Seit wann gibt es jpg-Dateien, die CMYK-Farbinformationen beinhalten?
Eine Druckerei, die nur jpg druckt, kann die auch passabel für ihren Workflow in cmyk umsetzen.
Hallo zusammen,
möchte aus InDesign eine Datei als jpg für die Druckerei exportieren.
Mein Problem ist, das ich anschließend nach dem export im jpg Bild den RGB
Farbmodus habe.
Hat mir jemand einen Tipp? Was mache ich falsch?
Grüße und Danke flar
Seit wann gibt es jpg-Dateien, die CMYK-Farbinformationen beinhalten?
Eine Druckerei, die nur jpg druckt, kann die auch passabel für ihren Workflow in cmyk umsetzen.
in Photoshop werde ich beim anlegen einer neuen Datei nach dem Farbmodus - cmyk oder RGB gefragt. Wenn ich dort diese Datei als jpg speichere trägt die je nach Auswahl entweder den RGB oder cmyk Farbmodus mit sich. - oder??
Diese Auswahlmöglichkeit suche ich auch bei InDesign. Wenn die Druckerei
den Farbmodus auf cmyk ändert kann es ja zu unschönen Farbveränderungen kommen.
Schreibe ich quatsch??
Indesign gibt jpgs scheinbar wirklich grundsätzlich im RGB-Modus aus, das ist halt kein Ausgabedateiformat, mit dem sich ein Layoutprogramm sonderlich viel Mühe gibt.
Workaround, der funktioniert: Aus Indesign ein CMYK-PDF ausgeben lassen, das dann mit dem Acrobat als jpg ausgeben. Halt auspassen, dass bei beiden Ausgaben die jpg-Daten nicht neu interpoliert werden (ob man eine Neikompression vermeiden kann, bezweifle ich), sonst passen die Farben, aber die Detailschärfe würde sicher leiden.
Moin,
ich frag mich weshalb Du der Druckerei nicht einfach ein PDF gibst?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Danke schon mal für eure Hilfe
Hallo Tom,
hab das noch nie gemacht. Die jpg Datei kann ich mir danach noch mal in Photoshop anschauen und überprüfen - bei dem PDF Export muß man doch so viel beachten (Schriften einbetten ...) oder?
Wenn ich Datei als PDF exportiere ist es dann immer eine cmyk Datei - oder habe ich dann vielleicht auch den RGB Farbmodus drin? wie kann ich das überprüfen?
Bin für jeden Tipp dankbar - auch wie ihr das macht
es hängt davon ab wie du die pdf exportierst, es geht cmyk und rgb.
du kannst natürlich um zu checken die pdf im ps öffnen....
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo jayjay,
darum geht es mir wo stelle ich in InDesign ein das ich im cmyk Farbmodus exportieren will. Und wie kann ich bei der fertigen PDF Datei dann überprüfen ob wirklich der cmyk Farbmodus hinterlegt ist?
du legst im id ein cmyk dokument, export als pdf, wenn die druckerei keine vorgabe macht dann reicht meistens in den exportoptionen die voreinstellung druck, klick dich dann in den details durch, dort steht auch irgendwo cmyk.
öffne die pdf im acrobat, seperationen einschalten und du siehst die cmyk-farbwerte
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens