schon mal mit einem anderen dateiformat als PSD versucht? z.b. PNG, oder GIF können beide transparenzen enthalten.
Du kannst die stifte auch direkt im Corel freistellen und musst nicht den weg über PS gehen.
Hey Leute!
Erst mal Hallo - bin neu hier *wink*
Also, mein Problem ist folgendes: Ich bin momentan damit betraut, einen Entwurf für eine Produktschachtel zu machen. Diese gestalte ich in Corel 12. Nun sollen auf dieser Schachtel Stifte zu sehen sein. Habe also zwei Stifte fotografiert, in Photoshop bearbeitet und freigestellt, auf transparenten Hintergrund gesetzt und als PSD gespeichert. Anschließend in Corel importiert.
Nun zum eigentlichen Problem. Es läuft alles prima, bis ich einen Probeausdruck mache - egal ob Inkjet- oder Laserdrucker - der transparente Hintergrund verliert seine Transparenz. Zwar nicht völlig, aber er scheint irgendwie milchig weiß zu sein und verfälscht dadurch die eigentliche Hintergrundfarbe. Mein toller blauer Verlauf ist also mehr...violett *urg*
Das Problem hatte ich nicht von Anfang an. Nur habe ich einen neuen PC zur Verfügung bekommmen und Corel neu installiert. Ist das nur eine Einstellungssache am Programm selbst oder was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp echt dankbar!
schon mal mit einem anderen dateiformat als PSD versucht? z.b. PNG, oder GIF können beide transparenzen enthalten.
Du kannst die stifte auch direkt im Corel freistellen und musst nicht den weg über PS gehen.
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
ja, mit png besteht das problem immer noch und bei gif geht die farbvielfalt verloren und da hats dann auch nicht funktioniert.
Wie stelle ich die denn in corel frei?
grüßli
gibt wahrscheilich auch andere varianten - das war jetzt die erste die mir einfiel.
Geändert von astr0naut (29.04.2009 um 19:54 Uhr)
.........
Geändert von astr0naut (29.04.2009 um 19:54 Uhr)
Du hast mehrere Möglichkieten:
erstens: würde ich nicht mit dem psd Format arbeiten sondern im cpt Format, das ist das Format von PP von Corel, falls Du kein PP hast dann exportiere doch aus PS als eps File mit Maske den Freisteller.
zweitens: importiere das Originalbild in Corel und stelle es mit dem Kurvenwerkzeug frei, das geht relativ einfach, also Bild importieren, markieren und dann das Kurvenwerkzeug verwenden. An einer gewünschten Stelle der Bitmapbegrenzung doppelt klicken, es ensteht ein Knoten, den kannst du jetzt mit dem Kurvenwerkzeug bewegen. So machst Du das dann immer weiter bis dein Motiv freigestellt ist, dann wandelst Du dein freigestelltes Motiv in Corel noch mal zu einem Bitmap und markierst in der Auswahl "transparenter Hintergrund".
Einen Tip noch zum Schluß, ich bin bis jetzt immer ganz gut gefahren nach der Bearbeitung das freigestellte Motiv mit dem Hintergrund zu verbinden. Also beide Objekte markieren und dann in Bitmap wandeln.