Erkundige Dich beim Dienstleister, in welcher Auflösung die Bilder benötigt werden. Das rechnest Du ggf. um in Deinen Maßstab und baust sie dann so ein.
Hallo,
da ich nicht genau wusste, wonach ich genau suchen sollte, lege ich ein neues Thema an.
Ich habe in Illustrator einen Banner erstellt, der später die Maße 1,5 m x 5 m haben wird. Die Datei habe ich maßstabsgetreu angelegt in 15 cm x 50 cm.
Bisher sind auch nur Vektorgrafiken vorhanden und eine eps oder pdf lassen sich beliebig vergrößern/verkleinern. Nun soll ich auch noch Fotos einbauen und hier bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Die Bilder liegen mir folgendermaßen vor: 4256 pixel x 2832 pixel mit 300 dpi.
Da ich ja auf der maßstabstreuen Vorlage arbeite, muss ich die Bilder ja auch verkleinern und an das Design anpassen. Wenn ich nun alles speichere und dann vergrößern möchte werden die Fotos natürlich pixelig.
Wie bekomme ich die Bilder nun verlustfrei in meinen Banner gebaut? Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!
Grüße aus Bremen
Stefan![]()
Keinen Plan, aber ne grosse Klappe, damit es keiner merkt!
Erkundige Dich beim Dienstleister, in welcher Auflösung die Bilder benötigt werden. Das rechnest Du ggf. um in Deinen Maßstab und baust sie dann so ein.
Lass die Bilder, wie sie sind. Die Auflösung reicht aus. Es hätte auch keinen
Sinn, die Bilder (in Photoshop) künstlich aufzublähen.
Beim Verkleinern in Illustrator bleibt die Auflösung (Pixelzahl) erhalten,
also passt das auch wieder bei der Ausgabe in 1:1
Du darfst nur beim Erstellen eines PDF die Bildgröße nicht ändern lassen.
(also: Bildgröße: "nicht ändern")