+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: InDesign --> pdf --> Druckerei Problem

TP-Junior snoopy69 macht alles soweit korrekt

InDesign --> pdf --> Druckerei Problem

Hi Ihr Lieben,

... die Indesign CS3- Anfängerin muss sich nochmal melden und um Hilfe bitten und hoffen ;-(

Habe mich, -so dachte und fühlte ich zumindest, recht gut in Indesign eingearbeitet und habe nun auch schon das X/3002 pdf zur online Druckerei flyeralarm gesendet.

Es kann jedoch nicht gedruckt werden, weil der Datencheck der druckerei ergab heute nachmittag folgende Fehlermeldungen zu meinen pdf und nun habe ich nur bis montag morgen um 10 uhr zeit, die fehler zu beheben :-(

* 1.0 * Die Auflösung ist geringer als 300dpi (-obwohl ich sicher alle platzierten grafiken auf 300dpi und cmyk gebracht habe)

* 1.4 * Bilder sind pixelig und/oder unscharf (das mag beim hintergrund der fall sein, aber die platzierte hintergrundgrafik soll gerne groß und dadurch auch bisserl pixelig erscheinen)

1.5 * beschnitt fehlt (okay, das bekomme ich über dokument einrichten hin)

* 2.2 * Texte sind nicht in Pfade/ Kurven umgewandelt (-ich dachte, das macht das pdf automatisch: einige überschriften hatte ich jedoch in pfade umgewandelt, weil die schriftart beim preflight bemängelt wurde. danach konnte ich problemlos als pdf exportieren)

-wenn ich nun alle texte in pfade umwandle müsste dieses Problem doch auch behoben sein, oder ...?

* 3.3 * Farbdeckung ist zu hoch, der Farbraum soll nicht höher als 300 % sein (-sorry, aber hier bin ich ja total überfragt)

leider konnte mir die freundliche und bemühte Mitarbeiterin der Druckerei auch nicht wirklich weiterhelfen und daher meine Frage an Euch:

* habt ihr tipps oder tricks zu den Fehlermeldungen, damit ich doch noch ein druckfähiges layout hinbekomme

* oder wäre es für mich einfacher und "ungefährlicher", das 32-seitige-pdf als jpegs abzuspeichern und zur druckerei zu senden ? --> geht das in 356dpi (sagte die Dame) und wie muss ich das abspeichern ?

... ach, würde mich echt freuen, wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen könntet. Ich habe seit meinem 1. Post wirklich viel gelernt und es hat auch Spass gemacht, aber wie Ihr seht, habe ich bei den letzten und wichtigen Punkten scheinbar doch noch Nahholbedarf ...

Danke für jeglichen Tipp und Liebe Grüsse von Yvonne

TP-Insider Zockratte macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Zockratte
    Hallo Yvonne,
    ich habe gerade kein Indesign zur Hand und nutze es auch nur sehr selten - trotzdem versuche ich es mal ...

* 1.0 * hast du die importierten Grafiken vergrößert? d.h. wenn du ein Bild mit 300 dpi in ID platzierst und dann vergrößerst hat das Ergebniss keine 300 dpi mehr.

* 1.4 * Pixelige Bilder erkennst du auf nem Ausdruck. Wenn deiner Meinung die Qualität ausreichend ist bzw. so gewollt ist, kannst du der Druckerei sagen, dass sie das ignorieren sollen. Normalerweise Drucken die Online-Buden das was man hinschickt ohne großartig drüber nachzudenken.

1.5 * + * 2.2 * ist klar, oder?

* 3.3 * Farbdeckung zu hoch bedeutet, dass du zu viel Farbe auf einem Punkt hast. Du kannst z.B. eine Fläche mit jeweils 100% Cyan, Magenta, Yello und Schwarz anlegen. d.h. wenn du alle Kanäle auf 100% drehst, ist die Fläche Daumendick, weil 4 Farben übereinander gepinselt werden und du hast 400% Farbe ... das druckt so keine Druckerei. Also wenn die Farbdeckung aller 4 Kanäle zusammen über 300 ist machst du was falsch.

Schau mal nach, woraus deine Farben bestehen. Warscheinlich ist irgendwo eine Schwarze Fläche die nicht nur aus schwarz sondern auch aus Cyan Magenta und Yellow besteht.
    Innerhalb des elseif-Zweiges wird elseif als if und else als else gesehen.

** fototapete drucken**

okay zockratte, DANKE dir schonmal für deine Tipps.

* die Grafiken hab ich alle vorher im Photoshop auf die gewünschte (Ausgabe)-Größe und 300dpi gebracht; bis auf wenige Grafiken hab ich alles neu fotografiert und auf 300dpi runtergerechnet/verkleinert.

* auf Vorder + Rückseite habe ich einen Rahmen aufgezogen und als schwarzen Hintergrund angelegt.

Werde jetzt das ganze Dokument mal durchackern, damit ich der Druckerei morgen früh was druckreifes vorlegen kann.

... Da laut Durckerei ja doch einige Punkte zu bearbeiten sind,bei denen ich mir echt nicht sicher bin, wie ich das was zu bearbeiten habe, ... tendiere ich schon fast zur jpeg - Variante .....

