+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [InDesign] Transparenzen (Pfad vs. Alphakanal)?

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit

Question [InDesign] Transparenzen (Pfad vs. Alphakanal)?

Liebe Leute,

nun erlaube ich mir, auch hier zu posten (nachdem ich dies in ähnlicher Weise im Photoshop Forum getan habe)... Nochmal in Kürze, zur Erklärung:

ich hab bisher immer mit Alphakanälen gearbeitet, deswegen kenn ich mich mit Beschneidungspfaden nicht aus (die ich aber nun brauche, um ein Bild mit Transaprenzen ins InDesing zu importieren).
    Ich mache also die Bildbearbeitung, und mein Kollege das Layout; Und der hat gesagt, er hat nur Erfahrung mit Beschneidungspfad und InDesign (und bei Alphakanälen kennt er sich nicht aus], deswegen haben wir uns geeinigt das mit ebendiesen Beschneidungspfaden zu machen.

Doch nun meine Fragen dazu:

Mit Beschneidungspfaden kann man ja leider keine weiche Auswahlkanten erzeugen,...und: wenn man eine Auswahl in einen Pfad umwandelt, legt sich dieser Pfad immer sehr ungenau um die Form (obwohl die Auswahl sehr sauber war). Bezier-Kurven erstellen geht in dem Fall nicht.

--> Kann man Transparenzen mit Alphakanälen VERLÄSSLICH ins InDesign importieren? (Von der Broschüre die entsteht sollen 200.000 Stück gedruckt werden, und ich kann mir da keinen Fehler erlauben.)

Vielen Dank, Liebe Grüße
    Margit

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Mit Beschneidungspfaden kann man ja leider keine weiche Auswahlkanten erzeugen,...und: wenn man eine Auswahl in einen Pfad umwandelt, legt sich dieser Pfad immer sehr ungenau um die Form (obwohl die Auswahl sehr sauber war). Bezier-Kurven erstellen geht in dem Fall nicht.
    wie erzeugst Du den Pfad denn sonst? Wenn Du das Pfadwerkzeug verwendest sind das doch, m.M., immer Bezier-Kurven

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    --> Kann man Transparenzen mit Alphakanälen VERLÄSSLICH ins InDesign importieren? (Von der Broschüre die entsteht sollen 200.000 Stück gedruckt werden, und ich kann mir da keinen Fehler erlauben.)
    klar, warum sollte das nicht gehen, mach das Teil im Photoshop freistehend und platziere die .psd in InDesign, fertig ist der Lack.
    Wenn Du das ganze dann als PDF 1.3 (Acrobat 4 kompatibel), z.B. PDF/X-1a ausgibst siehst Du ja auch im Acrobat wie das ganze aussieht (Überdruckenvorschau muss aktiv sein) und mit PDFs mit verflachten Transparenzen muss heutzutage jede Druckerei problemlos klarkommen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit
    Danke für Deine Antwort auch hier Tom

Ich hab das jetzt mal dem Layouter gesagt, dass .psds auch ins InDesign importiert werden können. (Muss man dazu irgendwo im InDesign "Alphakanäle" aktivieren o.Ä.?)

Er hat auch gesagt, dass wenn man die von Dir erwähnte Überdruckvorschau wählt, dass man es dann sieht, ob es geht oder nicht.

(--> hoffentlich übernimmt die Druckerei die Tranparenzen dann auch!!!!!)

Liebe Grüße, Danke,
    Margit

+ Antworten