Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Danke für den Tipp, Michl.
Habe auch eins auf die schnelle erstellt, mit Standardwerten.
Wenn ich RAW-Fotos einfüge darf ich den Haken Anti Ghosting nicht setzen. Bekomme sonst nur ein leer, berechnetes Bild angezeigt.
Richtig! Aber du solltest mindest drei Bilder einer Belichtungsreihe nehmen. Soll heissen "Unterbelichtet, Normal belichtet und Überbelichtet". Wenn Du mehr Bilder einer Reihe nehmen möchtest, gleichst Du die Belichtung entsprechend an. Unbedingt ein Stativ nutzen.
Bei vielen Kameras kannst Du eine Belichtungsserie einstellen. Ich nutze zusätzlich eine Fernauslösung oder den Selbstauslöser der Kamera.
also als standard wär mir das zu surreal ... kann die Software auch feinfühlig?
War ziemlich spät, letzte Nacht , habe es nur mit den Standardwerten probiert. Das Programm hat aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Du ein kleines Ausgabeformat einstellst, kannst Du alle Ergebnisse Deiner Einstellungen gut beurteilen.
Würdest du z.B. ein HDR-Bild von einem Wasserfall schießen wollen, bekämst du mit verschiedenen Belichtungszeiten Probleme.
Der Wasserfall funktioniert aber wie jedes halbwegs schnell bewegte Motiv auch mit identischen Belichtungszeiten nicht, wenn man die Teilbilder nacheinader schießt , da MUSS EIN Bild als Quelle herhalten > RAW, mehrfach unterschiedlich ausbelichtet. Man muss ja aber nicht alles mit HDR-Technik beackern. Am Ende wirds noch als Bildfehler gesehen, wenn irgendwo ein Bild mit Schatten-und Lichterpartien auftaucht.
Der Wasserfall funktioniert aber wie jedes halbwegs schnell bewegte Motiv auch mit identischen Belichtungszeiten nicht, wenn man die Teilbilder nacheinader schießt
Stimmt, war ein blödes Beispiel, aber irgendein Argument musste ich ausbuddeln.
Das war ja genau mein Punkt. Bei ruhenden Motiven spricht nichts gegen unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei bewegten (Bachlauf, Wasserfall) macht es optisch schon einen Unterschied, ob man mit 1/60, 1/30 oder 1/15 Sekunde fotografiert.
Wow, hab das jetzt auch ausprobiert. Geht wirklich einfach und macht Spaß.
Ein Bild im Casio-BestShot-Feuerwerkmodus (4 Sekunden Belichtungszeit)
ein Bild normal
ohne Stativ, im Photoshop übereinandergelegt, die Verwackelung korrigiert
Hallo,
ich wollt nun auch mal Qtpfsgui ausprobieren, nur wenn ich nach dem "Bilder laden" > "wieter" und im nächsten Fenster (Hdr Erstellungs Wizard) auf "weiter" drücke, dann kommt sofort -Hdr Bild erstellt..-. Wenn ich jetzt auf "Beenden" klicke, dann kommt auch ein leer berechnetes Bild. Klingt wie bei Peter Kalks, nur verwende ich jpg's. Ob ich den Haken bei -Anti Ghosting- setze oder nicht. Immer das selbe.
Hallo habe ein kleines Problem mit dem Programm,
habe mir die neueste Version ( 1.8.10 mit den DLLs V4 ) Heruntergeladen.
Ich kann auch die Bilder auswählen und er Rechnet dann auch ziemlich lange nur das Fertige Bild bekomme ich nicht zu sehen,
nur einen Balken bekomme ich angezeigt.
Speichere ich nun das Bild ab, und möchte es mit " Farbabbilden " bearbeiten das gleiche Spiel --> nur einen Balgen sichtbar.
Öffne ich nun aber das Bild über den Explorer dann kann ich das Fertige Bild sehen aber ich möchte halt auch was daran verändern denn so sieht das ganze schon etwas sehr extrem aus. Hoffe mir kann einer helfen, Danke im vorraus.........