moin, speichere die fh-grafik als eps ab, dann im quark bild laden und einsetzen.
wenn du im fh keinen rahmen dahinter setzt dann ist es transparent, es sei denn du hast den rahmen im quark eingefärbt![]()
Hallo liebes Forum,
ich verzweifele mal wieder. Ich habe in Freehand ein Telefonsymbol gebaut und möchte dieses nun gerne in QuarkXPress einsetzen. Zum einen bekomme ich es nicht transparent (habe es schon zusätzlich über Photoshop versucht als gif bmp etc abzuspeichern).
Dann habe ich im Vorfeld schonmal die Hintergrundfarbe angeglichen (da ich es leider nicht tranparent in Quark importieren/ laden konnte) und kann die Größe in Quark nur bis 10% verkleinern....dann ist es aber noch immer viel zu groß. Habe schon über Stile versucht (Bild an Rahmen anpassen etc.) hilft aber leider nicht.
Kann mir netterweise jemand von Euch helfen? Oder mir einen Tipp geben, wo genau das Brett in meiner Denke gerade sitzt? Bin festgefahren....
Vielen lieben Dank im Voraus,
bufo_bufo
moin, speichere die fh-grafik als eps ab, dann im quark bild laden und einsetzen.
wenn du im fh keinen rahmen dahinter setzt dann ist es transparent, es sei denn du hast den rahmen im quark eingefärbt![]()
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
moin jayjay, zunächtst habe ganz lieben danke für deine antwort.
dann...ich habe es versucht...bin aber offensichtlich zu "bl.." oder ähnliches
es funktioniert nicht mit der transparenz. ich habe das icon in fh auf einem din a 4 dokument gebaut ohne rahmen. habe es einmal mit abspeichern einer editierbaren eps und einmal mit exportieren einer quark eps versucht. beides funzt nicht. was mache ich falsch? im voraus vielen dank! *wink![]()
moin, zeig mal her deine eps
ic hglaube, selbst dafür bin ich ungeeignet....hier wird mir immer angezeigt, daß es sich um eine ungültige datei handelt. dabei steht unten, das eps akzeptiert wird. und jetzt?
vielen dank für deine geduld!
![]()
entspann dich, war bestimmt ne harte woche bis jetzt - zip geht immer!
moin,ja, war sie....aber habe ich mir ja selber ausgesucht![]()
so, habe jetzt zwei zip angehängt. einmal eine freehand und eine photoshop eps. hoffe, du kannst was damit anfangen. 1000dank schonmal und einen schönen tag!
moin, die erste datei (das schwarze telefon) ist ok. die photoshop eps brauchst nicht, ist pixelbild.
jetzt weiss ich zumindest, dass das prob in deiner datei im quark zu finden ist.
wenn du im quark - muss ganz ehrlich zugeben, lange her, bin auf id seit der cs version umgestiegen - einen rahmen auswählst, kannst diesen modifizieren oder so, schau mal ob da irgendwas von einer füllfarbe steht.
mist, ich komme momentan auch nicht an quark dran....
aufruf: arbeitet hier keiner mehr mit quark
bufo, du könntest noch dein bs und die quark-version nennen...
hallo jayjay,
also. ich verwende quark 6.1 und bs ist windows xp.
ja, habe auch schon von einigen gehört, das id sehr gut sein soll. habe mir auch fest vorgenommen, nach diesem projekt einen lehrgang zu machen. kannste mir was empfehlen? online kurs oder so?
allserdings brauche ich dieses telefonding jetzt für diese "projekt2 hintergrundfrei in fh. das hilft alles nix ...muß ich rausfinden. werde versuchen, es mit deinen stichpunkten zu erreichen....ansonsten hoffe ich, dass du dich erinnerstschöne grüße von nebenan aus duisburg....