Hallöle,
ich bin in der Richtung völlig unbedarft, muss aber Fotos in bestmöglicher Qualität drucken.
Wie gut der Drucker ist, ist dabei erstmal zweitrangig, mir geht es um das Bildmaterial.
Habe mich bei den diversen Anbietern von tollen Fotos umgesehen, da stehen ja immer so nette Angaben wie z.B.
1193 x 1593 Pixel entsprechen 42.1 x 56.2 cm bei 72 dpi
1910 x 2550 Pixel entsprechen 16.2 x 21.6 cm bei 300 dpi usw.
Private Fotos auf meinem Rechner haben soweit ich das überblicken kann alle 72 dpi bei 16xx mal 1xxx Pixeln. Und sind von den cm her ja recht groß. Aber von der Qualität her nicht so dolle, ich glaub es wird 'ne neue Kamera fällig

.
Ein paar zur Probe gedownloadete kostenlose Fotos haben teilweise eine höhere dpi Zahl zu bieten.
In Corel PhotoPaint kann ich ja durchaus Fotos mit einer höheren dpi-Zahl abspeichern.
Und benötigen tu ich Fotos in einer Größe von ca. 20x10 cm.
Nun meine eigentliche Frage.... wenn ich höhere dpi-Werte benötige, die ja wohl für einen guten Ausdruck besser sind, kann ich dann ein Foto mit einer höheren dpi-Zahl unter Verwendung einer geringeren Größe einfach neu abspeichern?
Gibt es dafür "Regeln" oder Programme die einem das komfortabel abnehmen?
Oder reicht es einfach wenn ich das Foto "zusammenschiebe" und gut?
Vielen Dank.
Edit: Falls das Thema besser beim Druck aufgehoben wäre, dann möge man es bitte dahin verschieben. Danke.