|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.05.2007, 14:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Frage zur Canon EOS 400D
Hi leute,
ich bin neu hier und wollte nun auch Fuß in der Fotografie fassen.
Dazu wollte ich mir die Canon EOS 400D mit 18-55 Objektiv zulegen.
Dabei werde ich dann verstärkt auf Naturfotos setzen, Portraits stehen eher im Hintergrund.
Nun ist die Frage an euch, meint ihr die Kamera und Objektiv sind in Ordnung für den Berreich Naturfotos oder Portraits?
Vielen dank.
Gruß
Mark
|
|
|
27.05.2007, 15:16
|
|
|
TP-Urgestein
|
In Ordnung ist die Cam auf jeden Fall, aber auf Dauer wirst Du mit dem Objektiv nicht weit kommen.
Über kurz oder lang wirst Du nach mehr Brennweite schauen und ggf. nach einem Macro.
SLRs sind eine Klasse für sich, gehen aber auf die Dauer hat ans Konto ...
|
|
|
27.05.2007, 15:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Objektiv-Tipp habe ich für deine Bedürfnisse zwar leider nicht, aber kauf dir lieber nur das Kameragehäuse und investiere das gesparte Geld lieber in ein besseres Objektiv, den das mitgelieferte ist wirklich schwach, was die Bildqualität angeht.
|
|
|
27.05.2007, 15:46
|
|
|
TP-Newbie
|
Ok danke, alles klar dann werde ich mich mal nach einem besseren Objektiv umschauen.
|
|
|
21.06.2007, 17:16
|
|
|
TP-Newbie
|
Bei Naturfotografie kann ich auch nur sagen: Makro wirkt wunder. Ich habe selbst das Glück eine Cam mit nem Supermakromodus zu haben (Gott, die stellt sogar das Glas vor der Linse scharf!).
Eine Freundin von mir benutzt die Canon EOS 400D und hat sich gleich ein anderes Objektiv zugelegt, 18-55 ist wirklich nur ne Notlösung meiner Meinung nach.
|
|
|
21.06.2007, 19:01
|
|
|
TP-Veteran
|
Oder du kaufst dir die Pentax K100D für ~430€ und hast dann noch 160€ mehr Geld für ein Objektiv.
Es kommt bei den heutigen DSLRs eher auf das Objektiv an als auf das Gehäuse oder Megapixel.
Und hast du die Kamera schon mal in der Hand gehabt? Es gibt da doch recht große Unterschiede in Sachen Haptik, Größe und Sucher.
Ich würde mir nicht einfach die Mainstream-Kamera kaufen, weil es alle anderen ja auch machen.
Mfg
Dittboy
|
|
|
21.06.2007, 19:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Falls der Threadersteller hier noch reinschaut und es eine Canon sein darf gibts auf traumflieger.de einen Objektivkaufberater.
|
|
|
21.06.2007, 20:48
|
|
|
TP-Insider
|
Vielleicht hat er sich ja doch was Gscheites gekauft,... D80 
|
|
|
08.07.2007, 09:15
|
|
|
TP-Senior
|
@Nightline
Da muss ich Dir wiedersprechen.
Ich mache mittlerweile sehr gut Bilder mit dem Kit-Objektiv, anfangs waren immer wieder welche dabei, welche unscharf waren, was aber ein Bedienungsfehler war (u.a. Messfelder). Das Kit-Objektiv stellt sehr gut scharf.
Sollte ein Kit-Objektiv wirklich mal schlechte Aufnahmen machen, welches nicht an der Bedienung liegt, kann man das Kit an CANON einschicken, und es wird dort dann auf das Body justiert.
Was ich persöhnlich vermisse, ist, das die Lichtstärke erst bei 3,5 anfängt (was aber bei den meisten anderen Kameraherstellern, bei dessen Kitobjektiven, auch der Fall ist).
Gerade für Portraitaufnahmen und bei schlechteren Lichtverhältnissen wäre ein Wert von min. 1,8 schon besser.
Da gibt es z.B. ein Objektiv mit Festbrennweite von CANON (Canon EF 50mm 1.8 II) neu für ca 100€, welches sicherlich mein nächstes werden wird.
Also ich kann nur sagen, das Preis-Leistungs Verhältnis vom Kitobjektiv ist sehr gut.
Gruß
Kilroy
|
|
|
08.07.2007, 15:35
|
|
|
TP-Insider
|
Hi,
ja gut, Kitobjektive bilden eben einen gesunden Mittelwert zu einem geringen Preis. Offenblenden von 1,8 sind dann schon eher der Spezialfall. Das 50mm von Canon kann ich empfehlen, bringt einiges mehr an Licht.
mfg, Christian
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
|