zu 1. text markieren strg+shift+o (schrift - in pfade umwandeln)
Hallo zusammen,
habe gerade mein erstes Faltblatt, das ich in InDesign CS3 gemacht habe als PDF(PDF/x-3 Standard 2002) zu flyeralarm gesendet. Jetzt bekomme ich Folgende Probleme angezeigt.
Schriften sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
wie mache ich das in InDesign??
Farbraum ist nicht CMYK
auch die Einstellung finde ich nicht.
Gesamtfarbauftrag ist zu hoch
Ich darf nur 300% Farbauftrag haben - wo stelle ich das ein??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße und Danke flar
zu 1. text markieren strg+shift+o (schrift - in pfade umwandeln)
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo jayjay,
danke für die schnelle Antwort - d.h. ich muß jedes Textfeld so bearbeiten?
einen Befehl wo alles auf einmal in Pfade umgewandelt wird gibt es nicht?
Was mache ich wenn ich später noch einen Rechtschreibfehler finde? dann
muß ich alles noch mal schreiben?
ich verstehe ehrlich nicht warum du alle texte umwandeln sollst.
wenn du einen rechtschreinfehler nachträglich findest - pech gehabt, textfeld neu anlegen.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
das hat mit Schriftuntergruppen und platzieren von mehreren PDFs zu tun - wobei das aber bei einer "ordentlichen" Ausschießsoftware nicht zum tragen kommen sollte
die ID-Datei mit dem "originalen" Textfeld sollte doch wohl noch vorhanden sein, alos muss nach der Textkorrektur einfach nur das PDF, mit in Pfaden gewandelter Schrift, neu erzeugt werden.
Holzauge ist wachsam!
ich glaube ich exportiere die Datei lieber als jpg, dann habe ich das Problem mit den Schriften nicht. - Könnt ihr mir noch einen Tip zu dem Farbauftrag geben? wo mache ich die Einstellungen?
Nächste Woche darf ich mich auch mit diesem ...alarm Dienstleister rumschlagen.
Hier noch ein Tipp wegen der Schrift-Umwandlung in Zeichenwege, werde ich dann brandaktuell testen !!!
VORGABE:
Alle Texte, auch in mehrseitigen Dokumenten, in Pfade umwandeln.
VORGEHEN:
Dazu eine extra Transparenzreduzierungs-Vorgabe anlegen, mit der Option „Text in Pfade umwandeln“. Einen Grafikrahmen mit Transparenz auf der/den Musterseite(n) anlegen, außerhalb des Satzspiegels. Farbe: Papier, Deckkraft 0,1%.
Dieser Grafikrahmen liegt nun auf allen Dokumentseiten, so dass die eigene Transparenzreduzierungs-Vorgabe beim PDF-Export zur gewünschten Umwandlung auf allen Seiten führt.
Hört sich doch recht simpel an, oder?
(glaub ich stammt von Ulrich-Media/Schweiz)
Gruß
Uwe
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
Seit wann verlangen die von Flyeralarm sowas? Bislang haben die von mir immer problemlos angenommen und kam als super Druck, wie es sein sollte, zurück?
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
schon immer? - okay, ob wirklich schon immer kann ich nicht sicher behaupten, aber sehr lange steht das schon in den Datenrichtlinien (wir schmunzeln da schon länger).
Je nachdem wie, oder mit was, dort ausgeschossen und gerippt wird macht das aber auch in mancher hinsicht Sinn
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Die Transparenzreduzierung mit der Option Text in Pfade bei der PDF-Ausgabe hat einwandfrei funktioniert. Das Dokument selbst behält natürlich alle Schriften bei.
Wie würde das unter Xpress laufen? Die 8-ter Version kenne ich (noch?) nicht.
Gruß
Uwe
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
Hi Master Tom, wieder mal schnellstens zur Stelle! Danke dir.
Du darfst also mit dem 8-ter werkeln; was sagt denn der Menüpukt "Schrift" in deinem Screenshot aus? Gibts da noch die ein oder andere tolle Option?
Und Schriften wandelst du im Acrobat in Pfade um? Ich bin leider sehr veraltetund mein Rechner resp. meine Programme auch … im Acrobat 7 finde ich nix dergleichen. Muss wohl der PitStop ran?
Gruß
Uwe
Hi rusty,
naja "darfst" is der falsche Ausdruck, bin ja im Support - also eher "Du musst also mit dem 8-ter werkeln"
nix, wär da was spannendes gestanden hätt ich nen Screenie mit angeklebt
das lässt mit dem 7er auch z.B. über eine Wasserzeichenfunktion eine Transparenz ins PDF bringen und dann halt mit der Transparenzreduzierung die Schrift in Zeichenwege wandeln
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!