Lieben Dank für deine Mühe und LG
    Geändert von snoopy69 (31.08.2008 um 18:04 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Yvonne,

Zitat Zitat von snoopy69 Beitrag anzeigen
    ... Da laut Durckerei ja doch einige Punkte zu bearbeiten sind,bei denen ich mir echt nicht sicher bin, wie ich das was zu bearbeiten habe, ... tendiere ich schon fast zur jpeg - Variante .....
    welcher der Punkte, außer die Geschichte mit dem Text (wobei solch eine Forderung für mich Schwachsinn ist), die von der Druckerei bemängelt wurde soll mit Jpeg noch aus dem Weg geräumt sein?
    Arbeite das so durch wie von Zockratte beschrieben, dann sollte das schon hinhauen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

hm, Danke Tom, Deine Aussage macht mir nun doch noch mal Mut es als pdf zu probieren .....

.... ( hab nur doch bisserl Bedenken, daß ich es nun doch nicht schaffe, eine gute druckfähige Vorlage anzufertigen ) .....

Gruss, Yvonne

nochmal zur Farbdeckung:

die Druckerei schreibt:

An einigen Stellen in Ihrem Dokument liegt der Gesamtfarbauftrag über dem von uns geforderten Maximalwert. Produktionsbedingt kann es zu Verklebungen kommen. Bitte reduzieren Sie den Farbauftrag auf max 300%
    Ich habe auf Vorder + Rückseite einen schwarzen Hintergrund angelegt. Rahmen aufgezogen und C M Y K schwarz ausgefüllt. Die Werte sind:

C: 80
    M: 76
    Y: 71
    K: 91

Kann das ein Farbraum - Fehler sein ? / Wie schwarz soll-kann denn dann ein schwarz sein ??

Zitat Zitat von snoopy69 Beitrag anzeigen
    nochmal zur Farbdeckung:

Ich habe auf Vorder + Rückseite einen schwarzen Hintergrund angelegt. Rahmen aufgezogen und C M Y K schwarz ausgefüllt. Die Werte sind:

C: 80
    M: 76
    Y: 71
    K: 91

Kann das ein Farbraum - Fehler sein ? / Wie schwarz soll-kann denn dann ein schwarz sein ??

Update: 19:17 Uhr: Okay, .. wenn es um den schwarzen Hintergrund geht, dann habe ich jetzt mal 50/50/50/100 als CMYK SCHWARZ gemacht ...hoffe ich hab da richtig gehandelt :-)

TP-Insider Zockratte macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Zockratte
    Das ist mehr als genug. Normalerweise legst du schwarz einfach mit C/M/Y/K 0/0/0/100 an. Um das schwarz etwas "schwärzer" zu machen mischt man vllt 30% Cyan mit rein oder 50%. von jeder Farbe 50% muss sicher nicht sein.

Wenn es dir hilft, kannst du die PDF ja mal anhängen (oder wenns zu groß ist irgendwo hochladen) ...
    Geändert von Zockratte (31.08.2008 um 22:41 Uhr)
    Innerhalb des elseif-Zweiges wird elseif als if und else als else gesehen.

** fototapete drucken**

H-R
    H-R ist offline
    TP-Member H-R ist auf einem guten Weg
    Mit flyeralarm hatte ich auch so meine "negativen" Erfahrungen.

Ich habe einen Flyer drucken lassen. Das Ergebnis des Drucks war gut und die Farben stimmten auch. Der Preis ist auch sehr günstig.

Nur leider habe ich meine ersten 5000 Flyer ohne Umlaute bekommen. Jeder Umlaut wurde durch ein Quadrat ersetzt. Die Flyer wurden dann kostenlos nachgedruckt. Dafür musste ich dann aber den ganzen Flyer von QuarkXpress nach InDesign konvertieren, weil man in QuarkXpress die Zeichensätze nicht in Pfade konvertieren kann. Und die wollten zwingend Pfade.
    Das finde ich schon sehr merkwürdig, weil der Standard eingebettete Schriften sind und die Vorlage war ein PDF/X3. Mit anderen Druckereien hatte ich damit bisher auch nie Probleme.

Das mit der Farbdeckung wurde bei mir auch bemängelt. Ich hatte ISO Coated V2. Dieser Farbraum hat eine maximale Farbdeckung von 340%. Flyeralarm möchte aber gern den Farbraum ISO Coated_v2 FOGRA 39L.
    Da Flyeralarm im verkürzten Druckverfahren mit kürzeren Trocknungszeiten druckt, darf die Farbdeckung nicht zu hoch sein. Es könnte sonst passieren, dass die Seiten verkleben.

Mit der zu geringen Auflösung hatte ich auch, da waren in einer Werbeanzeige einige Bilder mit nur 150dpi drin. Das habe ich dann so drucken lassen und das ist im Druck nicht weiter aufgefallen. Die Bilder waren recht klein.

Vielen Dank für Eure Beiträge :-)

es scheint wohl, daß flyeralarm wirklich bisserl seltsame Druckvorgaben hat.

Nachdem mich aber ein Druckerei-Mitarbeiter dann sogar angerufen hat und mit mir die Fehler durchgegangen ist, hoffe ich nun, alles optimal "eingestellt" zu haben.

Der Druck läuft und ich bin gespannt auf das Ergebnis !

Also, Danke nochmal für Eure Hilfe zu meinen vielen Fragen und Liebe Grüsse !!

+ Antworten