Ich arbeite mit Blender. Im Moment mit der Version 2.43. Rendering mit Yafray.
Hat man Blender mal im Griff, ist es echt ein tolles Werkzeug.
Hab Gestern mal mit einer humanoiden Alienbraut angefangen. Modeliert aus einer Box von unten nach oben extrudiert und ein Subsurf Modifier drangehängt.
Die Finger werden verlängert und dann noch deftige Nägel ran geklebt.
Jetzt bin ich am Kopf, dann die Haare, Texturen, und das Rigging. Später wird sie animiert. Sie bekommt dann einen Waffengurt mit Laserkanone.
Blender ist echt geil. Und auch die Werkzeuge zur Animation - Vorbildlich.
Mit meinem AMD64 Dualcore 3Gbyte DDR2 Ram System, hab ich echt Speicher zum versauen. Linux läuft darauf genial - schnell. Obwohl - ich achte auch dann noch darauf, die Objekte nicht zu Polygonlastig zu machen. Dafür darf man dann echt Die Umgebung und andere Models dazu generieren ohne einen Engpass zu bekommen. In diesem Fall - Compositing Adé!
Nach dem Kopf und den Haaren wird die Braut nicht mehr als 35 Mbyte Ram verbrauchen. Die Texturen halte ich Tief, ausser für Details da gehe ich ein wenig höher.
Blender selber braucht 20 Mbyte.
Cinema4DXL v.10 braucht leer 90 Mbyte Ram. Wenn Du bei Cinema Bones in einem humanoiden Charakter gesetzt und gewichtet hast, schnellt der Speicherverbrauch nochmal enorm nach oben. Render Antialias auf Best und das Teil fängt schon bei Kisten mit 512 Mbyte Ram auszulagern.
Ohne Compositing kriegst Du deinen Charakter in gar keine Umgebung. Geschweige denn in Interaktion mit anderen Charaktern.
Maya ist da auch nicht besser.
Lightwave 8 ca. 31 Mbyte Ram Modeler ca. 29 Mbyte Ram zusammen ca. 60 Mbyte.
Am schlimmsten sozusagen der Ressourcenfresser unter den 3D Programmen finde ich SoftimageXSI - sowas wie Windows Vista der 3D Software.
Also man sieht.
Blender ist echt schlank und Ressourcen schonend. Auch für LowEnd Systeme geeignet. z.B. für Leute mit kleinem Budget oder aus ärmeren Ländern.
Elephants Dream und Plumiferos kennst Du schon?
Sowas motiviert. Das Werkzeug ist da und wartet darauf verstanden und bedient zu werden!