|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.12.2006, 21:11
|
|
|
TP-Newbie
|
defekte JPGs nach Download von Camera
Hallo Leute,
bin am Ende meiner Weisheit ... könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!
habe heute von meiner Digitalcamera JPGs heruntergeladen (direkt mit Cardreader von der SD-Card) mit Ausschneiden/Einfügen ...
Leider habe ich den Laptop geschlossen kurz bevor alles fertig war (=Standby).
Jetzt ist die SD-Card leer und ich habe am Laptop eine Menge JPGs, die ich nicht betrachten kann, trotzdem sie im Explorer als JPGs aufscheinen und eine Größe von ca 500k haben ... ich kann sie einfach nicht öffnen (hab verschiedene Programme versucht) ....
Falls da jemand eine Idee hat, würde ich gerne eine Datei zum Probieren mailen (leider geht sichs mit den 488 k - die im Forum als Anhang möglich wären - nicht aus) ...
danke sehr,
Grüße RBay
|
|
|
29.12.2006, 21:34
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo.
Cut & Paste
Warum kopierst Du nicht, kontrollierst das Ergebnis und löschst erst dann? Unbegreiflich...
Hast Du ein Recovery-Tool für die Speicherkarte mit dem Du versuchen kannst, den alten Inhalt wiederherzustellen? Du hast doch sicher nicht die Karte wieder formatiert oder neu drauf geknipst?
In diesem Faden hat jemand einen ähnlichen Fehler gemacht....
Gruß
Toni
p.s. Komisch  hier passt meine Signatur irgendwie zum Thema....
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
|
|
|
29.12.2006, 21:38
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von [DerToni]
p.s. Komisch  hier passt meine Signatur irgendwie zum Thema....
|
Wühl Dich auch mal hier durch, da sind auch einige gute Tipps enthalten.
Gruß
der Tom
|
30.12.2006, 07:26
|
|
|
TP-Newbie
|
ja, danke sehr für Eure Inputs ...
sämtliche Recovery-Versuche scheiterten, habe verschiedene Programme versucht ...
Ein Phänomen fällt mir aber auf: Es werden von der SD-Card alle anderen Dateien wieder-hergestellt, also all jene, die ich sowieso ursprünglich schon zur Gänze herunterladen konnte ...
alle anderen Dateien stellt er im defekten Zustand wieder her ... kann es sein, dass die DAteien voher schon auf der SD-Card defekt waren (wäre aber komisch, weil ich die Fotos - auch die jetzt defekten - auf der Camera normal betrachten konnte) ...
gibts noch irgend eine Rettung für meine Fotos???
Grüße, RBay
|
|
|
30.12.2006, 08:46
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo.
Das sieht aber gar nicht gut aus. Möglicherweise waren die Fotos bereits auf der Karte beschädigt, oder die Karte hat ne Macke, oder durch das Ausschneiden von der Karte sind die Originale verloren gegangen.
Wie man da weiter dran geht weiss ich leider nicht. Kannst Du die Aufnahmen nicht nochmal schießen?
Mir ist gradre nochwas eingefallen: Kannst Du die Kamera mit USB direkt an PC anschließen? Dann müsste sie quasi als Cardreader erkannt werden und evtl. hast Du dann eine Chance, die Bilder zu retten.
Guten Rutsch.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
Geändert von [DerToni] (30.12.2006 um 09:29 Uhr).
|
|
|
30.12.2006, 10:19
|
|
|
TP-Newbie
|
hmmm ...
ich habe die SD-Card im Cardreader ausgelesen ... die Recoverytools haben mir zig Dateien wiederhergestellt, die defekten jedoch nur als defekt bleibende Dateien ...
dass die JPGs ursprünglich schon defekt waren befürchte ich zwar auch, dagegen spricht aber, dass ich die Bilder auf der Camera x-mal angesehen habe ... die Bilder waren auf der Camera völlig in Ordnung ... erst beim Herunterladen waren dann einige nicht zu öffnen ...
ich hab da was von Netscap 7.1 gelesen ... da sollen (defekte) jpgs lesbar und neu abspeicherbar sein ... kann das funktionieren?
Grü rbay
|
|
|
30.12.2006, 12:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo rbay,
wenn dein Notebook ausging, bevor die Übertragung abgeschlossen war, dürfe eigentlich nur das letzte Bild beschädigt sein. Alle zuvor übertragenen Dateien müssten auf den PC vorhanden sein. Die noch nicht übertragenen Dateien andererseits, müssten auf er Karte noch vorhanden sein.
Wenn beides nicht der Fall ist, spricht einiges dafür, dass die Karte beschädigt ist. Da du aber alle älteren Bilder "retten" kannst, und die neuen Fotos vor dem Lesen mit dem Cardreader noch brauchbar waren, spricht einiges für einen Fehler der Cardreaders. Aber auch ein defekt der Karte oder der Camera wären möglich.
Die Sache mit Netscape halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es das ein zwei Fälle gegeben haben mag. Andere Vorschläge, als in dem oben verlinkten Thema, habe ich leider nicht. Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr mal dazu, die inzwischen 19 Seiten zusammenzufassen.
