Jep, Aiptek, genau diese Geräte meine ich. Vergiss sie einfach ... taugen nichts!
Zitat:
|
auf meinen PC wenn die Camcorder nicht auf SD Karte speichern?
|
Das ist so die Angst, wenn man in den Laden kommt, ne DV Kassette in Händen hält und einfach die bequeme Möglichkeit von den SD Karten her kennt ... theorethisch geht's so:
Du verbindest deinen Camcorder mit dem PC. Dies geschieht über den Firewire Anschluß, welchen die meisten Fertig-PCs bzw. Premium Soundkarten besitzen. Ein Nachrüsten per PCI Karte würde n 10er kosten. Anschließend wird per Software das Video übertragen. Dies geschieht in Echtzeit. Klingt gut, heißt aber, dass eine 60 Minuten DV Kassette 60 Minuten zum übertragen benötigt. Die Übertragung selbst verlustfrei, im Gegensatz zu VHS und Co. Insgesamt find ich die Übertragung sehr cool, da alles automatisch geregelt wird (play- stop, etc) und viel einfacher ist, als es eigentlich klingt.
Problematischer sind eher die Halbbilder, da sie für eine Wiedergabe für den PC nicht optimal sind. Willst du jedoch deine Videos eh am TV schauen, spielt das keine Rolle ....
Gute Camcorder gibt's gebraucht für unter 150 Euro. Hatte mal ein gebrauchten MV 500 für
123€ von Canon, welcher auch bei Dunkelheit gut aufnahm, sehr scharfe Bilder machte und ich sehr beeindruckt war. Und das sagt einer, der schon 5 Digitalkameras von verschiedenen Herstellern besaß.