Ich warte immer noch auf eine Antwort !!! :s
Mahlzeit Traum Projekt Gemeinde.................
Ich habe eine Frage, bin Corel Draw X4 Userin und ausserdem am verzweifeln.......
Wie bekomme ich einen Text, den ich in Kurven umgewandelt habe, als .gif mit transparentem Hintergrund exportiert, OHNE, das beim anschliessenden Import ein störend weisser Rand sichtbar ist, so das ich das .gif NICHT auf einer Website mit dunklem Hintergrund verwenden kann ???
Entschuldigt bitte, aber wenn ich hier falsch bin, wäre es nett, wenn sich jemand meldet !!!
Ich warte wirklich auf Antwort !!!
Habe mich im Forum umgesehen und KEINEN brauchbaren Eintrag gefunden....................
Nochmals Grüsse von klebkram.....................
Geändert von klebkram (01.06.2010 um 14:11 Uhr)
Ich warte immer noch auf eine Antwort !!! :s
Ich kenn mich mit Corel Draw zwar kaum aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß da evtl. Anti-Aliasing irgendwo mit in Spiel ist. Dafür werden meist halbtransparente Pixel um das Motiv "gelegt" - und halbtransparent kann das gif-format nicht. Also wird dort i.d.R. die Hintergrundfarbe druntergelegt, in diesem Fall weiß, was dann diesen Rand ergibt.
Du müsstest also gucken, ob Du in Corel (oder direkt beim .gif-Export ?) irgendwo die Hintergrundfarbe ändern kannst, um die Grafik auf Deinem gewünschten Webseiten-Hintergrund anzeigen zu können.
Alternativ kannst Du auch mal schauen, ob Corel als .png exportieren kann, das Format hat mehr Möglichkeiten, da dürfte es dann keinen weißen Rand geben.
Hallo.
Leg einen Kasten in der Farbe des zu erwartenden Webseitenhintergrunds hinter die Schrift und exportiere beides gemeinsam als GIF. Den Hintergrund wählst Du dann als transparente Farbe aus. So erzielst Du meiner Meinung nach das beste Ergebnis.
Alternativ kannst Du es mal mit einem transparenten PNG versuchen. JPEG geht aber nicht.
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
das problem gibt es in corel draw schon länger (zumindest ich kenne es gut) - es bildet sich so ein gepunkteter rand um das objekt
du kannst den text in corel pp importieren (kopieren und dann neu aus zwischen ablage) - dunklen hintergrund einstellen (sonst siehst du nix)
jetzt li/re/o/u einen pixel wegschneiden und dann als trans-gif expotieren
dann ist der olle rand wech - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Guten Morgen Ihr lieben
Erstmal herzlichen Dank für die erfolgten Antworten !!!
Ich werde die TIPPS heute mal in die Tat umsetzen, melde mich aber nochmals und werde Euch berichten, denn, einiges habe ich schon probiert, unter anderem, einen "farblich anderen HG zu wählen" und den dann im Exportverfahren transparent gemacht, trotzdem blieb dieser "Rand"......*hmpfffff
trotzdem, erstmal DANKE.............bis demnächst in diesem "Theater"
Liebe Grüsse von klebkram
Hallo Träumer............
Nochmals DANKE für Eure Resonanz !!!
ABER, den "versprochenen Link"^^ hat "wildmieze" sich gekrallt..........
ZITAT: Du müsstest also gucken, ob Du in Corel (oder direkt beim .gif-Export ?) irgendwo die Hintergrundfarbe ändern kannst...Zitat ende
Corel Draw > Extras > Optionen > Seite > Hintergrund >
1. KEIN Hintergrund AKTIVIEREN
2. Hintergrund drucken & exportieren > DEAKTIVIEREN <<< DAS WARS'...................................
http://www.freibier/kaffee/oder-was-...sie-moechte.de.......................
Herzlichen Guss von klebkram
na da hab ich zumindest auch was gelernt - danke für den tip...
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Ui .... wie war das noch mit dem Huhn und dem Korn?
![]()