Gruß
Uwe
|
|
|
02.09.2007, 20:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig
Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin... Habe gestern meine neue Digitalkamera (eine Lumix FZ8 ) eingeweiht und bin total begeistert von den Fotos. Allerdings habe ich nun auch gleich ein ganz großes Problem. Heute sagt er mir bereits dass die Speicherkarte, eine SD mit 2GB, voll ist. Gestern habe ich 390 Fotos gemacht, heute ca 150-200. Allerdings zeigt er mir nun nur noch die letzten 77 Fotos an! Ich bin schon vollkommen am verzweifeln! Soll ich nun lachen oder heulen? Es als Erfahrung "dumm gelaufen" abstempeln oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Bilder zu kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ihr würdet meinen Tag retten!
Danke schon mal im Voraus!
LG,
Stephi
|
|
|
02.09.2007, 23:10
|
|
|
TP-Insider
|
Nabend,
hast Du die SD Karte schon einmal in einen Kartenleser gesteckt und dir den Inhalt angeschaut?
Wenn die Karte wirklich voll ist, muessen die Bilder irgendwo sein; vielleicht zeigt die Kammera im momentanen Modus nicht mehr an.
|
|
|
03.09.2007, 07:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Steffi,
wie Guin schon schreibt, mein erster Versuch wäre auch ein externer Kartenleser. Bei 2 GB SD-Karten fällt mir aber noch ein, dass ich es bisher trotz verschiedenen Kartenleser nicht geschafft habe, diese unter Windows Vista einzulesen. Mit Windows XP gab es dagegen keine Probleme.
Wenn auch der Kartenleser ( unter Win XP ) nicht mehr anzeigt, solltest du dich hier mal einlesen. Da werden einige Programme genannt, mit denen man im Idealfall noch Bilder von der Karte bekommt.
Da bei dir alles neu ist, kommen leider auch viele Fehlermöglichkeiten in Betracht, abgefangen von defekter Cam oder Karte, bis zu falschem Format der Karte.
Was mich etwas wundert: Du schreibst du bist von den Fotos "total begeistert". Dann müsstest du die Fotos ja schon auf dem PC gehabt haben. Könnte der Fehler vielleicht beim ersten Übertragen aufgetreten sein? Dann kommt natürlich auch ein Bedienungsfehler in betracht. Oder bezog sich die Begeisterung bisher nur auf das Kamera-Display?
Gruß
Uwe
|
|
|
03.09.2007, 07:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Ähnliches Programm, bei mir lag es an den Datums- und Zeit-Einstellungen.
Bilder konnten auf der Kamera betrachtet werden, aber runterladen funktionierte nur bei den letzten Bilder, wohl fast logisch.
Moral der Geschichte das ich nun fortlaufende Nummern benutze, sowie nach einem Tag ein neuer Ordnung.
Wo möglich könnte auch hier das Problem sein.
ps. Meine Lösung war das ich nach der Einstellung die Bilder neu geschossen habe, zumindest hatte ich die Gelegenheit.
|
|
|
03.09.2007, 19:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hab die halbe Nacht gewerkelt und alles ist wieder da. Allerdings habe ich noch immer keine Ahnung woran es lag!?!?!?
@Uwe: Ich hatte schon einen Teil der Bilder von Samstag auf dem Rechner betrachtet.  Habe aber nix gelöscht oder so. Am Sonntag konnte ich auch die Fotos auf dem Display betrachten und als ich die Fotos zu Hause runterladen wollte, hat er mir plötzlich nur noch 77 Fotos angezeigt. Habe alles ausprobiert mit Kartenleser usw. War nix zu machen. Ach, benutze auch XP.
Ja, das war ne harte Nacht, vor lauter Angst, dass alles unwiederbriglich weg ist, konnte ich nicht schlafen und hab mich so durchs Netz gewühlt und durch ein paar nette Tips bin ich auf ein Recoverytool gestoßen und schwupps waren 607 Bilder wieder da! Mir ist nen ganzer Steinbruch vom Herzen gefallen!
Denn diese Fotos hätte ich leider nicht noch mal machen können, denn diese Veranstaltungen, die ich das WE besucht hab, gibts erst wieder im nächsten Jahr - ich hätte da also nicht soviel Glück gehabt wie du, koenixblau
Aber ist ja noch mal gut gegangen - puuuhhhhh
Kann sowas an einem Batteriewechsel liegen?
Danke euch allen nochmal - ihr seid klasse!
Stephi
|
|
|
03.09.2007, 21:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Stephi,
schön, dass alles noch mal gut gegangen ist. In einfachen Fällen helfen tatsächlich solche einfachen Recoverytools, wie sie auch in meinem obigen Link mehrfach genannt werden. Bei einem Defekt an der Karte hättest du dagegen Pech gehabt. Ob es am Batteriewechsel liegen kann? Wenn du die Batterien gewechselt hast, ohne die Kamera auszuschalten könnte ich mir das vorstellen. Ein Batteriewechsel bei ausgeschalteter Kamera muss aber natürlich ohne Bildverlust möglich sein. Ich würde Kamera und Karte jedenfalls weiteren Tests ( und Batteriewechseln ) unterziehen, bevor du wieder wichtige Aufnahmen machst.
Gruß
Uwe
|
|
|
|