Wer mir heut die Lösung des Problems postet, überweise ich 15 Euro. Ist sehr dringend.
Hallo,
Ich habe in meinem Dokument mehrere Bilder eingebaut. Diese habe ich auch direkt in Indesign skaliert - mit dem Scale Tool. Leider werden diese Bilder ja nicht wirklich neu berechnet, sondern halt nur verkleinert dargestellt. Durch diese fehlende Neuberechnung erhalte ich oft unleserliche Pixelberge.
Kann ich in Indesign irgendwie einstellen, dass das teure Programm doch bitte, bitte meine Bilder ansehnlich neu berechnen (bikubisch) soll?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
Gruß Stefan![]()
Wer mir heut die Lösung des Problems postet, überweise ich 15 Euro. Ist sehr dringend.
Moin,
sind deine beiden gezeigten Bilder Bildschirmfotos?
Dann kann es einfach nur sein, dass die "Anzeigeleistung" (rechtsklick auf Objekt) nicht auf hohe Qualitaet gestellt ist. Das haette auf den Ausdruck allerdings keine Auswirkung.
Ich konnte dein Problem nun auch nicht auf die Schnelle nachstellen.
Gruss Guin
Mein Blog
Hallo Stefan,
eine Neuberechnung der Bilder ist in ID zumindest bis CS3 nicht möglich.
Auf welchen Prozentsatz verkleinerst Du die Bilder eigentlich? Und ist Dein Screenshot aus ID gemacht, oder aus einer resultierenden PDF-Datei? Welche Anzeigeleistung hast Du in ID eingestellt?
Das was Du möchtest geht nur über Photoshop,
wenn es nicht an der Ansichtseinstellung liegt,
ich verwende erfolgreich dafür eine Erweiterung
für InDesign und Photoshop:
Den Linkoptimizer von Zevrix....
Gruß
Dirk
Danke für die Antworten. Das sieht im Druck genau so aus wie auf dem Screenshot. Das "Problem" mit dem Zoom kenne ich aus PS, aber sie Ansichtseinstellungen sind in Ordnung.
Kann auch gern mal die Dateien hochladen, wenn es helfen würde?![]()
Naja beim Druck hängt es auch davon ab
ob Du nur optimierte Daten zum Drucker
sendest oder HighRes.....
Beim Hochladen müßte ja das ganze
Projekt rauf, damit man es wirklich
beurteilen könnte.... Also verpackt...
Gruß
Dirk
Beim Druck direkt aus Indesign, als auch der PDF-Exort in verschiedenen Einstellungen.
Habe die Datei mal hier hochgeladen: http://www.everydaythesame.de/TP/handbuch.zip
Gibt's nur für MAC? Oder wie installiere ich diese DMG-Datei? Per Google stoße ich nur auf mac-links ...Den Linkoptimizer von Zevrix....
Sind die eingebetteten Bilder total "kaputt"-verkleinert oder mache ich was falsch? Wollte nun den PS-Umweg machen, und dabei die verkleinerten Bilder kopieren und in PS einfügen. Jedoch erhalte ich da die orginal-schlechte-Qualität ...
Komme ich irgendwie wieder an meine Orginal-Dateien, die eingebettet sind?
Weiß nicht ob es den für Windows gibt,
ich benutze ausschließlich Mac....
Die eingebetteten Bilder kann ich nicht
beurteilen, da ich die Originale nicht kenne,
die verlinkten waren jedenfalls nicht so
super in der Qualität...
Gruß
Dirk
Das sind einfache Screenshots. Aber immerhin kann man in den verlinkten Bildern den Text noch erkennen![]()
Hast mal probiert Deine Screenshot auf 300pixel/zoll aufzublasen und als jpg zu speichern.
Gruß
Matthias