+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: InDesign CS2 als Jpeg für Druckerei

TP-Junior snoopy69 macht alles soweit korrekt

InDesign CS2 als Jpeg für Druckerei

Hallo zusammen,

hab da mal ne InDesign CS2 Anfänger Frage bezüglich der "richtigen" Einstellungen für die Druckvorlage.

Der Katalog, den ich erstelle, soll im Endergebnis als (hoch)glänzende Broschüre im DIN A4 im Hoch-Format vorliegen.

Die alten Katalog Vorlagen habe ich als tif mit ca. 5000x1740 Pixeln vorliegen.

Da ich diese aber nicht bearbeiten kann, mache ich den Katalog nun komplett neu.

Nur habe ich noch Zweifel in der Vorlagen Gestaltung wegen dem Format.

Ich dachte ich mache es wie der Vorgänger und erstelle im InDesign eine 2-seitige Vorlage.

Mache ich das nun im Querformat Format DIN A3 mit Mittelsteg und exportiere das Dokument dann als Jpeg? ... oder besser als pdf .. ? Hat das dann schon die nötige Auflösung oder kann /soll ich das Jpeg danach nochmal im Photoshop vergrößern (zB. auch auf 5000x1740)

Irgendwie hatte ich mich schon ganz schnell und gut ins InDesign reingearbeitet. Komme auch gut mit der Bedienung des Programms zurecht, aber wie gesagt, die Papierformat / Auflösungsgeschichte macht mir nun doch grad kopfzerbrechen und ich bin schon ganz durcheinander ;-)

Danke für jeden Tipp und Liebe Grüsse von snoopy / yvonne
    Geändert von snoopy69 (04.07.2008 um 16:09 Uhr)

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.

Zuerst könntest Du mal bei der Druckerei nachfragen, was die denn gerne hätten als druckfertige Datei

Mit diesen Einstellungen machst Du zu Anfang aber nix verkehrt:
    Seitenformat: A4
    Doppelseite: ja (Haken setzen)
    Seitenzahl: entsprechend der Vorgabe (ein Vielfaches von 4)
    Beschnittzugabe: 3 mm an allen Seiten (wenn randlos gedruckt werden soll)

Als Ausgabeformat wird PDF gerne genommen. Vielleicht hat die Druckerei eigene Joboptions für die PDF-Ausgabe. Diese solltest Du dann hernehmen.

Achte darauf, dass alle Bilder die Du platzierst bereits 300 dpi haben und in CMYK sind.

Gruß - Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

Okay, Toni, Vielen Lieben Dank schon mal.
    Die Druckerei nimmt jpg + tif + pdf 's als Vorlage.

Bin mir nicht ganz sicher, was das Beste für mich ist ....

Danke auch für den Bilder - CMYK Tipp, das wusste ich noch gar nicht.

sollte ich für Endprodukt DIN A4 Doppelseiten Broschüre nun im inDesign DIN A3 Doppelseite wählen oder reicht DINA4 auch ... das verwiirt mich noch bisserl ...

naja, werde mich mal durchwurschteln :-) LG Yvonne

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Yvonne,

Zitat Zitat von snoopy69 Beitrag anzeigen
    Die Druckerei nimmt jpg + tif + pdf 's als Vorlage.

Bin mir nicht ganz sicher, was das Beste für mich ist ....
    das beste für Dich und den Katalog ist aus diesen 3 Dateiformaten definitiv PDF, alles andere ist ein einziger Pixelbrei und hat die eigentliche Schriftinformation nur noch als Bild intus und nicht mehr als Schriftinformation (hast Du ja erst am eigenen Leib erfahren).

Sorry, aber ne Druckerei die hier Jpeg oder Tiff annimmt ohne den Kunden an der Hand (oder gedruckter Anleitung) zum "optimalen" Ergebnis zu führen ist in meinen Augen mehr als nachlässig.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

hm, okay, Danke auch Dir für den Tipp; -dann werde ich mir mal die Druckerei pdf-Vorgaben genauer ansehen. (soll übrigens hier drucken lassen; hier stehen die Vorgaben: http://www.flyeralarm.com/de/view_doc.php?view_doc=21 Hab nur Angst, daß ich da was vergesse einzubetten oder so .... aber wie Du schon sagt, wenn der Katalog mal wieder bearbeitet werden soll, dann ist man/frau mit tif's echt arm dran. ich hab hier ne riesen Fummelei nur weil ich aus dem tif ja nix verwenden kann.

... und nochwas: auch wenn ich als pdf exportiere; mache ich die vorlage auf DIN A3 Doppelseite, damit später eine 2-seitige DINA 4 Broschüre draus wird, oder ... ?

Danke nochmal, Denke immer ich bin jetzt soweit, aber vor lauter Layout rumprobiererei verliere ich phasenweise schon wieder den Überblick (wenigstens habe ich nun mal eine original Vorlage des aktuellen Katalogs vorliegen; das hilt bei der Grössenvorstellung schon besser als nur ein verkleinertes tif)

Yvonne

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Yvonne,

hm, okay, Danke auch Dir für den Tipp; -dann werde ich mir mal die Druckerei pdf-Vorgaben genauer ansehen. (soll übrigens hier drucken lassen; hier stehen die Vorgaben: http://www.flyeralarm.com/de/view_doc.php?view_doc=21 Hab nur Angst, daß ich da was vergesse einzubetten oder so .... aber wie Du schon sagt, wenn der Katalog mal wieder bearbeitet werden soll, dann ist man/frau mit tif's echt arm dran. ich hab hier ne riesen Fummelei nur weil ich aus dem tif ja nix verwenden kann.
    Flyeralarm beschreibt das halbwegs ausführlich wie das PDF aussehen sollte, zwar teilweise etwas hahnebüchenen Vorgaben, aber zumindest sollte das dann mit den PDFs im Anschluss auch klappen

... und nochwas: auch wenn ich als pdf exportiere; mache ich die vorlage auf DIN A3 Doppelseite, damit später eine 2-seitige DINA 4 Broschüre draus wird, oder ... ?
    ne, lass das mal als einzelne A4-Seiten, nicht als Druckbogen. Aber das hatte Toni ja schon gesagt ...

Zitat Zitat von [DerToni] Beitrag anzeigen
    Mit diesen Einstellungen machst Du zu Anfang aber nix verkehrt:
    Seitenformat: A4
    Doppelseite: ja (Haken setzen)
    Seitenzahl: entsprechend der Vorgabe (ein Vielfaches von 4)
    Beschnittzugabe: 3 mm an allen Seiten (wenn randlos gedruckt werden soll)
    Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aha, ...also keine Doppelseiten, sondern doch nur einzelne DIN A4 Seiten; das war mir noch etwas unklar, OKAY !

Ja, das mit den Vorgaben lese ich mir lieber nochmal genauer durch; dann müsste ich das auch hinbekommen.

Also dann Lieben Dank für Eure Hilfe und Liebe Grüsse von Yvonne

+ Antworten