Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.06.2007, 19:24   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User

Qtpfsgui - klingt komisch, ist aber ein HDR-Programm

und dann auch noch OpenSource: http://qtpfsgui.sourceforge.net/

Ein Bericht mit ner Kurzanleitung

( Die Serie für das Bild im Anhang wurde aus der Hand geschossen - ich bitte das etwas verwackelte zu entschuldigen... )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qtpfsgui-klingt-komisch-hdr-programm-test2.jpg  

Ich habe es nicht nötig, mich künstlich interessant zu machen, indem ich darauf poche, originell zu sein. Frank Goosen
webmichl ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 07.06.2007, 01:00   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Danke für den Tipp, Michl.
Habe auch eins auf die schnelle erstellt, mit Standardwerten.
Wenn ich RAW-Fotos einfüge darf ich den Haken Anti Ghosting nicht setzen. Bekomme sonst nur ein leer, berechnetes Bild angezeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qtpfsgui-klingt-komisch-hdr-programm-1.jpg  

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 01:22   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter

Peter hilft, wo's gehtPeter hilft, wo's gehtPeter hilft, wo's geht
Eine Frage eines Laien.
Vereinfacht gesagt macht man 2 Bilder, eines kurz eines lang belichtet und das Programm mixt das das zusammen, richtig?
Peter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 07:30   #4
TP-Moderator

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Richtig! Aber du solltest mindest drei Bilder einer Belichtungsreihe nehmen. Soll heissen "Unterbelichtet, Normal belichtet und Überbelichtet". Wenn Du mehr Bilder einer Reihe nehmen möchtest, gleichst Du die Belichtung entsprechend an. Unbedingt ein Stativ nutzen.
Bei vielen Kameras kannst Du eine Belichtungsserie einstellen. Ich nutze zusätzlich eine Fernauslösung oder den Selbstauslöser der Kamera.

peka-Grafiken

Alt 07.06.2007, 09:04   #5
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Peter Kalks Beitrag anzeigen
Habe auch eins auf die schnelle erstellt, mit Standardwerten.
also als standard wär mir das zu surreal ... kann die Software auch feinfühlig?
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 09:23   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Vereinfacht gesagt macht man 2 Bilder, eines kurz eines lang belichtet
Nicht ganz. Bei einer klassischen Belichtungsreihe bleibt die Belichtungszeit konstant. Deine zwei Bilder nimmst du mit unterschiedlichen Blenden auf.

Würdest du z.B. ein HDR-Bild von einem Wasserfall schießen wollen, bekämst du mit verschiedenen Belichtungszeiten Probleme.
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 09:34   #7
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
also als standard wär mir das zu surreal ... kann die Software auch feinfühlig?
War ziemlich spät, letzte Nacht , habe es nur mit den Standardwerten probiert. Das Programm hat aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Du ein kleines Ausgabeformat einstellst, kannst Du alle Ergebnisse Deiner Einstellungen gut beurteilen.

peka-Grafiken

Alt 07.06.2007, 09:58   #8
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von satre Beitrag anzeigen
Würdest du z.B. ein HDR-Bild von einem Wasserfall schießen wollen, bekämst du mit verschiedenen Belichtungszeiten Probleme.
Der Wasserfall funktioniert aber wie jedes halbwegs schnell bewegte Motiv auch mit identischen Belichtungszeiten nicht, wenn man die Teilbilder nacheinader schießt , da MUSS EIN Bild als Quelle herhalten > RAW, mehrfach unterschiedlich ausbelichtet. Man muss ja aber nicht alles mit HDR-Technik beackern. Am Ende wirds noch als Bildfehler gesehen, wenn irgendwo ein Bild mit Schatten-und Lichterpartien auftaucht.
Alt 07.06.2007, 10:40   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
Der Wasserfall funktioniert aber wie jedes halbwegs schnell bewegte Motiv auch mit identischen Belichtungszeiten nicht, wenn man die Teilbilder nacheinader schießt
Stimmt, war ein blödes Beispiel, aber irgendein Argument musste ich ausbuddeln.
Alt 07.06.2007, 10:43   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

... und bei ruhenden Motiven kann man doch gern auch die Belichtungszeiten innerhalb der Belichtungsreihe variieren, oder was spricht dagegen?
Alt 07.06.2007, 10:52   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

Das war ja genau mein Punkt. Bei ruhenden Motiven spricht nichts gegen unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei bewegten (Bachlauf, Wasserfall) macht es optisch schon einen Unterschied, ob man mit 1/60, 1/30 oder 1/15 Sekunde fotografiert.
Alt 07.06.2007, 17:33   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter

Peter hilft, wo's gehtPeter hilft, wo's gehtPeter hilft, wo's geht
Wow, hab das jetzt auch ausprobiert. Geht wirklich einfach und macht Spaß.
Ein Bild im Casio-BestShot-Feuerwerkmodus (4 Sekunden Belichtungszeit)
ein Bild normal
ohne Stativ, im Photoshop übereinandergelegt, die Verwackelung korrigiert

-> hat funktioniert!
Peter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:09   #13
TP-Newbie

Niksch macht alles soweit korrekt
Hallo,
ich wollt nun auch mal Qtpfsgui ausprobieren, nur wenn ich nach dem "Bilder laden" > "wieter" und im nächsten Fenster (Hdr Erstellungs Wizard) auf "weiter" drücke, dann kommt sofort -Hdr Bild erstellt..-. Wenn ich jetzt auf "Beenden" klicke, dann kommt auch ein leer berechnetes Bild. Klingt wie bei Peter Kalks, nur verwende ich jpg's. Ob ich den Haken bei -Anti Ghosting- setze oder nicht. Immer das selbe.

Habt Ihr ne Lösung???
Niksch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 14:14   #14
TP-Newbie

hwbit macht alles soweit korrekt
Hallo,
hast Du den Ordner qtpfsgui-windows-DLL-V3.zip in den Programmordner kopiert und entpackt?
hwbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:01   #15
TP-Newbie

BigAl2000 macht alles soweit korrekt
Hallo habe ein kleines Problem mit dem Programm,
habe mir die neueste Version ( 1.8.10 mit den DLLs V4 ) Heruntergeladen.
Ich kann auch die Bilder auswählen und er Rechnet dann auch ziemlich lange nur das Fertige Bild bekomme ich nicht zu sehen,
nur einen Balken bekomme ich angezeigt.
Speichere ich nun das Bild ab, und möchte es mit " Farbabbilden " bearbeiten das gleiche Spiel --> nur einen Balgen sichtbar.
Öffne ich nun aber das Bild über den Explorer dann kann ich das Fertige Bild sehen aber ich möchte halt auch was daran verändern denn so sieht das ganze schon etwas sehr extrem aus. Hoffe mir kann einer helfen, Danke im vorraus.........
BigAl2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Video & Fotografie
Qtpfsgui - klingt komisch, ist aber ein HDR-Programm Qtpfsgui - klingt komisch, ist aber ein HDR-Programm
« Problem mit MainActor | Kaufberatung für Endlosaufnahmegerät »