1: aus Illustrator als PSD exportieren: Option maximale Bearbeitbarkeit
2: Schlagschatten und Schein nach innen unter Effekte in Illustrator
Hallo,
ich möchte eine clipping Maske die ich über ein Foto gelegt habe in Photoshop
weiter verarbeiten.
Wenn ich das in PS reinziehe gehen mir alle Masken aus Illustrator CS flöten.
Gibt es eine Möglichkeit Clipping Masken in PS zu übernehmen?
Ich möchte die Fotos nämlich noch mit einem Filter bearbeiten, um sie dann wieder nach Illustrator zu Importieren.
Oder, gibt es noch eine Variante in Illustrator einen Vernünftigen Schlagschatten und ein Schein nach innen zu setzen?
Hab das ganze nur in PS unter den Fülloptionen gefunden?
Gruß
1: aus Illustrator als PSD exportieren: Option maximale Bearbeitbarkeit
2: Schlagschatten und Schein nach innen unter Effekte in Illustrator
Hi Monika_g,
ja ja, das mit dem exportieren als psd habe ich jetzt auch schon durchs Rumprobieren rausbekommen... Vielen Dank trotdemDas wusste ich aber nicht, dass es in Illustrator möglich ist, einen schein nach innen zu erzeugen?!
Das ist natürlich viel komfortabler als dieses ständige hin und her exportieren.
Meinst Du wenn ich aus Illustrator diese Effekte anwende, das sie sich auch noch gut drucken lassen?
Wenn Du diese Effekte anwendest, dann enthält die Datei Transparenz. Es sind daher alle entsprechenden Vorkehrungen zu treffen. Transparenzreduzierung etc pp.
Alles zur Transparenz steht in diesen beiden Dokumenten von Adobe:
http://www.adobe.de/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf
http://www.adobe.com/products/creati...xpguidecs2.pdf
Das ist auch beim Digitaldruck wichtig. Dort gibt es vor allem eine Falle: die Farbkorrekturfunktionen des Druckers. Die sind Grund für mindestens 80 % der Probleme beim Drucken von Transparenz. Schalt sie ab.
Wo schalte ich diese Funktion ab?
Ist es das?
Geändert von mia.raffa (17.09.2008 um 10:46 Uhr)
Wo Du das abschaltest, ist abhängig von Deinem Druckertreiber. Bei meinem großen EPSON heißt das im Druckertreiber-Menü direkt "Color-Management". Den Druckertreiber erreichst Du aus dem Illu-Drucken-Dialog mit dem Button "Drucker"
yep, bei meinem Canon PixMa 4200 ist es schon ausgeschaltet gewesen.
Wie ist es aber, wenn ich eine PDF schreibe, wo muss ich das denn da abstellen?
Beim Speichern eines PDF musst Du das Colormanagement natürlich nicht abstellen, sondern je nach den konkreten Anforderungen die CM-Optionen im PDF-Dialog setzen.
Beim Drucken eines PDF über den Distiller besteht die Option eines druckerinternen CM AFAIK gar nicht.