Bedienungsanleitung ist kurz vorm Verschwinden.
nightline hat recht mit der beleuchtung, so in etwa sollte dein aufbau aussehen....natürlich noch mit einer diffusen lichtquelle für das motiv.
mit dem lichtzelt erreichst du nun mal eine gleichmäßige ausleuchtung, was du aber brauchst, ist einen um ca. 2 blenden überbelichteten hintergrund und den bekommst du auf diesem wege nicht.
du könntest höchstens mal mit schwarzer pappe experimentieren und versuchen, deine gegenstände etwas abzuschatten, damit sie nicht die volle lichtladung abkriegen. entweder das zelt teilweise abkleben oder vielleicht über dem aufbau selbst ein gerüst improvisieren.
wenn es um das motiv etwas dunkler ist und die belichtungsmessung darauf erfolgt, sollte der hintergrund schon etwas heller werden.
allerdings weiss ich jetzt nicht, wie stark das zelt reflektiert, ob du mit ausreichender brennweite arbeiten kannst etc. pp....deshalb ist das nur so eine idee, keine ahnung, ob das bei deinen gegebenheiten umsetzbar ist.
viel spass beim basteln!
lg, emma
ps: der link von danis ist gar nicht schlecht. lies mal das kapitel "reflektoren und lichtschlucker"....
hi mhomer,
du könntest höchstens mal mit schwarzer pappe experimentieren und versuchen, deine gegenstände etwas abzuschatten, damit sie nicht die volle lichtladung abkriegen.
das mach ich öfter mal, das Ergebnis ist manchmal ok aber kann mich nicht voll zufrieden stellen.
Anbei mal ein Foto meines kleinen Studios, vielleicht hilft das weiter.
danke für das bild, kann man sich doch gleich alles viel besser vorstellen.
Zitat:
das Ergebnis ist manchmal ok aber kann mich nicht voll zufrieden stellen.
wundert mich jetzt nicht, homer...sorry. denn dein aufbau ist in der form für das, was du erreichen willst, definitiv nicht geeignet.
beim licht ist einfallwinkel gleich ausfallwinkel, und dein licht wird gaaanz breit...sozusagen von flensburg bis münchen .... gestreut durch das lichtzelt und den reflektor rechts, d. h. es ist einfach überall!
das einzige, was mir dazu spontan einfällt wäre:
linke lampe in steilerem winkel auf den hintergrund...den reflektor rechts ebenfalls auf den hintergrund ausrichten. das licht von oben mehr nach vorne holen, evtl. schräg vorne über das zelt stellen...ansonsten mit diffusorfolie von vorne...die lampe links 2 blenden höher regeln als die lampe vorne (wenn möglich).
da du nur zwei lampen hast, musst du halt zusehn, dass die eine hauptsächlich deinen hintergrund wie gewünscht beleuchtet und die andere auf deinen vordergrund einstellen.
bedenken musst du dabei, dass auch dein hintergrund licht reflektiert und insofern die kanten der objekte im vordergrund überstrahlen könnte, bzw. dir ins objektiv haut. also lange brennweite mit sonnenblende bzw. papptrichter o. ä. gegen streulicht.
belichtungsmessung dann aufs motiv.
jau...mehr fällt mir grad nicht ein...
lg, emma
ps: find den link von irrbert auch nicht schlecht...evtl. investieren?
Interessante Themen hier im Forum und ich klink mich erstmal hier ein, zum einen, weil ich mich von berufswegen ein bischen damit befasse, zum anderen, weil ich auch gerade an einem kleinen Tutorial schreibe, in dem Leuten mit ähnlichen Problemen ein bischen unter die Arme gegriffen werden soll.. Will hier aber keine Werbung machen. Wer will findet den Link in meinem Profil (hoffe ich zumindest, wenn ich bei der Registrierung alles richtig gemacht habe).
Also zunächst einmal sollte es eigentlich nicht darum gehen, den Hintergrund zu fotografieren. Geht es nicht viel mehr um die Produkte?. Ich weiß schon, soll wie freigestellt wirken, aber in der Regel kommt man da an einem mühsamen Beschneidungspfad nicht vorbei. Oder Masken, wie auch immer der einzelne gekonnt freistellt.
Dazu kommt, das in meinen Augen der Aufbau viel zu unaufgeräumt wirkt, irgendwie willkürlich hingeschmissen, nicht aber präsentiert.
Was das Licht angeht, mal abgesehen davon, dass es dabei in erster Linie nicht um den Hintergrund gehen dürfte: Lichtzelt ist ne feine Sache zum Hell machen. Wie man hier sieht hat man darin aber kaum die Möglichkeit helle oder gar reflektierende Objekte wie das Gerät selbst aus dem Licht zu nehmen und anderen, wie den dunklen Kabelbündel, mehr Licht zu geben. Das einzige was mir dazu einfiele wäre, den Bereich des Lichtzelts, der das Gerät verspiegelt "abzunegern". Oder man beleuchtet von vorn herein etwas individueller.
Also zunächst einmal sollte es eigentlich nicht darum gehen, den Hintergrund zu fotografieren. Geht es nicht viel mehr um die Produkte?
Willkommen im Forum!
Niemand hat behauptet, den Hintergrund fotografieren zu wollen. Nur wozu eine langwierige Freistellung in Kauf nehmen, wenn man die Objekte mit richtiger Beleuchtung schon beim Aufnehmen freistellen kann?
ich wage es ja kaum bereit bei einem meiner ersten Beiträge einem Mod zu widersprechen. Daher sag ich vorsichtshalber mal: stimmt! Wenn man auf einem Leuchttisch arbeitet und dabei bei dieser Produktpalette in Kauf nimmt, das einem die ein oder andere Kante wegfliegt. Im Auflicht wird es nur schwer möglich sein. Allein schon weil das Reflexionsvermögem des weißen Fond geringer ist als das der silbernen Box. Also fliegt dir erst die Box weg, dann vielleicht der weiße Hintergrund. Oder, wenn es gelingt die Box aus dem Licht zu nehmen, bleiben noch die Liege- und Standschatten.
Ich behaupte ja nicht, es sein nicht möglich die Deckung des Hintergrundes zum Bildrand hin gegen 0 laufen zu lassen, sein es mit licht oder in der Nachbearbeitung, so daß das Bild ohne Abgrenzung auf weiß gedruckt werden kann. Aber ein Freisteller nur mit Licht, das wäre zumindest mir neu.
Nur keine Hemmungen, ich beiße auch als Mod nicht.
Ich lasse mich jetzt nicht auf Diskussionen über Licht ein, denn da ziehe ich den kürzeren. Ich kann nur soviel dazu sagen: Ein Freund fotografiert regelmässig Models im Studio vor weißem Hintergrund und braucht in Photoshop kein klassisches Freistellwerkzeug, das Model kann über bequeme Kanalfreistellung schnell und einfach vom Hintergrund gelöst werden.
Das selbe sollte also bei Produkten ebenfalls kein Problem sein.
Naja, wenn das Model sich ebenso auf dem Fond räkelt, wie es hier die Produkte tun, wird es zu den gleichen Schwierigkeiten kommen. Allerdings kann man, je nach Anforderung, beim Modelshooting Model und Hintergrund räumlich trennen und separat ausleuchten. Würde mal vermuten, dass dein Kolege eben diese Option nutzt.