Hallo,
so ein Wappen kannst du mit dem Pfadwerkzeug erstellen.
Ein Tutorial findest du hier: http://www.photozauber.de/workshops/...it-mit-Pfaden/
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was Illustrator betrifft und möchte gern ein Wappen erstellen.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ein spitz zulaufendes Wappen erstellen kann mit den gegebenen Werkzeugen.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, so wie in den beigefügten Beispiel. Was muss ich machen/beachten?
Hallo,
so ein Wappen kannst du mit dem Pfadwerkzeug erstellen.
Ein Tutorial findest du hier: http://www.photozauber.de/workshops/...it-mit-Pfaden/
Hallo Rothose,
am einfachsten und schnellsten ist es, wenn du mit dem Zeichenstiftwerkzeug (p) dein Wappen nachzeichnest. Du kannst das Bild des Wappens in Illustrator platzieren und die Ebene als Vorlagenebene sichern. Für das Wappen benötigst du nur drei Ankerpunkte (zwei Eckpunkte und einen Kurvenpunkt).
Du kannst das Wappen auch aus Formen erstellen. Das ist etwas "umständlicher", aber wenn du mit dem Zeichenstifwerkzeug noch ungeübt bist, könnte der Weg für dich leichter sein.
Dazu gehst du wie folgt vor:
1. Mit dem Ellipsenwerkzeug (L) erzeugst du eine Ellipse, die einer Kante deines Wappens gleicht.
2. Der obere Bereich des Wappens soll gerade werden. Dafür erzeugst du ein Rechteck an der entsprechenden Stelle.
Nun wählst du die beiden Elemente Ellipse und Rechteck aus, wählst im Pathfinder (Menü > Fenster > Pathfinder) Formmodi "Vorderes Objekt abziehen" (das ist das zweite Symbol von links).
3. Erzeuge ein weiteres Rechteck, um den rechten Bereich abzuschneiden. Wähle wieder beide Formen aus, und schneide mit Hilfe des Pathfinders den Bereich zurecht.
4. Wähle nun die Form aus und kopiere sie (Menü > Bearbeiten > Kopieren) Und füge sie deckungsgleich ein (Menü > Bearbeiten > davor einfügen)
Wähle das Spiegeln-Werkzeug (O) aus und spiegel das obere Objekt horizontal.-
Schiebe die beiden Elemente an die richtige Position und füge sie mit dem Pathfinder zusammen ("Vereinen" - erstes Symbol von links).
Viel Erfolg
Nicole
hier noch ein screenshot zum Zeichenstiftwerkzeug.