Hallo ihr,

aufgrund aktueller und in Zukunft anstehender Arbeiten und der Nutzung von Cobocards seit Neuestem habe ich mich nun auch etwas mit TEX beschäftigt.
Zugleich habe ich die Jahre über immer wieder InDesign genutzt, war aber nie Vollprofi. Da mir nun also der Überblick oder vielleicht auch einfach das Know-How fehlt, was würdet ihr mir 1. empfehlen mit welchem Programm/Tool ich meine schriftlichen Arbeiten (Seminararbeiten, Paper, Reader uvm.) setze und 2. ob ich die Formelnfunktionalität(en) von (LA)TEX auch in InDesign nutzen kann oder das dafür sprechen würde (weil ich diese benötige[n werde]) doch (zu Mindestens teilweise) TEX einzusetzen? Und wozu brauche ich dann eigentlich noch Microsoft Word?

Zum Thema habe ich übrigens schon gegoogelt und hier die Forensuche angeworfen, leider keine Ergebnisse. Schaue mir gerade ein video2brain Training zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" (geht bei mir immer m.o.w. in die Richtung) an, da scheint aber dazu auch nichts dabei zu sein, nur Basics...Entsprechende "Formatvorgaben" habe ich übrigens max. zwei öfter auftretende (einmal ein "Kunde" und einmal die Hochschule, wobei es da wohl ggfs. auch mal differieren wird), das nur als Hinweis, falls das ein Entscheidungskriterium (Stichwort "Design-Vorlage nochmal nutzen (können) -> Zeit sparen") ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, Alternative wäre ja nur "Sonstige Programme"...