+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Illustrator] Gegenteil der Schnittmaske

TP-Newbie DoppelterDidi macht alles soweit korrekt

[Illustrator] Gegenteil der Schnittmaske

Hallo liebe Traum Projekt Community. Stöbere regelmäßig durchs Forum. Bisher habe ich auch immer passende Antworten gefunden. Ich bin sowieso jemand, der versucht irgendeine Lösung spätestens bei G. zu finden. Aber wie Ihr am Titel dieses Threads lesen könnt, fällt mir keine richtige Beschreibung meines Problems ein, obwohl es ein relativ kleines Anfängerproblemchen ist.

Beispiel:
    Ich habe ein Wort (Farbe schwarz) in Pfade umgewandelt. Nun möchte ich einen horizontalen schmalen Block auf mittlerer Höhe des Wortes entfernen. Bisher habe ich mir so geholfen: Ein großes i um 90° gedreht und so vergrößert, dass es ein langer schmaler Strich ist. Diesen Strich habe ich dann weiss gefärbt. Nun habe ich den gewünschten Effekt. Natürlich nur vor weissem Hintergrund. Mein Wunschergebnis sieht jedoch so aus, dass dieser ,,Strich" nicht da ist, und was dahinter liegt auch nicht. Hoffe Ihr wisst was ich meine.

Was ich probiert habe:
    1. Siehe Beispiel

2. Mit Transparenz gearbeitet; Bringt natürlich nichts, da das Wort dann ja durchscheint

3. Mit der Schnittmaske gearbeitet. Das hat jedoch den Effekt, dass alles verschwindet ausser eben die Teile des Wortes welche hinter diesem schmalen Strich liegen. Deswegen auch der Titel. Ich möchte gerne den gegenteiligen Effekt haben.

Seit Tagen probiere ich alles mögliche aus, aber komme iwie nicht zum Ergebnis. Besser kann ich Euch das Problem leider nicht beschreiben. Kenne mich mit den Fachwörtern auch noch nicht so aus.

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße,
    D.[/LIST][/LIST]

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Bitte poste ein Bild

Jupp, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Also so soll es aussehen, vor jedem Hintergrund:
    http://img529.imageshack.us/my.php?image=vorschaut.jpg

Mein Problem:
    http://img529.imageshack.us/img529/3066/vorschaurot.jpg

Das was man beim 2. Bild weiss sieht soll die Farbe des HIntergrundes annehmen.

Das sind nun nur Beispiel Buchstaben.

Wäre echt gut wenn DU mir helfen kannst!

D.

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Kuck Dir mal den Pathfinder an (die Palette), speziell "subtrahieren"

http://www.vektorgarten.de/illustrat...ml#lochstanzen

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Hallo,

meine Frau nannte mir diesen Weg:

1. schrift in pfad umwandeln
    2. neue ebene, rechteck in der mitte des textes erstellen
    3. beide objekte mit dem direktauswahlwerkzeug (weißer pfeil)
    markieren
    4. über fenster das pathfindermenü aufrufen und
    auf überlappungsbereich entfernen klicken
    5. markierung der beiden objekte aufheben (einfach ins weiße bild klicken),
    danach mit dem direktauswahlwerkzeug (weißer pfeil) das rechteck markieren
    und auf entfernen drücken
    6. fertig und so sieht mein resultat aus
    Angehängte Grafiken  

Hey Ihr beiden. Schonmal vielen dank! Danke Monika für den Vektorgarten link. Da kann ich noch viel lernen!

Und Dir Zulujaner, bzw. deiner Frau, für den direkten Weg. Feedback ob es alles geklappt hat kommt natürlich

Gruß

EDIT: Wow zulu.. so einfach Genau so brauchte ich es! Vielen Dank für die nette Hilfe
    Geändert von DoppelterDidi (19.04.2009 um 21:42 Uhr) Grund: Lobeshymne

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Zitat Zitat von DoppelterDidi Beitrag anzeigen
    Hey Ihr beiden. Schonmal vielen dank! Danke Monika für den Vektorgarten link. Da kann ich noch viel lernen!

Und Dir Zulujaner, bzw. deiner Frau, für den direkten Weg. Feedback ob es alles geklappt hat kommt natürlich

Gruß

EDIT: Wow zulu.. so einfach Genau so brauchte ich es! Vielen Dank für die nette Hilfe

Habs ausgerichtet. Frau freut sich auch...

Viel Spaß weiterhin.

+ Antworten