+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CMS-Einstellungen für Druck bei Flyerpilot am Beispiel von InDesign+Photoshop

TP-Member mtemp ist auf einem guten Weg

CMS-Einstellungen für Druck bei Flyerpilot am Beispiel von InDesign+Photoshop

Hallo,
    möchte bei www.flyerpilot.de einen Wickelfalz-Flyer (Endformat: DIN Lang) drucken lassen, erstellt mit InDesign CS4.
    Flyerpilot stellt ja dazu Vorlagen zur Verfügung: http://www.flyerpilot.de/upload_flye...ckel_26501.zip

CMS innerhalb meiner Adobe CS4-Suite (Win) habe ich nach den Vorgaben von http://www.cleverprinting.de/ eingerichtet:
    Arbeitsfarbraum RGB: eciRGB v2, CMYK: ISO Coated v2 (ECI)

Öffne ich nun die Flyerpilot-Vorlage, wird mir bei den RGB- und CMYK-Einstellungen eine Abweichung von der Richtlinie und vom Profil gemeldet, da dieser CMS kein Profil zugewiesen und die "Richtlinie" deaktiviert ist.
    Ich bestätige mit OK.

Nun importiere ich eine Original-JPG einer Digicam mit eingebettetem sRGB-Profil.
    Daraufhin möchte ich herausfinden, welche Einstellungen ich in Photoshop vornehmen muss, damit diese Datei farbgleich ist mit der Original-JPG, wenn ich sie wahlweise als JPG oder TIF abspeichere und in InDesign einfüge. Dazu später mehr...

Der Druckerei möchte ich eine PDF übergeben. Dazu benutze ich beim PDF-Export aus InDesign heraus die Vorgabe "PDF/X-3:2002" mit PDF-Kompatibilität 1.3. Allerdings mit folgenden Änderungen bei der Ausgabe, damit ich keine RGB-Daten erhalte:

Nach mehreren Versuchen konnte ich herausfinden, dass die Original-JPG in dieser PDF identisch ist zu der Photoshop-Version, wenn ich dieser in Photoshop das eciRGB-Profil zuweise (statt dem eingebetteten sRGB-Profil) und die Datei
    a) entweder über "für Web speichern" als JPG exportiere, ohne Profil und ohne Konvertierung
    b) oder als TIF mit dem eciRGB-Profil

So, und was will ich nun von Euch wissen?
    ... ob dies die Vorgehensweise bzw. die richtigen Einstellungen sind, um die PDF für den Onlinedruck in meinem Fall bei Flyerpilot aufzubereiten, ohne daraufhin "all zu sehr" von den Farben u.ä. überrascht zu werden ...

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
    Carlos

PS: ja, ich weiß, viel Text. Aber vielleicht bekomme ich ja viele kurze Antworten )

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo Carlos,

ich würde Dir empfehlen, alle Bilddaten in Photoshop nach CMYK zu konvertieren, bevor Du sie in ein InDesign-Dokument importierst.
    Hierdurch hast Du die volle Kontrolle darüber, was in der Datei landet, da keine Autokonvertierung mehr durchgeführt wird. Voraussetzung hierfür sind allerdings ein kalibrierter Monitor und halbwegs gleichbleibende Lichtverhältnisse im Arbeitszimmer, um Farbabweichungen nach der Konvertierung zu erkennen und zu beheben.

Grüße
    Wolfgang

TP-Member mtemp ist auf einem guten Weg
    Hmm, die Empfehlung bei cleverprinting (ich weiß, der Name klingt nicht sonderlich seriös) ist aber eher die, nicht mehr "wie früher" sozusagen im ersten Arbeitsschritt alles in CMYK zu konvertieren, sondern dies zumindest bei Arbeit mit der Adobe-Suite dies ganz zum Schluss erledigen zu lassen -- schon allein deswegen, um mit weniger Dateien auskommen zu können (nur eine Version statt Original bzw. bearbeitetes Original und die CMYK-Version) und weil viele der Bilder nach wie vor zugleich auch für die Bildschirmausgabe gedacht sind. Ich persönlich würde also die "cleverprinting-Methode" präferieren und den Umwandlungsprozess erst von InDesign erledigen zu lassen.
    Mich würde also nach wie vor interessieren, wie man vorgehen sollte, um aus einem InDesign-Dokument, welchem kein Farbprofil zugewiesen wurde (Vorlage von Flyerpilot) eine geeignete PDF zu erstellen, die mit Photoshop bearbeitete Bilder enthält.

+ Antworten