Als AI3 dürfte es eigentlich keine Probleme geben
Hallo, ich habe ein riesiges Problem:
Habe in tagelanger Bastelarbeit ein Vektor-Design für ein Eishockeytrikot in Illustrator CS3 erstellt. Nun schreibt mir die Firma, die das Ganze drucken soll, sie könne das nicht öffnen, da sie mit Corel Draw 13 arbeiten.
Also habe ich mir diese Version als Testversion besorgt und siehe da: Funktioniert tatsächlich nicht (nicht dass ich das bezweifelt hätte)
Aber egal als welche Datei ich das Trikot mit Illustrator exportiere - ich bekomme es nie mit Corel geöffnet. Ich suche mich schon dusselig, aber alle Tipps (z.B.In Illustrator als EPS für Version 8 speichern) funktionieren nicht.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Ich würde auch ungerne die AI-Datei onlinestellen, das das Ganze noch nicht veröffentlicht werden soll. Falls jemand einen Workaround kennt, stelle ich die Datei natürlich zur Verfügung. Ich bin jedenfalls ratlos, und zum Neudesign mit Corel fehlt mir a) das Wissen und b) auch die Zeit
Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Wäre hart, wenn die ganze Arbeit umsonst war
Gruß,
Stephanie
Als AI3 dürfte es eigentlich keine Probleme geben
Kannst du aus deinem AI raus nicht in einer niedrigeren Version bspw. C2 abspeichern?
Ansonsten speicher in allen möglichen niedrigeren Versionen ab, irgendwas werden die dann schon öffnen können. Ich muss mit meinem Corel 12 auch manches probieren...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich habe schon alle Möglichkeiten des Exports aus CS3 durch. Als AI in allen möglichen älteren Versionen, als EPS in allen alten Versionen...einige Dateien wollen einfach nicht, andere funktionieren so leidlich (sieht alls in Corel eher besch. aus, nix mehr mit sauberen Konturen)
Ich habe heute Nacht versucht, jedes Element des Trikots einzeln zu ex- und dann wieder zu importieren. Ich habe das Gefühl, dass ich in CS3 einige Effekte genutzt habe, die Corel einfach nicht verstehen will. Wenn ich das ganze Trikot jedoch als PDF speicher, kriegt Corel es geöffnet. Aber auch da sieht es nur noch minimal nach dem eigentlichen Entwurf aus...zumindest nicht nach dem, was ich in über 80 Stunden zusammengefriemelt habe *heul*
hallo, wenn du effekte verwendest, dürfte es schwierig werden diese im corel zu interpretieren. wie sieht diese grafik denn aus?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Du denkst bitte bei der ganzen Erstellerei für das Trikot auch dran das das dann noch irgendwie auf das Trikot muss >>> Effekte![]()
hmmm .. was ist das denn für eine Druckart? "Effekte" klingt für mich jetzt nicht nach Plottdruck, vielleicht gibt es ja auch ein Pixelformat, das die Druckerei verwenden kann?
Ich meinte jetzt nicht den Plott im speziellen, eher so ganz allgemein finde ich, sollte sich bei Entwürfen für die Textilveredelung nicht so mit allerlei Schnickschnack ausgetobt werden. U.U. steht dann der Empfänger des Designs da, will die Sachen veredeln lassen und dann heißt es: "das geht aber so nicht", "das geht aber nur mit dem und dem Verfahren und das kostet dann ..." ... und eventuell ist das dann nicht das was sich der Empfänger vorgestellt hat....
Und das alles vor weitergabe in Kurven gewandelt werden muss, davon bin ich einfach mal ausgegangen...
Wie gesagt... es war ein ganz allgemeiner Hinweis...
achso .. hab schon lange nicht mehr in den AI geschaut, hatte damals nur ne Testversion^^ .. ich hatte bei "Effekten" jetzt spontan an Farbverläufe oder irgendwelchen Fisselkram gedacht![]()
Ich denke bei Effekt halt an das, was im Effekt-Menü steht. Farbverläufe gehören übrigens nicht dazu ;-)
Und das ist dann ja leider auch das Dilemma bei den Problembeschreibungen in diversen Foren - jeder denkt sich was anderes...
daher wäre es vielleicht interessant zu wissen, wie die Grafik überhaupt aussieht^^ .. ich habe schon öfter erlebt, daß sich jemand mit Vektoren und PDFs rumgeschlagen hat, weil das "irgendwo in den Druck-FAQ so stand" - und dann hat die Druckerei problemlos pngs oder jpgs angenommen. Bei ner gewissen Auflösung reichen die auch für viele Druckarten problemlos aus.