+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ungleichmäßig dicke Linien in Illustrator

TP-Junior marcp macht alles soweit korrekt

ungleichmäßig dicke Linien in Illustrator

Hallo,

kann mir einer sagen, wieso feine Linien in Illustrator unterschiedlich dick bzw. teilweise leicht verschwommen wirken?

Hier mal zwei Beispiele, dass ihr seht, was ich meine:

und hier:

Ich denke, das kommt durch das "glätten von Bildmaterial", was man in den Voreinstellungen aktivieren kann. Aber ohne Glättung siehts ja auch nicht so schön aus.
    Kann mir einer nen Tipp geben, wie ich gleichmäßig dicke und scharfe Linien erstellen kann?

Wäre über Hilfe sehr glücklich.

Schönen Gruß,
    Marco
    Geändert von marcp (26.05.2009 um 23:49 Uhr)

TP-Insider monika_g hilft, wo's geht monika_g hilft, wo's geht monika_g hilft, wo's geht monika_g hilft, wo's geht Avatar von monika_g
    Sollen die beiden Grafiken als Pixel exportiert werden? Ansonsten könnte man das nämlich als Bildschirmdarstellung abtun, beim Drucken wird es exakt.

und hier was zu den verwaschenen Linien beim Export als Pixel:
    http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#pixelline

Zitat Zitat von monika_g Beitrag anzeigen
    Sollen die beiden Grafiken als Pixel exportiert werden? Ansonsten könnte man das nämlich als Bildschirmdarstellung abtun, beim Drucken wird es exakt.

und hier was zu den verwaschenen Linien beim Export als Pixel:
    http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#pixelline
    Hi Monika,

das soll leider für den Bildschirm sein.

Werde mir den Link gleich mal ansehen. Falls ich dann noch Fragen habe, komm ich wieder.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
    Marco

Edit:
    Habe mir nun so eine Linie erstellt und sie in ein Rechteck umgewandelt und sie mit dem Transformieren Effekt, wie beschrieben, um 0,5px vertikal verschoben.
    Muss ich das für senkrechte Linien dann um 0,5px horizontal verschieben?
    Und was mache ich bei schrägen Linien?
    Und was ich noch nich ganz erkannt habe - wie speicher ich diese erstellte Linie als einen Linienstil? Nicht als Muster oder?
    Das ganze funktioniert mit diesen Werten auch nur für Linien, die genau ein Pixel breit sind, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, wird die Linie mit der zusätzlichen Breite des Rechtecks sogar 1,5px breit oder?
    Funktioniert das auch mit breiteren oder schmaleren Linien, wenn ich jeweils die Hälfte der Breite bei den Effekt Werten eintrage?
    Geändert von marcp (26.05.2009 um 23:50 Uhr)

Hatte den Linienstil als Muster gespeichert und jenes auf meine Linien angewendet. Habe aber das Gefühl, dass sich nicht wirklich etwas verändert hat. Bestenfalls die Verschiebung der Linie um das halbe Pixel. Da scheint es mir eher Zufall, ob sich was bessert. Vielleicht ist es wichtig, dass man zuerst die Option "An Pixel ausrichten" aktiviert und danach die Linien neu erstellt, so dass sie auch wirklich pixelgenau liegen.
    Bei mir ist nur das Problem, dass ich vorher nicht immer 100%ig weiß, wie groß meine Grafiken werden und ich dann eventuell am Ende nochmal alles um ein paar Prozent in der Größe änder. Das bedeutet dann aber auch, dass die Linien sich ebenfalls in der Breite und Position ändern und das ganze vorherige ausrichten keinen Nuten mehr hat.
    Vor kuzem ist mir aber aufgefallen, dass der Effekt "In Pixel umwandeln" auch für Linien sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Bei waagerechten und senkrechten Linien werden sie ohne Glättung sehr scharf dargestellt. Schräge Linien und vermutlich auch runde Formen sollten aber lieber mit eine Glättung versehen werden.
    Hier ist nochmal der Link dazu, falls es jemand nachlesen will:
    http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html#antialias
    Geändert von marcp (28.05.2009 um 08:44 Uhr)

+ Antworten