|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.01.2007, 11:58
|
|
|
TP-Newbie
|
Bitte um Hilfe bin Totalanfänger!
Hi erstmal alle zusammen!
Ich hab mir für meine Maturafacharbeit die Produktfotografie ausgesucht weil ich mich gerne damit in zukunft mehr beschäftigen will und privat auch gerne fotografiere. Nun das Problem! Ich suche jetzt echt schon einen längere Zeit und hab mir auch 2 Bücher gekauft mit dennen ich leider nicht all zuviel anfangen kann wie ich finde. Deswegen frag ich ob mir bitte jemand gute Tipps geben kann wo ich mir gute Informationen, Beispiele, usw holen kann.
Schöne Grüße Gin-Ex 
|
|
|
09.01.2007, 13:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Gin-Ex,
für solche Zwecke versuche ich gerade nebenbei ein kleines Tutorial zu schreiben. Ist allerdings noch ziemlich am Anfang. Da es bei mir auch schon etliche Jahre zurückliegt, dass ich mit meinen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hatte, kann ich allerdings auch nur vermuten, welche Themen dem Produktfoto-Anfänger so unter den Nägeln brennen.
Kannst ja mal schauen. Und was dir an Basics fehlt, kannste dann ja unter Anregungen auf die Seite schreiben. Denn nur so kann ich das Tutorial sinnvoll erweitern.
Gruß Der Rabe
|
|
|
09.01.2007, 13:49
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hi Rabe,
habe gerade mal Deine Page besucht, tolle Arbeit.
Gerade der Workshop zum Glas hat mir gefallen was ich jedoch vermisst habe,ist der Tipp, es, wenn möglich, auch mal mit einem Pol-Filter zu probieren, damit kann man auch einige Reflexe unterdrücken.
|
|
|
09.01.2007, 14:00
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo webcreate,
Danke für die Anregung. Natürlich kann auch mal ein Polfilter zur Anwendung kommen. Ist bei mir im Studio aber eigentlich eher verpöhnt. Frist Licht, versaut den Weissabgleich und erwischt in der Regel nur einen Teil der Spiegelungen. Erst recht bei so einer Form wie es das Glas hat.
In den Workshop mit dem Glas geht es auch mehr darum Reflexe gezielt zu setzen, als zufällig entstandene wegzubekommen. Grundsätzlich hat der Zufall bei Produktaufnahmen nichts zu suchen. Hier entscheidet allein der Fotograf über Motiv, Gestaltung, Licht etc. Und wenn sich im Glas irgendwas spiegelt, was nicht sein sollte, dann haben wir als Fotograf geschlampert  .
Gruß Der Rabe
|
|
|
09.01.2007, 14:05
|
|
|
TP-Urgestein
|
Frist Licht
- +EV 
versaut den Weissabgleich
- RAW ist Dein Freund 
erwischt in der Regel nur einen Teil der Spiegelungen.
- Da muss ich zustimmen.
Sollte ja auch nur eine weitere Möglichkeit sein ...
|
|
|
09.01.2007, 14:53
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Mark,
RAW ist ne feine Sache solang man dem Format und Konverter nicht Dinge überläßt, die man auch bei der Studioarbeit bereits berücksichtigen könnte.
Aber wo wir schon mal bei der Belichtungskorrektur sind. Natürlich haben auch meine Kameras die Möglichkeit am EV rumzuschrauben. Nutze ich allerdings nicht, weil ich es bei der Studioarbeit für unnötig halte. Deshalb habe ich mich auch noch nie über die Arbeitsweise der Belichtungskorrektur schlau gemacht. Insbesondere, weil es bei meiner Arbeit um wiederholbare Abläufe gehen muss. Vielleicht gehört es aber auch mittlerweile zum Grundwissen eines Digitalfotografen, ob der EV über die Blende, die Zeit, die Empfindlichkeit oder eine Kombination aus allem auf die Belichtung Einfluß nimmt. Ich weiß es (noch) nicht  .
Gruß Der Rabe
|
|
|
09.01.2007, 14:58
|
|
|
TP-Urgestein
|
Wie man nun eine EV vornimmt hängt wohl immer von der Situation ab, das kann man nicht allgemein sagen.
Zeit kann schonmal kritisch werden, wenn man kein Stativ verwendet, Blende kann die Tiefenschärfe versauen, ISO kann das Rauschen versauen.
Ergo muss man das immer wieder neu bestimmen und ggf. eine Kombination wählen.
|
|
|
09.01.2007, 16:47
|
|
|
TP-Junior
|
Naja, wie man ne Belichtungskorrektur manuell vornimmt, ist schon klar. Dachte ich könnte hier erfahren, was die Kamera macht, wenn ich das EV-Knöpfchen rauf oder runter drehe.
Geändert von TheRaven (24.01.2007 um 10:40 Uhr).
|
|
|
|