|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.12.2006, 17:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Lernvideo erstellen
Hallo,
ich möchte im neuen Jahr für ein CMS System ein Lernvideo erstellen. Diesbezüglich soll es ein kleines Introvideo geben, welches wirklich aus einem Film besteht und dann die jeweils einzelnen Lektionen. Da gibt es ja etliche Programme wo man einen Desktop mit "filmen" kann und z.B. über Mikrofon zusätze Sprache aufnehmen könnte.
Das ganze soll dann halt nur irgendwie "zusammengeführt" werden. Also so das es jeder anschauen kann, einzelnen Lektionen wiederholen oder überhaupt auswählen kann. Ich stelle mir das in der Art wie ein DVD Menü vor.
Im Augenblick habe ich gedacht die einzelnen Videos als WMV Format zu speichern und dann eine HTML Datei als Übersicht zu machen. Das alles auf eine CD-ROM und fertig. Müsste eigentlich recht einfach sein und den Windows Media Player hat sogut wieder fast jeder.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man es noch ein bisschen besser machen könnte ? Was für ein Programm würde man für so eine Aufgabe nehmen ?
Wie würdet ihr sowas machen ?
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
18.12.2006, 20:34
|
|
|
TP-Urgestein
|
Mit Flash, da brauch ich nicht mals ne andere Software auf dem Rechner.
|
|
|
19.12.2006, 11:49
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
hmm das heißt man macht das ganze mit Flash ? Und in Flash kann ich auch z.B. Videos die ich vorher gemacht habe, möglichst Vollbild einbinden ?
Dumm nur das ich überhaupt keine Ahnung von Flash habe 
Gibt es zufällig ein Online Lernmöglichkeit für Flash ? So das ich das was ich für mein Vorhaben brauche, lernen könnte ?
Würde damit dann auch sowas gehen, das z.B. erst ein Video kommt wo die Teilnehmer begrüßt werden und wenn das Video vorbei ist, dann kommt automatisch das Menü wo die einzelnen Lektionen ausgewählt werden können ?
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
19.12.2006, 11:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Vollbild bei Standaloe (.exe) ist kein Thema, wenn man sowas online anbietet geht es auch, dazu muss aber der 9er Player installiert sein.
Tuts? Schau mal in unsere Linksammlung, da findet man massig zu Flash.
Begrüßung und dann das Menü? Kein Thema geht alles.
Videoeinbindung: Dazu kann man dann den FLV-Player von Flash nutzen, damit hat man dann auch eine Steuerung.
|
|
|
19.12.2006, 12:04
|
|
|
TP-Junior
|
adobe captivate...benutz ich zur zeit. Allerdings nur die Demo. Probier das mal aus!
|
|
|
19.12.2006, 12:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
Captivate wäre eher sinnvoll, um die Lernvideos selber zu erstellen, nicht aber um das ganze entsprechend auch "im Rahmen zu verpacken".
Weiterhin hat an mit Captivate Probleme, wenn man LiveCapture nutzen muss, um flüssige Bewegungen zu zeigen, bsp. Verschiebung von Objekten.
Das geht zwar, wenn man nicht viele Bewegungen in real time zeigen muss, wenn es aber mehr wird, wird die SWF riesig und kann nur auf wirklichen high end Rechner laufen, alle anderen Kisten gehen dabei voll in die Knie.
Das ist einer der Gründe, warum ich vermehrt Camtasia anstelle von Captivate nutze. Auch wenn hier die schöne "Klick-Kommentierung" fehlt.
Aber wie heißt es so schön? Einer für alles gibt es halt nicht.
|
|
|
19.12.2006, 13:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ja ich nutze auch Camtasia um die einzelnen "Lektionen" zu machen. Ich habe dann halt einen Haufen einzelner Videos die ich irgendwie schön zusammen bringen möchte. Muss nichts riesig geiles werden, aber halt halbwegs nett
Zum Schluss soll alles auf DVD und der Kunde bekommt das einfach als Art "Digitales Handbuch" dazu.
Mich nervt es total das Kunden nach einem halben Jahr anrufen und alles das was sie vor ein paar Monaten gelernt haben wieder vergessen haben. Halt nur weil sie es nicht regelmäßig ausprobieren, bzw. damit arbeiten.
Daher mein Vorhaben mit dem Video.
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
|